• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf FW80B oder FW300

Ich habe seit Februar den kleinen Beeketal FW80 B (habe sehr lange gesucht) und bin völlig zufrieden. Für mich, ich wurste ja unregelmäßig, war das Handling sehr wichtig. Der hat nur 12 kg, schafft 80kg/h und ist wirklich sehr leise! Auch die Qualität und Verarbeitung ist sehr überzeugend und sehr wertig. Würde ich wieder kaufen, obwohl ich kein "Made in China" Fan bin. Leider stellen die deutschen Hersteller nichts in dieser kleinen Größe her. Also: Beeketal!
 
Hi. Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Fleischwolf bis max 500€. Wie bist du mit deinem zufrieden? Momentan kann man den MMM12 für ca 300€ mit allen Scheiben bekommen.

Über den Maxima MMM12 habe ich ja hier einiges geschrieben.
Ich hatte ihn nun ca. 4x in Gebrauch und habe dabei immer zwischen 7.5kg bis 15kg gewolft.
Zwei Mal gab es Bratwurst was ich hier dokumentierte
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erste-wildbratwurst.324610/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wildschwein-verwurstung-die-zweite.326862/

Bisher war ich einmal im Zweifel wegen des Schnittbildes - aber das war auf eine eingedrehte Sehne am Messer zurückzuführen. Das habe ich hier dokumentiert; dort siehst Du auch einige Aufnahmen, die vielleicht einen Hinweis zur guten Verarbeitung wiedergeben.
https://www.grillsportverein.de/for...n-verwurstung-die-zweite.326862/#post-4220158

Zur Vergleichbarkeit hatte ich ja geschrieben, dass er von den technischen Daten dem FW735 gleichzusetzen wäre.
Nun ist der aber gerade nicht verfügbar. Das nächst kleinere Modell - der FW300 scheint wohl wieder verfügbar zu sein für €289,00Inkl. MwSt.

Ich war ja damals auf den FW300 eingeschossen - habe mich aber dann aufgrund der Nichtverfügbarkeit des FW300, der pos. Kommentare über die Leistung des FW735 und des günstigen Preises vom MMM12 für den Maxima MMM12 entschieden.

Dein Angebot mit drei Lochscheiben habe ich nicht gefunden:
Bei Amazon: 308€ und kostenlose Lieferung - zwei Messer, zwei Scheiben
Bei Gastrowebshop für 295€ - ebenfalls zwei Messer, zwei Scheiben
Fehlende Scheiben kannst Du aber dazukaufen, das ist kein Problem - das habe ich auch so gemacht.

Ich habe gerade nachgesehen - er scheint bei Maxima wieder auf Lager zu sein:
€199,00Exkl. MwSt. , €240,79Inkl. MwSt.
Ich hatte im März ca. 15€ Versand bezahlt, so dass der Preis bei ca. 259€ lag - also von daher wäre für mich Maxima die erste Adresse zum Bestellen.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe - Ich würde ihn wiederkaufen.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hab mir auch mal Bilder angeschaut im Netz :hmmmm:
viel hat er mit dem Beeketal nicht gemeinsam. Außer die Farbe :pfeif:
Muss aber das Gerät des wegen nicht schlecht machen :thumb1:
Einfach Berichten vorallem beim Einsatz und mit Bilder.

Wenn ich mir den Wurstfüller auf der Maxima Homepage anschaue und den von Beeketal, der steht gleich neben mir.
Ausser den Logos und div aufklebern identisch. Gleiche Kurbel und auch die Schrauben sind da gleich.
Aber es geht hier ja um den Fleischwolf....
 
So.. jetzt geb ich noch mal meinen Senf dazu.. Ich hab seit gestern (einen gebrauchten) FW300 daheim stehen und gleich mal 1,3 kg falsches Filet durchgewolft.
Also ich bin bis jetzt mehr wie begeistert. Die Stücke müssen nicht sonderlich klein geschnitten werden, der Wolf zieht das schön durch. Das Fleisch wird geschnitten,
nicht wie bei meinem alten Wolf (am Ende) gequetscht. Das Betriebsgeräusch ist super, eigentlich fast unhörbar... und die 1,3 kg waren in unter zwei Minuten durch.
Hab se dann noch mal durchgelassen, das hat alles zusammen keine 5 min. gedauert.
Alle Teile aus Edelstahl, können also ruhig auch mal in die Spühlmaschine...
Restmenge blieb auch sehr wenig im Wolf zurück... ich bin durch die Bank zufrieden... (wobei ich ihn halt auch erst seit gestern hab. Langzeiterfahrung also NULL)

Ich denk da werd ich die kommenden Wochen mal wieder 10-15kg Wurst machen müssen :)

Gruß Martin
 
Guten Abend!

Ein 50kg Wildschwein befindet sich noch in der Tiefkühltruhe 😊
hausschlachtebedarf.de hat noch einen Tag Urlaub. Sobald ich Darm habe, wird gewolft.

Anbei einige Bilder von der Ankunft Anhang anzeigen 2150298Anhang anzeigen 2150301
p1030493-jpg.2150299



Anhang anzeigen 2150304

Anhang anzeigen 2150305

Anhang anzeigen 2150306

Anhang anzeigen 2150307

Anhang anzeigen 2150309Anhang anzeigen 2150310


Ich wollte auch nur drauf aufmerksam machen, dass es in unserer nahen Nachbarschaft weitere Optionen bzgl. Fleischwölfen gibt.

Viele Grüße und bleibt gesund!!!
Jürgen

Anhang anzeigen 2150299
Servus Jürgen

Bin gerade am schauen wegen einem Fleischwolf für meinen Gatten und wollte fragen ob du mit diesem Gerät immer noch zufrieden bist und ihn mir empfehlen würdest?

LG Diana
 
Hallo Diana! Ich arbeite nach wie vor mit dem Fleischwolf. Alles was irgendwie gewolft werden muss machen wir mit dem Fleischwolf (Bratwürste, Burger). Ich nutze ihn privat und auch mal für den örtlichen Verein, um im "größeren" Stil (aus meiner privaten Brille) zu wolfen. Jetzt kommt es eben drauf an für welchen Einsatz er gedacht ist. Wir verarbeiten hin und wieder 10 - 15 kg Fleisch. Dafür ist er vollkommen ausreichen. Vielleicht würde eine Nummer kleiner (gibts aber nicht bei Maxima) - wie der FW300 oder FW80 bereits ausreichen. Profis nutzen das Unger System. Die Maxima und Beeketal Fleischwölfe haben das Enterprise System (also nur ein Schneidmesser) wodurch das Schnittbild längst nicht so gut aussieht. Aber für privat würde ich sagen ist er vollkommen ausreichend .....vielleicht sogar eine Nummer zu groß :-)
22kg Nettogewicht ist schon mal ne Hausnummer (Für private Nutzung)

Dies waren die Fleischwölfe die ich mir damals angesehen habe



ModellBeeketal FW300Beeketal FW735Maxima MM12
Leistung:300 Watt735 Watt650W
Kapazität:80 kg/Std.120 kg/Std.120 kg/Std.
Fleischwolfscheiben-durchmesser:Gr.8 - ca. 62 mmGr. 10/12 - ca. 70 mmGr. 10/12 - ca. 70 mm
Abmessung:ca. 220 x 220 x 315 mmca. 240 x 220 x 315 mmB215 x T325 x H350 mm
Gewicht Netto:ca. 17 kgca. 20,5 kgca. 22 kg
Preis (aktuell)324,00 EUR394,00 EUR235,61 EUR(***)

(***) Mir ist aufgefallen, dass Maxima nun seine Produkte auch über einen deutschen Shop "https://www.maximakitchenequipment.com/de/" verkauft. Der Preis für den Maxima MM12 ist inkl. Mwst. und Versand

Viele Grüße,
Jürgen
 
Hallo Diana! Ich arbeite nach wie vor mit dem Fleischwolf. Alles was irgendwie gewolft werden muss machen wir mit dem Fleischwolf (Bratwürste, Burger). Ich nutze ihn privat und auch mal für den örtlichen Verein, um im "größeren" Stil (aus meiner privaten Brille) zu wolfen. Jetzt kommt es eben drauf an für welchen Einsatz er gedacht ist. Wir verarbeiten hin und wieder 10 - 15 kg Fleisch. Dafür ist er vollkommen ausreichen. Vielleicht würde eine Nummer kleiner (gibts aber nicht bei Maxima) - wie der FW300 oder FW80 bereits ausreichen. Profis nutzen das Unger System. Die Maxima und Beeketal Fleischwölfe haben das Enterprise System (also nur ein Schneidmesser) wodurch das Schnittbild längst nicht so gut aussieht. Aber für privat würde ich sagen ist er vollkommen ausreichend .....vielleicht sogar eine Nummer zu groß :-)
22kg Nettogewicht ist schon mal ne Hausnummer (Für private Nutzung)

Dies waren die Fleischwölfe die ich mir damals angesehen habe



ModellBeeketal FW300Beeketal FW735Maxima MM12
Leistung:300 Watt735 Watt650W
Kapazität:80 kg/Std.120 kg/Std.120 kg/Std.
Fleischwolfscheiben-durchmesser:Gr.8 - ca. 62 mmGr. 10/12 - ca. 70 mmGr. 10/12 - ca. 70 mm
Abmessung:ca. 220 x 220 x 315 mmca. 240 x 220 x 315 mmB215 x T325 x H350 mm
Gewicht Netto:ca. 17 kgca. 20,5 kgca. 22 kg
Preis (aktuell)324,00 EUR394,00 EUR235,61 EUR(***)

(***) Mir ist aufgefallen, dass Maxima nun seine Produkte auch über einen deutschen Shop "https://www.maximakitchenequipment.com/de/" verkauft. Der Preis für den Maxima MM12 ist inkl. Mwst. und Versand

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen 😊

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Bin jetzt gut gestimmt und denke der Maxima wird es werden. Unsere Mengen werden die 15 kg auch nicht übersteigen ….aber man weiß ja nie was noch kommt. Das Gute an dem tollen Teil, man hat ja dann noch Luft nach oben 😉

Bis jetzt haben wir immer so ca. 8-10kg verarbeitet und mein Mann hat das Fleisch händisch verwolft (mit nem Tupperware Fleischwolf). Das ihm das nicht wirklich Freude macht brauche ich ja nicht erwähnen und Zeit frisst das auch ne Menge.

Bestimmt ergänzt sich der Maxima super zu unserem Beketal Kutter und Wurstfüller damit das ganze mehr Spaß macht in Zukunft 👍🏻

Ganz liebe Grüße und nochmals DANKE 🤗

Diana
 
Geliefert wurde der Fleischwolf nur mit einer 6er und einer 8er Lochscheibe. Ich habe die Scheiben nachgemessen und dachte mir, dass sie zum Enterprise 10 kompatibel sein müßten. Daher habe ich bei Hausschlachtebedarf neben einigen anderen Dingen noch weitere Scheiben gekauft, die auch passten. Das war tatsächlich mein zweiter Zufriedenheitsanfall.
@j.dengel Schönen dank vorneweg für deine Vorstellung vom Fleischwolf.
Ich klicke mich hier gerade noch so weiter durch, und grübel, welche Scheiben denn noch so in den Einkaufwagen müssen? Auch hast du in einem Thread den ich leider nicht mehr wiederfinde, von verschiedenen Messern geschrieben, oder benutzt du weiterhin die mitgelieferten?

Stephan
 
Hallo Stephan,

habe gerade mal nachgesehen: Ich habe die Lochscheiben 2mm, 3mm, 4,5mm, 6mm und 8mm. Da ich bisher immer nur grobe Bratwurst hergestellt habe, habe ich die 8mm Scheibe noch nie in Benutzung gehabt. Bei der Benutzung der 2mm Scheibe muss es - bei meinem Wolf - reines Muskelfleisch (sehenfrei) sein. Ansonsten ist es eher ein "Durchpressen" als eine vernünftiges Wolfen. Ich verwende die 2mm Scheibe in der Regel auch nicht. Ansonsten habe ich mir noch ein Ersatzmesser gekauft (das gebogene - nicht das gerade). Ein Unterschied zum mitgelieferten habe ich nicht erkannt.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, die Scheiben hab ich auch alle. Messer hab ich keine bestellt gehabt, mitgeliefert waren gebogene. Lief prima, mit dem Wolf. Hier hab ich meinen Erstversuch beschrieben.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten