• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf-Disaster

Nicht ärgern, passiert.
Bei meinen ersten wolfen hatte ich das Messer falsch herum montiert .... gab nach 3 Versuchen an dem Tag halt Gulasch 🤣
 
So, gestern dann der 2. Versuch.
Aus der Metro hatte ich ein 2 KG Argentinisches Zungenstück für insgesamt 15€ bekommen.
Das Messer dieses mal eingesetzt und dann klappte das wolfen auch perfekt.
Aber...
1) Ich habe ca 160g patties gemacht und diese auf dem Grill, es dauerte eine Ewigkeit bis diese durch waren.
2) Der Geschmack: Ich war so enttäuscht. Ich habe so eine Hochachtung vor Restaurants mit leckeren Burgern.
Es scheint so einfach und man kann scheinbar soviel verkehrt machen. Schmeckten irgendwie pappig und fad.
Selbst mit viel Salz/Pfeffer und Käsesauce schmeckte er mir nicht.
Ich habe scheinbar noch viel zu lernen.

IMG-20210108-WA0059.jpg
 
Was für eine Scheibe hast verwendet?
Das sieht so grob aus?
20210110_213407.jpg
 
So, gestern dann der 2. Versuch.
Aus der Metro hatte ich ein 2 KG Argentinisches Zungenstück für insgesamt 15€ bekommen.
Das Messer dieses mal eingesetzt und dann klappte das wolfen auch perfekt.
Aber...
1) Ich habe ca 160g patties gemacht und diese auf dem Grill, es dauerte eine Ewigkeit bis diese durch waren.
2) Der Geschmack: Ich war so enttäuscht. Ich habe so eine Hochachtung vor Restaurants mit leckeren Burgern.
Es scheint so einfach und man kann scheinbar soviel verkehrt machen. Schmeckten irgendwie pappig und fad.
Selbst mit viel Salz/Pfeffer und Käsesauce schmeckte er mir nicht.
Ich habe scheinbar noch viel zu lernen.

Anhang anzeigen 2413509
Hast du keine feinere Lochscheibe? Du kannst es auch versuchen, zuerst mit der gröbsten Scheibe durch den Wolf zu jagen und anschließend das zweite Mal mit der feinen. Das Ergebnis wird viel besser sein. Roll die Patties etwas länger in den Händen und Mach die Dinger dünner, die ziehen sich (je nach Fleisch) etwas zusammen. Deine sehen eher wie Frikadellen aus :)
Wenn du kein Vernünftigen Grill hast, nimm eine Eisenpfanne und scharf! anbruzeln.
 
Ok, danke. Dann nächstes mal Pfanne.
Aber der Geschmack war gewöhnungsbedürftig.
Mit "Fertighack" habe ich auch schon öfter Burger gemacht und die schmeckten auch.
8mm, gehen würde auch kleiner Scheibe, habe ich probiert. Wollte es aber gerne gröber.
 
8mm, gehen würde auch kleiner Scheibe, habe ich probiert. Wollte es aber gerne gröber.
8mm sin IMHO zu viel ich nehme max 5mm eher 3. Patties flacher machen und in der Mitte noch eine leichte Vertiefung. Wenn es auf dem Grill sein soll, nehme ich die griddleplatte und lasse diese sehr heiss werden. Sonst die eisenpfanne auf den Herd.
 
So, gestern dann der 2. Versuch.
Aus der Metro hatte ich ein 2 KG Argentinisches Zungenstück für insgesamt 15€ bekommen.
Das Messer dieses mal eingesetzt und dann klappte das wolfen auch perfekt.
Aber...
1) Ich habe ca 160g patties gemacht und diese auf dem Grill, es dauerte eine Ewigkeit bis diese durch waren.
2) Der Geschmack: Ich war so enttäuscht. Ich habe so eine Hochachtung vor Restaurants mit leckeren Burgern.
Es scheint so einfach und man kann scheinbar soviel verkehrt machen. Schmeckten irgendwie pappig und fad.
Selbst mit viel Salz/Pfeffer und Käsesauce schmeckte er mir nicht.
Ich habe scheinbar noch viel zu lernen.

Anhang anzeigen 2413509
Ich vermute es war das Zungenstück. Ich nutze fürBurger Nacken und entsprechend Rinderfett um auf den gewünschten Fettanteil zu kommen. 5er Scheibe ist meines erachtens auch grob genug.
 
1) Ich habe ca 160g patties gemacht und diese auf dem Grill, es dauerte eine Ewigkeit bis diese durch waren.
2) Der Geschmack: Ich war so enttäuscht. Ich habe so eine Hochachtung vor Restaurants mit leckeren Burgern.
Es scheint so einfach und man kann scheinbar soviel verkehrt machen. Schmeckten irgendwie pappig und fad.
Selbst mit viel Salz/Pfeffer und Käsesauce schmeckte er mir nicht.
Ich habe scheinbar noch viel zu lernen.

zum Zungenstück: Ich verwende ausschließlich Rindernacken, da dieser einen höheren Fettanteil hat. 8-er Lochscheibe finde ich zu grob, das gibt für meinen Geschmack kein homogenes Hackfleisch für Burger. Das ist eher was für eine gescheite Bolognese, die mehrere Stunden vor sich hin köchelt. Ich verwende ausschließlich eine 4,5mm Scheibe, das ergibt für uns das beste Ergebnis.

zu 1) 160g Patties sind kein Problem, ich mache i.d.R: 250g. Allerdings schauen deine Patties eher aus wie Fleischpflanzerl (Firkadellen, Buletten o.ä.). Burger-Patties sollten tendenziell eher flach sein, damit sie gleichmäßig durch werden
zu 2) In ein gutes Patty gehört meines Erachtens weder Salz noch Pfeffer. Weniger ist oft mehr.

Wenn du mehr Infos suchst, kann ich dir hier zwei meiner Verburgerungen verlinken. Hier sieht man schön, dass selbst mit einer 4,5mm Scheibe die Struktur im Fleisch schön zu sehen ist.

https://www.grillsportverein.de/for...nacken-viele-burger-wurden-bilderflut.279624/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfache-burger-mit-chorizo-topping.314094/
 
Zurück
Oben Unten