• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fleischwolf und Wurstfüller mit fünf verschiedenen Wurstsorten eingeweiht

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

gestern ist mein Beeketal Fleischwolf und Wurstfüller gekommen und musste ausprobiert werden.

Ich hab heute folgende Würste gemacht :

Die Wurstmasse der Käsekrainer ist derzeit noch im Kühlschrank zum umröten.

Das Fleisch wurde zum wolfen in längliche Streifen geschnitten.

Ernte-2.jpg


Ich hab nur das Fleisch für die Würste Thüringer Art angefrostet. Der Rest ist nur kühlschrankkalt gewolft worden. War kein Problem Alles hab ich mit der 3er Scheibe gewolft.

Ernte-1.jpg


Die Würste Thüringer Art hab ich in 28/30er Schweinedärme gefüllt. Der Rest ist in 18/20er Schafssaitlinge gekommen. Da nehmen ich das nächstemal größere. das 10er Füllrohr ist dann doch schon sehr klein.

Ernte-3.jpg


Das mit dem Füllen muss ich noch oft üben :-)

Aktuell Trocknen die Salamis und die Kaminwurzen im Keller und dürfen am Dienstag in den Rauch.

Ernte-4.jpg


Die Würste Thüringer Art und Nürnberger Art hab gebrüht, da mir das bei der ersten Bratwurst mit rohen Würsten dann doch noch zu heikel war. 'ch zum testen ein gebraten und sie waren gut. Morgen gibt es dann welche mit Bratkartoffeln :) .

Ernte-5.jpg


Der Rest liegt nun im Gefrierschrank.
Ernte-6.jpg


Jetzt gibt es erstmal ein selbstgebrautes.

Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • Ernte-1.jpg
    Ernte-1.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 527
  • Ernte-2.jpg
    Ernte-2.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 514
  • Ernte-3.jpg
    Ernte-3.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 524
  • Ernte-4.jpg
    Ernte-4.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 506
  • Ernte-5.jpg
    Ernte-5.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 509
  • Ernte-6.jpg
    Ernte-6.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 509

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Schöne Einweihung der Gerätschaft !!
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr geil.
Ich sollte auch so langsam wieder loslegen ;-)

:prost:
Tom
 
OP
OP
JackFrost

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So , die Käsekrainer sind fertig und wurden heute mit ein paar anderen gegessen :)

Weil in der Kugel gerade geräuchert wird , sind die Würste in der PFanne gemacht worden.

Ernte-2.jpg


Ernte-3.jpg


Für Wuki waren sie dann doch etwas zu scharf. Da muss ich dann welche ohne Schärfe machen.

Die Salami und die Kaminwurzen waren heute das erste mal im Rauch, das das Buchenholzmehl noch nicht da war
hab ich Hickory genommen. Morgen kommt dann die Buche drann. Der selbst gebogen Sparbrand läuft echt super.

Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • Ernte-2.jpg
    Ernte-2.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 307
  • Ernte-3.jpg
    Ernte-3.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 304
OP
OP
JackFrost

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
So sahen die Salami und die Kaminwurzen heute früh vor dem dritten Räuchergang aus

Ernte-1.jpg


Ich hab dann heute Nachmittag noch etwas Gouda und Edammer mit reingehängt. Sehr lecker.

Die Kaminwurzen waren sehr lecker, die Salami muss ich noch probieren.

Ernte-2.jpg

Ernte-1.jpg


Das war sicher nicht das letzte mal :) Aber das nächstemal nehme ich keinen 18/20er Darm , der wollte nur auf die 10er Tülle und das ist doch etwas blöd. Mal sehen ob es mit 20/22 besser geht. zur Not muss noch ein größerer her. Und ne Reifebox aus den Eurokisten ist auch nicht so schwer :-).

Wo das alles hinführt ... :-)

Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • Ernte-1.jpg
    Ernte-1.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 258
  • Ernte-2.jpg
    Ernte-2.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 256
  • Ernte-1.jpg
    Ernte-1.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 260
Oben Unten