• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäsegugelhupf aus der Kugel

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Hab gerade mein Abendessen vorbereitet.
Fleischkäse aus dem Gugelhupf den ich mir auf dem Flohmarkt ergattert hab.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-hab-mir-was-aufm-flohmarkt-ergattert.98636/


Form etwas einölen und mit Bacon auslegen.
Den Bacon mit einem Pinsel etwas andrücken.

cruiser_fleischkaesekuchen_02.JPG


Eine Lage Fleischkäsebrät einfüllen und Paprika in Ringform dazu.

cruiser_fleischkaesekuchen_03.JPG


Weiter geht's mit Goudawürfeln. Kantenlänge ~ 1 cm.

cruiser_fleischkaesekuchen_04.JPG


Mist, wo sind die Schinkenwürfel?
Ich hab kein Foto gemacht :patsch: .
Ist jetzt auch Wurscht.

Zum Schluß noch ne Lage Brät...

cruiser_fleischkaesekuchen_05.JPG


... und den überstehenden Bacon einschlägen.

cruiser_fleischkaesekuchen_06.JPG


Es war noch bissel was über. Hier wird nix verkommen gelassen.

cruiser_fleischkaesekuchen_07.JPG


Den Rest gibt's später.
Jetzt gibt's erst mal Kaffee und selbstgemachten Zwetschgenkuchen.

:prost:
 
Sauber, ist natürlich ne ganz schöne Ladung, wieviel Brät hast Du gebracht um den Gugelhupf zu füllen?

Grillschlurch
 
Einfach geil, die Idee 8)
Für mich als Fleischkäsefan steht der Fred hier nun unter strengster Beobachtung :cool:

(hättest unter die Brätmasse auch noch kleingewürfelte Zwiebeln heben können, schmeckt auch immer super) :prost:
 
Jetzt geht los.

cruiser_fleischkaesekuchen_08.JPG


Temperatur war zu Beginn etwas zu hoch. Hatte ich aber nach 10 Minuten im Griff.

cruiser_fleischkaesekuchen_09.JPG


Temperatur nach einer 1/2 h. Die Pötte hab um 180 ° gedreht.

cruiser_fleischkaesekuchen_10.JPG

cruiser_fleischkaesekuchen_11.JPG


:prost:
 
Hi Cruiser, bin mal gespannt. Kenne das mit dem Fleischkäse sonst nur bei 130 Grad im Grill / BO, bis 70 Grad KT erreicht ist *grübel*...
 
Leberkäse braucht ordentlich Hitze um (wenn er nicht in Speck gewickelt ist) eine schöne Kruste zu bekommen.

Grillschlurch
 
:o Bin ja mal gespannt wie es wird :cool: Ich hab noch eine Kastenkuchenform.
Bei Gelingen wird es sofort nachgemacht :D
Gruß :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Man geht das fix. Ich hab die Temperatur zwischenzeitlich runtergenommen.

cruiser_fleischkaesekuchen_12.JPG


Brodelt wie ein Vulkan.

cruiser_fleischkaesekuchen_13.JPG


Jetzt isses passiert, das Malheur.
Beim stürzen ist der Gugelhupf dort wo der Paprika ist gerissen.
Der Käse und der Schinken verbindet sich optimal mit dem Brät,
der Paprika aber nicht und bildet quasi eine Sollbruchstelle.
Wieder was gelernt. Beim nächsten mal kommt der Paprika in Bodennähe
und die Form muss stärker gefettet werden. Hätt ich trotz Bacon nicht gedacht.

cruiser_fleischkaesekuchen_14.JPG


Dem kleinen Bruder aus der Steinform erging es besser und ist schon wieder in der Kugel.

cruiser_fleischkaesekuchen_15.JPG


Der große ist wieder halbwegs zusammengesetzt.

cruiser_fleischkaesekuchen_16.JPG


Beide sind wieder in der Kugel, damit die Formseite auch noch ein bißchen Farbe bekommt.
Noch ein wenig Rauch. Wird zwar nicht mehr viel bringen, Schaden wird auch nicht.

cruiser_fleischkaesekuchen_17.JPG


Fertig ist das.

cruiser_fleischkaesekuchen_18.JPG


Anschnitt. Der Witz ist, dass ich den kleinen eher etwas lieblos zusammengewürfelt habe,
und am Ende das bessere Ergebnis geliefert hat.
Sorry , das Bild vom großen ist etwas unscharf.

cruiser_fleischkaesekuchen_19.JPG

cruiser_fleischkaesekuchen_20.JPG


Vom Geschack her war's super. Das mach ich auf alle Fälle wieder.

:prost:
 
Super! Könnt ich mir gleich wieder ne Scheibe von genehmigen, obwohl ich erst zum Frühstück welchen hatte :D
Frage: War das Brät für groben oder feinen Fleischkäse? Ich hab hier beide Sorten schon gesehen und finde den groben besser.
Ansonsten: Die Bruchstelle ist mir auch schon passiert, als ich das Brät gefüllt habe. Im nächsten Versuch kommen Käse, Schinken, Zwiebel und Paprika (oder Jalapeno) in den Hackbecher und werden dann als kleine Würfel im Brät untergerührt.
Mit dem Bacon würde ich nochmal überlegen, den oberen Bereich eher freizulassen, damit der Fleischkäse die leckere braune Kruste entwickeln kann.
Für den ersten Versuch :thumb1: :respekt:
 
Sieht sehr lecker aus.

Is nun auf meiner Liste

:prost:
 
Zurück
Oben Unten