• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkunde: Welches Rinderhack für den perfekten Burger

Hab gerade zwei Cheddarburger nach Weber's Burgerbuch verdrueckt. Das Rinderhack war von Edeka Boeblingen frisch durchgedrehte Huefte. Saftig und aromatisch. Die haben auch einen feinen irischen Cheddar.
 
Vergiss den örtlichen Metzger, der hat ohnehin keinen Plan von der neumodischen amerikanischen Küche.
Da sprichst du wahre Worte, ich habe schon in viele fragende Gesichter geschaut. Leider ist es auch in meiner Region nicht möglich z.B. hochwertiges Argentinisches Rumpsteak oder ähnliches zu beziehen. In Deutschland (und damit die deutschen Steakprodukte) ist meiner Meinung nach noch nicht so wirklich der Steaktrend für wirklich gute Steaks angekommen, jedenfalls nicht so wie ich es mir wünschen würde. Und das Fleisch im Netz ist mir irgendwie doch zu teuer und ich weiß nicht, ob es den hohen Preis rechtfertigt.

Ich frage mich nur, was ein "normales Steak" ist? Wie definierst Du das?
also mit normal meine ich ein ganz normales 250-300g Entrecoté Steak was schon fix und fertig da liegt und einen so herrlich angrinst. Das reicht ungefähr für 2 richtig schöne Burgerpatties

@Anteater
Die haben auch einen feinen irischen Cheddar.
ich suche auch noch nach gutem Burgerkäse wie war der Cheddar? Ich stelle mir den Käse so vor, dass er aromatisch ist schön schmelzend aber nicht zu dominant leider kam da bisher nur der billig Schmelzkäse ran aber der ist alles andere als schön und aromatisch
 
ich suche auch noch nach gutem Burgerkäse wie war der Cheddar?
Fein eben ;-) Kann ich empfehlen. Es wird immer gesagt, dass es viel mistigen Cheddar gibt, das ist keiner. Der war von Edeka selber in Scheiben geschnitten und verpackt, (Ich muss mal an der Kaesetheke schauen, ob die da einen Laib haben und was da drauf steht.) Im Prinzip kann man jeden gut schmelzenden, kraeftigen Flachkaese verwenden. Wenn ich keinen ordentlichen Cheddar bekomme, nehme ich Gouda. Je aelter je besser. Aber Cheddar ist mit seiner orangenen Farbe auch was fuer's Auge.

Den Rest werde ich zu Kaesebrot verarbeiten. :cook:
 
In Deutschland (und damit die deutschen Steakprodukte) ist meiner Meinung nach noch nicht so wirklich der Steaktrend für wirklich gute Steaks angekommen, jedenfalls nicht so wie ich es mir wünschen würde. Und das Fleisch im Netz ist mir irgendwie doch zu teuer und ich weiß nicht, ob es den hohen Preis rechtfertigt.

Ironie ist nicht so deins oder? Lies das Posting von @Wittigriller vielleicht noch einmal.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass dein Edeka gutes Fleisch hat aber der "Steaktrend" ist ganz sicher gut in Deutschland angekommen.
Natürlich nicht bei allen Metzgern. Auch bei denen in meiner Umgebung nicht (sofern es überhaupt noch welche gibt).
Mir ist aber das Fleisch im Netz von ausgesuchten Metzgern nicht "irgendwie zu teuer".
Viele von den Versendern sind hier im Forum bekannt und zum Teil äußerst beliebt.
Sei es Claus Böbel, Der Ludwig, Metzgerei Kiesinger mit yourbeef.de und natürlich ganz besonders Heiko Brath (@Brigand).
Teuer? Ich spreche da eher von Preis/Leistung.

Ansonsten stimme ich dir zu: ein Burger aus einem trocken gereiften Ribeye hat schon was.
 
Ironie ist nicht so deins oder? Lies das Posting von @Wittigriller vielleicht noch einmal.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass dein Edeka gutes Fleisch hat aber der "Steaktrend" ist ganz sicher gut in Deutschland angekommen.
Natürlich nicht bei allen Metzgern. Auch bei denen in meiner Umgebung nicht (sofern es überhaupt noch welche gibt).
Mir ist aber das Fleisch im Netz von ausgesuchten Metzgern nicht "irgendwie zu teuer".
Viele von den Versendern sind hier im Forum bekannt und zum Teil äußerst beliebt.
Sei es Claus Böbel, Der Ludwig, Metzgerei Kiesinger mit yourbeef.de und natürlich ganz besonders Heiko Brath (@Brigand).
Teuer? Ich spreche da eher von Preis/Leistung.

Ansonsten stimme ich dir zu: ein Burger aus einem trocken gereiften Ribeye hat schon was.

achso meint er das! ja, gut das man da kein Premiumfleisch bekommt ist mir auch klar aber es ist besser als aus der Truhe. Aber schlechter als beim normalen Fleischer schmecken die Steaks auch nicht. Ich komme aus MV und bei den regionalen Fleischern, jedenfalls bei denen ich bisher war ist der Steaktrend sicher noch nicht angekommen. Die haben stattdessen lieber 20 Sorten Leberwurst. Aber das sind gute Tipps wo man Fleisch bestellen kann vielen Dank dafür! Und da du das schon ansprichst Preis/Leistung, ich bin da deiner Meinung gutes Fleisch hat seinen Preis aber ich habe mich bisher noch nicht getraut ein Steak für 15 euro pro Stück zu kaufen, weil ich einfach kein Vergleich habe ob es sich wirklich lohnt!

Aber jetzt mal ehrlich auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt. Was sind denn die besten Steaks? ist die lange Reifung (DryAge) ausschlaggebend und machen das die stinknormalen Fleischer auch mit ihrem Rumpsteak? Wo hebt sich das teurere Fleisch ab und wodurch erkenne ich das
 
Als Cheddar zu empfehlen ist der von der Marke Cathedral. Gib es in jedem gut sortierten Supermarkt.
 
Aber jetzt mal ehrlich auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt. Was sind denn die besten Steaks? ist die lange Reifung (DryAge) ausschlaggebend und machen das die stinknormalen Fleischer auch mit ihrem Rumpsteak? Wo hebt sich das teurere Fleisch ab und wodurch erkenne ich das

Also... Ausschlaggebend sind unter anderem:

Haltungsbedingungen
Schlachtalter
Rasse
Herkunft
Reifung
Cut
Anzahl Zwischenhändler
Händlermarge

Also traurig wäre, wenn das McD.. Burgerpattie aus im Ganzen geschredderter aussortierter Milchkuh so schmeckt, wie das gewolfte dry-aged Ribeye Pattie vom Bio Black Angus aus Bayern.. Denn dann wäre es wirklich egal, wo und was du kaufst. Tut es aber nicht :cool:
 
Da es nicht "DEN Burger" gibt, gibt es auch nicht "DAS Fleisch". Daher gibt es auch nicht "DEN Käse". US Beef (Nacken) spielt, frisch gewolft, ganz weit vorne mit. Besser finde ich aber das Hack meines Metzgers wenn ihn bitte, etwas mehr Fett mit zu wolfen. Gut, er schlachtet selbst, die Qualität ist saugut. DA Entrecote ist mir, auch für einen Burger, zu teuer. Ich tanke ja auch kein V100 wo E10 es auch tut.

Vielleicht schaut ihr mal hier was alles so gehen könnte.
http://www.cheeseandburger.com/
 
Der MmV hat vor dem Laden grosse Kreidetafeln stehen, auf einer steht immer, von welchem Bauern die aktuellen Rinder (Normal und Rasserind) und das Kalb kommen. Gerade noch, dass die Namen der Viecher nicht drauf stehen "Sie essen heute bei uns: Kuh Zenzi, Ochs Hansi und das Kaelbl Sonja" :D

Ich moechte also fuer die Liste vorschlagen "namentlich bekannter Zuechter".
 
Als Cheddar zu empfehlen ist der von der Marke Cathedral. Gib es in jedem gut sortierten Supermarkt.

Genau so.

Und wer das Glück hat, in die Metro zu dürfen, kauft dort den 15 Monate gereiften Cathedral. So schmeckt Cheddar.

Burger-Fleisch? Immer wieder frisch gewolfter Nacken bzw. Hochrippe vom Metzger.
Käsealternative, cremig, würzig? Petit Breton (franz. Rohmilchkäse, auch Metro).

Die Kombination sieht dann in etwas so aus:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steakhouse-burger.196650/
 
Da es nicht "DEN Burger" gibt, gibt es auch nicht "DAS Fleisch". Daher gibt es auch nicht "DEN Käse". US Beef (Nacken) spielt, frisch gewolft, ganz weit vorne mit. Besser finde ich aber das Hack meines Metzgers wenn ihn bitte, etwas mehr Fett mit zu wolfen. Gut, er schlachtet selbst, die Qualität ist saugut. DA Entrecote ist mir, auch für einen Burger, zu teuer. Ich tanke ja auch kein V100 wo E10 es auch tut.

Vielleicht schaut ihr mal hier was alles so gehen könnte.
http://www.cheeseandburger.com/

Der Link ist ja obergeil! Danke dafür!
 
Ja, der EDEKA und der real.- die haben schon tolles Fleisch :D

Glaubt wirklich jemand, dass die dort was andres verkaufen als rewe, Netto, Globus und Co.? nicht wirklich, oder?

Was der Supermarkt durchdreht, wenn Hack bestellt wird liegt auf der Hand ... und später am Grill ;-) Man muss dem Kind nur nen Namen geben, und schon funktioniert der Zauber :thumb1:
 
Ich habe bisher immer mageres Rinderhack bei meinem Metzger geholt und dann reines Fett wolfen lassen, so das ich einen Anteil von 20% Fett habe.
Aber demnächst werde ich mir mal einen US Beef Nacken aus der Selgros besorgen.
 
Mein Metzger mixte mir das Rinderhack aus Bullennuss und Hochrippe zusammen. War echt ein Gedicht!!! Lag preislich bei knappen 10€/kg.

Da ich im C+C Hochwald in der Nähe einkaufen darf, muss ich mir das Sortiment im Hinblick auf Rindernacken etc. mal genauer ansehen. Flanksteak, Tafelspitz, Roastbeef und Rib-Eye waren schonmal vorzüglich.
 
Ok - ich fordere hiermit: METRO-AUSWEISE FÜR ALLE!! :raygun: :-D

Ist schon seltsam, wenn man dem Rest der Bevölkerung den Zugang zu guter Fleischauswahl so einfach verweigert. Und leider leben wir hier nicht mal in einer hohen Supermarktkultur wie in Frankreich oder Belgien. :cry: :devil:


Fleischarena wird ab nächste Woche US-Beef Burger im Sortiment haben. 170g Paddies und 220g Paddies.
Bei Interesse kann ich die PDF mit den Infos mal hochladen.
 
Fett ist hier bestimmt wichtig und gut, aber ich hatte mal als Beigabe einer Bestellung von Wagyu Münsterland etwas Hack von denen. Was soll ich sagen, zuviel Fett ist es dann auch nicht. Das Wagyu Ribeye war eine Offenbarung, das Hack als Grundlacke für Burgerpatties leider völlig unbrauchbar. Außerdem mag ich es gerne wenn es für die Patties etwas gröber durchgelassen ist. Also am besten einen guten Metzger suchen und dort nach den eigenen Vorlieben produzieren lassen, oder selber machen.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten