• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf vom Flohmarkt funzt nicht trotzt Schleifen

Hallo BBQ-Queen,

wenn ich deine Bilder so anschau muss ich sagen das deine Scheibe nicht scharf aussieht,
nicht scharf.JPG

weiß nicht ob das am einbrennen liegt. Aber ich habe einen Teil Edelstahlscheiben und einen Teil Stahl die aber nach der Säuberung mit Speiseöl geölt werden, vielleicht liegt es auch an der Patina das jetzt die Kanten an den Löchern etwas rund sind






.
 

Anhänge

  • lust dazwischen.JPG
    lust dazwischen.JPG
    343 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ohne Bedenken wegschmeissen, nachdem das Zeug weichgeglüht ist

Was kann ich wegschmeißen...? Hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rostigen-fleischwolf-reinigen.129885/ wurde mir zum Einbrennen geraten
Danach habe ich dann alle Teile mit Sonnenblumenöl eingerieben und bei 200° für 30 Minuten in den Backofen getan, jetzt ist die Oberfläche versiegelt und rostet nicht mehr.
. Vielleicht kann ich die Scheibe durch vehementes Spülen ja nochmal schärfer kriegen....

Ansonsten weiß ich immer noch nicht genau, wie man Sehnen aus Gulasch entfernt, daran könnte es ja auch gelegen haben...

LG, BBQQ
 
Denke nicht das du es wegschmeissen musst.
Ich hab Dir mal meine Scheibe zum Vergleich geknipst.
scheibe.jpg

scheibemitmesser.jpg

Mit den Sehnen im Gulasch kann ich Dir nicht weiterhelfen, ausser wen Du was siehst -- dann wegschneiden.
Aber lieber ein größeres Stück Fleisch da gehen sehnen dann im ganzen raus.
Mein Wolf macht aber wenig Probleme mit Sehnen. Versuch doch mal ein Stück Bauch. Vielleicht versuchst du noch einmal alles fest zusammen zuschrauben, das es manchmal doch irgendwo hing. Wenn zusammen geschraubt mal probieren ob alles richtig fest sitzt. Hast Du vorn einen Distancering der Druck gibt?






.
 
Also so wie Du das beschreibst sieht das für mich eindeutig aus. Voraussetzung natürlich dass das Messer richtig rum drin ist. Aber mit Schneide zur Scheibe stimmt. Du hast den Ring viel zu fest angezogen, das muss , wie Harry schreibt, zwar fest sein, aber nicht festgeknallt. Dann dreht sich das fast nimmer, schmiert und das Fleisch wird zu warm. Das muss sich leicht drehen.
Ein Tipp: Bevor du wolfst solltest Du das Fleisch richtig gut kühlen. Es muss richtig kalt sein sonst schmiert es. Auch das Messer muss richtig scharf sein. Aber so wie Du es jetzt beschreibst ist Deines durch die Aktion wieder stumpf.
Solltest Du keine 0°C Zone im Kühlschrank haben, lege das Fleisch für ne Weile in die Gefreiertruhe bevor Du es durchdrehst. Gefroren sollte es aber natürlich nicht sein.
 
Aber so wie Du es jetzt beschreibst ist Deines durch die Aktion wieder stumpf.

Oh nein, meinst Du echt? So vom "Anfühlen" fühlt es sich schon noch scharf an, zumindest schärfer als nach dem Kauf....

Ansonsten werde ich alle Ratschläge beherzigen, das Fleisch war sicher zu warm und ich hatte den Ring auch sehr fest angezogen, dann werde ich noch entsehnen probieren....
Das Blöde ist, das man nichts zum Ausprobieren nehmen kann, nen Schweinehals auf gut Glück durchzujagen und dann nicht zu essen ist ja auch blöd und wenn es nächstes Mal wieder nicht klappt, dann wäre das doch Verschwendung....

LG, BBQQ

PS: Wieso raten mir eigentlich die einen zum fester schrauben und die anderen zum lockerer schrauben...? :grin:
 
Kann es ein dass sich evtl. das Schneidmesser nicht dreht? Probier mal im Trockenlauf und schau von vorne durch die Scheibe.

Gruas da Schorsch
 
Nee, das dreht sich, das kann gar nicht anders.... :)
 
Schmarrn, bei 200 °C ist noch nix weichgeglüht, das geht so ab 750°C los.

Gruas da Schorsch

Naja, von 200 Grad im Backofen stand am Anfang nix. Eingebrannt (brüniert) wird um 400 Grad, also im/am Feuer, was deutlich über der letzten Anlasstemperatur liegen dürfte. Die Farbe sieht leicht danach aus. Ich weiß auch nicht was eine Oxidschicht auf einer Schneide an Vorteil bringen soll. Hält aber sicher eh nicht dauerhaft bei mechanischer Beanspruchung.



Und handwarm anziehen, dann kannst ja auch mal ein Möhrchen durchlassen.
 
Dann würd ich jetzt einfach mal vermuten, auch weil ja alles andere schon versucht wurde, dass die Schneide stumpf ist.
Was anderes kann ich mir ned mehr erklären.
Evtl. nochmal zum Schleifer geben (beschwerst dich halt dass des Teil ned funzt, dann kost es wahrscheinlich nix :devil:)

Gruas da Schorsch
 
Eingebrannt habe ich, weil die Scheibe vorher angerostet war und ich keine Lust hatte, dass sie wieder rostet. Und ich habe im Gasbackofen eingebrannt, also unter 400° :)

Vielleicht probiere ich's mal mit ner Kartoffel, da kann man den Verlust verschmerzen... aber nun geh ich erstmal mit Wuki ins Freibad :)

LG, BBQQ
 
Wie, eingebrannt?
Das kannst du ohne Bedenken wegschmeissen, nachdem das Zeug weichgeglüht ist

Naja, von 200 Grad im Backofen stand am Anfang nix. Eingebrannt (brüniert) wird um 400 Grad, also im/am Feuer, was deutlich über der letzten Anlasstemperatur liegen dürfte. Die Farbe sieht leicht danach aus. Ich weiß auch nicht was eine Oxidschicht auf einer Schneide an Vorteil bringen soll. Hält aber sicher eh nicht dauerhaft bei mechanischer Beanspruchung.

Wie wärs dann mit nachfragen und nicht gleich mit wegschmeissen drohen??

Und gleich auch noch "ohne Bedenken".......

Naja
 
Kann Dir´s noch anbieten das Du das Ding zu mir schickst und ich schau mal alles und kann auch mal testen. Bekomm ich bestimmt hin.

Wenn Du willst dann schick PM wegen meiner Addy.
Wäre doch gelacht wenn des net funtzt :grün:






.
 
Kann Dir´s noch anbieten das Du das Ding zu mir schickst und ich schau mal alles und kann auch mal testen. Bekomm ich bestimmt hin.

Oh, danke, das ist ja nett :)

Habe jetzt ne rohe Kartoffel durchlaufen lassen, hat perfekt funktioniert, es muß wohl doch am Fleisch gelegen haben..... :gotcha:

Wenn ich mich jemals wieder traue, berichte ich von meinen nächsten Versuchen :grin:

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten