• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischmythos II - Fett macht Fleisch saftig.

Wir können uns also darauf einigen:

-Die Saftigkeit des Fleisches hängt von seiner Fähigkeit zur Wasserbindung ab.

-Die Fähigkeit Wasser zu binden ist ein komplexes Gewirk aus biochemischen Prozessen und genetischen Einflüssen.

-Die Fähigkeiten des Grillers haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die Saftigkeit (im positiven Sinne, trocken kriegt man alles).

-Fett ist nur intrazellulär an der "Saftigkeit" beteiligt.

:prost:

passt scho.:trinkbrüder: wir arbeiten ja alle am gleichen Ziel.

Bei mir müssen diese Details (leider) noch täglich abrufbar sein.

Vielleicht ist die "gefühlte" Saftigkeit (Stichwort: Mouth feeling) auch praxisrelevanter. Da bin ich dann aber raus.


gesendet von meinem Liegestuhl vor dem Grill.
 
Hier hab ich noch was interessantes zum Thema.

Die Stubbs Chipotle Butter zum Spritzen enthällt KEIN Fett. Hmmm....

uploadfromtaptalk1345209601195.jpg


uploadfromtaptalk1345209628100.jpg


Gruß Marco. :bierchips:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1345209601195.jpg
    uploadfromtaptalk1345209601195.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 698
  • uploadfromtaptalk1345209628100.jpg
    uploadfromtaptalk1345209628100.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 690
ich merke nur an, daß der körper insbesondere lipoproteine besonders gut aufnimmt. den forschungen frau dr. (?) budwigs nach entstehen lipoproteine (die dann der zelle den energiestoffwechsel ermöglichen) dadurch, daß schwefelhaltige eiweiße mit ungesättigten fettsäureketten reagieren (oder emulgieren, oder irgendsowas). mit anderen worten: fette (es gibt große qualitätsunterschiede!) sind grundsätzlich wichtig, damit der körper nahrung gut aufnehmen kann. dies äußert sich immer in form von "geschmack": also das etwas scheinbar gut schmeckt, saftig ist, runter wie öl geht, buttrig schmeckt und und und. der körper reagiert darauf, ob ihm was gutes angeboten wird.

insofern meine 2 cents: wenn (!!) das fett im fleisch hochwertig ist (durhc gute haltung, gute mast, gute schlachtung, gute reifung) dann erfüllt es auch grundlegende funktionen bei der aufnahme der fleischproteine und das schmeckt uns dann u.s. "saftig" (also z.b. weil die enzyme schon mal gut vorverdauen können).

ich glaube es führt zu nichts, zu glauben, der wassergehalt des fleisches würde über unser geschmacksempfinden von "saftig" entscheiden.

evtl. hab ich ja anregungen gegeben. der anteil von positiven elektronen in der nahrung (frischer fisch, omega3 usw..) ist etwas, was nicht groß publiziert wird und schon gar nicht auf der packung steht, aber absolut ursächlich damit im zusammenhang steht,wie wertvoll nahrung ist und unser körper schmeckt dies. unser gehirn drückt das dann aber nicht in physikalisch-chemischen formeln aus, sondern in synomymen wie saftig, gehaltvoll, aromatisch etc....
 
Ich mag gerne durchwachsenes/marmoriertes Fleisch (Steak), weil es im fertig gegrillten Zustand nach meinem Empfinden saftiger ist. Ebenso mag ich Nacken (fettig) als PP lieber als Hüfte (kaum fettig), da das Ergebnis "saftiger" ist.

Um die Aussage des TE abschließend bewerten zu können, sollte man die Begrifflichkeit "saftig" erstmal definieren.

So, wie die Aussage jetzt steht, bringt sie mich nicht weiter, macht mich nicht schlauer und mein Fleisch nicht besser. Meiner Erfahrung nach (und nach meiner Definition von "saftig") verhält es sich genau anders: mit Fett durchwachsenes/gut marmoriertes Fleisch wird im Endergebnis "saftiger".
 
Dem Threadstarter ging es wie immer um Aufmerksamkeit für seine eigenen finanziellen Interessen.

Um Diskussion oder Meinungsaustausch kann es bei diesem Bildzeitungsniveau Threads nun wirklich nicht gehen, RIP.
 
Dem Threadstarter ging es wie immer um Aufmerksamkeit für seine eigenen finanziellen Interessen.

Um Diskussion oder Meinungsaustausch kann es bei diesem Bildzeitungsniveau Threads nun wirklich nicht gehen, RIP.

das ist harter Tobak
darf man erfahren wie du zu solch eine Aussage kommst?

Gruß
Oskar
 
Dem Threadstarter ging es wie immer um Aufmerksamkeit für seine eigenen finanziellen Interessen.

Mir wäre nicht bekannt, dass bbq4you hier irgendwo mal das Fleisch seiner Rinder zum Verkauf angeboten hätte. Und davon, dass ihm hier Leute Recht geben oder total anderer Meinung sind, wird das Fleisch dieser Rinder auch nicht besser oder schlechter. Von daher: Sorry, das kann nicht der Beweggrund sein.
 
Ebenso mag ich Nacken (fettig) als PP lieber als Hüfte (kaum fettig), da das Ergebnis "saftiger" ist.


Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.


Dem Threadstarter ging es wie immer um Aufmerksamkeit für seine eigenen finanziellen Interessen.

Um Diskussion oder Meinungsaustausch kann es bei diesem Bildzeitungsniveau Threads nun wirklich nicht gehen, RIP.

Das ist mehr als schwach. Gemein, falsch und auch überhaupt nicht belegbar.
Wie kommst Du dazu, solch einen Unsinn zu posten?`


Vielleicht hast Du hierzu ja auch was Gemeines auf Lager.

Vielleicht kommst Du dadurch aber auch wieder runter.

:prost:
 

Von dem zeugt aber insbesondere mancher Deiner Beiträge auch nicht unbedingt.

Mag ja sein, dass du mit dem einen oder anderen Mitglied hier ein Problem hast, aber muss man das so offensichtlich zeigen?
 
Dem Threadstarter ging es wie immer um Aufmerksamkeit für seine eigenen finanziellen Interessen.

Um Diskussion oder Meinungsaustausch kann es bei diesem Bildzeitungsniveau Threads nun wirklich nicht gehen, RIP.

Sorry, wenn jetzt alle auf Dich einprügeln. Aber bei sowas mach ich natürlich gerne mit.

3-mal Quark:

- BBQ4You verkauft seine Rinder nicht. So, wo sind da finanz. Interessen :blinky: ?

- Du hast scheinbar den Threat gelesen und bezeichnest ihn dann als Bildzeitungsniveau :denken: , so eine Aussage kann nur jemand treffen, dem es nicht gegeben ist, trivialen naturwissenschaftlichen Argumentationen zu folgen (Ja, ich weiss, billige Retourkutsche :grin: )

Diese Aussage ist eine Frechheit und Beleidigung vieler inkl. mir!

- Niveau ist keine Hautcreme :trust:
 
@ komischer Schpocky: Nope!!! Was war dass denn nun? Es wurde m.E.n. überraschend gut Diskutiert, vor allem sachlich und durchaus aufklärend! Aber dein Beitrag war mal Müll! Persönliche Streiteren oder Aversionen gehören hier nicht hin!
 
Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
Verstehe ich nicht: Hüfte oder Schulter als PP wird vielfach genommen, andere nehmen lieber Nacken (so wie ich). Nach meinem subjektiven Empfinden war dabei der Nacken im Endergebnis (als PP) jedes Mal um Längen saftiger. Ich führe das auf das Fett im Nacken zurück.
Aber auch wenn ich einen stärker durchwachsenen Nacken nehme und dann das PP mit einem weniger stark durchwachsenen Nacken vergleiche, dann war (rein subjektiv und aus meiner Erinnerung) der fettigere Nacken am Ende auch das saftigere PP.
 
Buhu! Jetzt ist der interessant Teil dieser wunderbaren Threads fast um und ich habe nichts davon mitbekommen... :H E U L: :mrgreen:

Um mal wieder On Topic zu werden: gibt's es jetzt einen Konsens und ich habe ihn überflogen? Nein, oder? Ich habe den Thread jetzt nur mal kurz quergelesen...

Dass bei PP & Co. das Bindegewebe eine größere Rolle als das Fett (für die Saftigkeit*) wurde ja quasi schon erklärt.

Bei kurz gebratenen Stücken... spielt eine gute Marmorierung sicher eine Rolle. Fett wird ja schon vor dem Schmelzpunkt duktiler und verringert einen trockenen Eindruck. Und wenn Fett schmilzt ist das auch nicht gleich aus dem Fleisch "draußen". Außerdem wird Fett bei normalen Temperaturen auch nicht gasförmig und verflüchtigt sich. ;)

Gruß
Michael



* für mich gilt "saftig" = "nicht trocken"
 
Hey,
ich studier Biochemie, leider erst im 4. Semester!
Hier in diesem Thread sind einige Aussagen vollkommen falsch (wurden auch schon als falsch dargestellt) und viele auch sehr richtig!
Letztendlich kann man die Aussage des TE nur durch einen aufwendigen Test überprüfen. Gerade was die Wasserbindefähigkeit usw. angeht.
Mal sehen wo ich meine Bachelor/Master und auch Dr-Arbeit schreibe.
Wenn jemand EINE konkrete Frage, was molekulare ZUsammenhänge angeht hat: Immer her damit, ich versuche mich dann in Fachliteratur schlau zumachen!
Beste Grüße
der schoschus
 
Falsch.

Fett macht Fleisch fettig und keinesfalls saftig.


:bbq4you_drinks:


.

Richtig.

Aber Fett ist ein Geschmacksträger und Fett schmiert. Rutscht damit besser, was einem Saftigkeit vorgaukelt. Außerdem ist Fett wasserabweisend. Eine Fettschicht ums Fleisch außenrum verhindert somit das Austreten von im Fleisch vorhandenem Wasser. Trockenes Fleisch wird allerdings auch durch Fett nicht saftig.
 
Zurück
Oben Unten