• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleischqualität(en) beim Wursten für Normalsterbliche

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

hab meine Frau gestern zur Fleischtheke beim Zielpunkt geschickt, 1kg R1 und 1kg S1 zu holen. Dort hat man sie fassungslos angeschaut. Null Ahnung.

Kann man das irgendwie übersetzten, z.B. R1 ist dieses Teilstück, R2 jenes ...? Und analog für Schwein.

lg
PauliDS
 

DundD

Bundesgrillminister
Äh, vielleicht leb ich ja auch hinterm Mond... aber für das verständnislose Gucken hab ich durchaus Verständnis.

Wo hast du diese Kürzel her bzw. wo sind die d.M.n. geläufig?
 

LesHalles01

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Bildschirmfoto 2015-01-13 um 10.12.57.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-13 um 10.12.57.png
    Bildschirmfoto 2015-01-13 um 10.12.57.png
    706,6 KB · Aufrufe: 801

DundD

Bundesgrillminister
Ja, und? Gehört das zur Standardschulung für Fleischfachverkäufer und hat nach EU-Richtlinien in allen Verkaufsbetrieben ständig für das Personal verfügbar zu sein? :-D

Ich les ja schonmal etliche Wurst- und Räucherthreads mit, aber bisher stand noch in allen eine ordentliche Angabe welches Fleisch da verwendet wurde. Eben für mich Laie verständlich.

Bitte liebe Threadersteller, fangt nicht an nur noch von S1, R1 o.ä. zu schreiben.
 

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dem Metzger der selber verarbeitet sollte das geläufig sein. Der Verkäuferin an der Theke nicht.
Dem Verkaufspersonal sollte man für den verständnislosen Blick keinen Vorwurf machen.

Sag einfach was du brauchst und wofür. Das sollte eine Fachkraft hinkriegen.
 
OP
OP
PauliDS

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich MACHE NIEMANDEN einen Vorwurf (Falls das so rübergekommen sein sollte), ich sitze ja im selben Boot.

Bitte liebe Threadersteller, fangt nicht an nur noch von S1, R1 o.ä. zu schreiben
Daher hätt ich ja gerne eine Übersetzung ala magere Rinderschulter, fetten Schweinebauch, Putenbrust, ....

Hab halt gehofft, dass hier jemand die 5-6 Sorten, die man zum wursten braucht, locker aus dem Ärmel schütteln kann.
 
OP
OP
PauliDS

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ach, die Liste hast du gemeint!
 
Oben Unten