• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flomenhaut aus Nordhessen

JBQ1968

Grillkönig
Flomenhaut aus Nordhessen

Wer schon immer mal was über diese Nordhessische Spezialität wissen wollte.

Flomenhaut

Die Haut, die das Flomen des Schweines überdeckt, ist die sogenannte Flomenhaut. Bereits seit Jahrzehnten gibt es auch für sie einen Verwendungszweck. So gebraucht man sie bei Hausschlachtungen gerne als Wursthülle,
Die Flomenhaut gewinnt man, wenn man das Flomen noch schlachtwarm aus den Schweinehälften löst. Man breite sie auf einem Brett oder einem Tisch, mit der Hautseite nach oben, aus und zieht die Haut dann vorsichtig ab.
In die Flomenhäute kann man Rohwurst füllen.

Wir haben sogar mal eine gefüllt, die war dann 11 Pfund schwer.
In guten Wurstekammen hing diese Wurst bis zum nächsten Schlachten.
Bei einer Kundschaft, wurden Stracke Kaliber 100 und Flomenhäute bis zu 1,5 Jahren ohne vakuumieren oder einfrieren gelagert.
Diese Zeiten sind aber bei uns vorbei.

Diese Woche hat mein Schlachtemeister seit langem mal wieder welche gemacht.
Die Frauen die früher diese Häute genäht haben sind ausgestorben und die heutigen packen so was nicht mehr an.
Also alte Nähmaschine besorgt und jetzt nähe ich die Dinger.

Hier mal ein paar Bilder (vieleicht findet mein Meister auch noch das Bild von der 11 Pfund Bombe)

flomen.jpg
IMG_20201012_132410_7.jpg
IMG_20201013_131859_4.jpg

IMG_20201013_131916_7.jpg
IMG_20201014_125815_9.jpg
IMG_20201014_125829_7.jpg
 
Ich kenne die Teile auch noch. Weihnachten gemacht und Weihnachten gegessen (im Folgejahr)
Mann oh Mann - war das immer ein Schmauß.
So 4 bis 6 kg hatten die Teile immer.
Eine schöne Zeit war das.
Da ich jetzt nicht mehr selbst schlachte, komme ich an die Flomen in frisch und schlachtwarm leider nicht mehr so ran.

Danke fürs Zeigen und mal wieder in Erinnerung rufen.
Coole Sache mit dem selbst nähen. :thumb2:
Viel Erfolg - lass sie Dir schmecken.

BTW - ich bin nicht aus Nordhessen. Die besten Stracken und Blasen kommen eh aus dem Eichsfeld :-D ;-)
.... wir wissen aber beide, dass beide Würste so gut wie identisch sind ..... und in jedem Dorf ist sie wieder anders, aber immer gut.
 
Der Schlachthof in Heiligenstadt " Die Leinekrone GmbH " ist für
warmverarbeitete Produkte zertifiziert.
dort können Gewerbliche Fleischer, Hausschlachter und auch Privat Personen
schlachtwarmes Fleisch für die Produktion von
Ahler Wurscht und Eichsfelder Stracke erwerben.
 
Man wird älter als ne Kuh und lernt immer was dazu.
Danke für's zeigen. Kannte ich bisher noch nicht.
 
Der Schlachthof in Heiligenstadt " Die Leinekrone GmbH " ist für
warmverarbeitete Produkte zertifiziert.
Ich weiß. Mußt nur zeitig da sein :-)
Der Schlachthof gehört quasi zu uns. Ich arbeite beim FEK in Göttingen / Rosdorf.
Ich bestelle immer Teilstücke und Speck warm und da ich halt den direkten Draht habe bekomme ich immer von einem der letzten Schweine des Tages.
..... und das geilste - wenn ich mal 50 Leitern Rippchen brauche, habe ich die am nächsten Tag :thumb2: Die Kotelettrippen von da sind richtig gut.
Wo kommst Du her?
 
Grad noch rechtzeitig gelesen: Ich wollte Grammelschmalz aus Flomen machen und hätte die zähe Haut mitgewolft. Wär wahrscheinlich nicht so toll geworden.
 
Sehr schöne Idee. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Das nächste Schwein ist schon in Planung. Oder beim Schlachthof direkt... Man muss die Quelle ja nutzen 😅
 
Richtig geil.
Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl ich das auch öfter mitgemacht habe.
Oder wurden die getrocknet und dann von den Bäuerinnen genäht und im nächsten Jahr verwendet? Da war irgendwie was...
Danke.
 
Ich wollte Grammelschmalz aus Flomen machen und hätte die zähe Haut mitgewolft. Wär wahrscheinlich nicht so toll geworden.
Keine Bange - kannst die Haut mitwolfen. Zum Schmalzauslassen macht die keiner ab.
Oder wurden die getrocknet und dann von den Bäuerinnen genäht und im nächsten Jahr verwendet? Da war irgendwie was...
Das Prozedere war und ist folgendes:
Die noch körperwarmen Flomen auf dem sg. Flomenbrett ausbreiten. Haut aufs Brett.
Wenn die Flomen kalt und richtig fest geworden sind, löst, bzw. kratzt man das reine Fett von der Haut.
Die Haut muss richtig gut vom Fett befreit werden. Das kann ein wenig dauern.
Anschließend wird die Haut auf ein Brett aufgespannt und man lässt sie richtig trocknen.
Sie muss sich anfühlen wie Pergament.
Wenn das alles geschehen ist, wird die Haut zugeschnitten und vernäht.

Dann wird sie vorsichtig gefüllt und bevor die Wurst abgebunden wird wird sie massiert, geknetet und auf dem Tisch hin und her gewalkt. Grund ist, dass das Brät perfekt verdichtet und entlüftet wird.
Die richtig großen - so um 5 kg Teile müssen perfekt gebunden und mit Blasenspeilen (das sind kleine Holzspieße, etwa 3 Mal so dick und so lang wie Zahnstocher und nur von einer Seite angespitzt) gesichert werden.
 
Keine Bange - kannst die Haut mitwolfen. Zum Schmalzauslassen macht die keiner ab.

Das Prozedere war und ist folgendes:
Die noch körperwarmen Flomen auf dem sg. Flomenbrett ausbreiten. Haut aufs Brett.
Wenn die Flomen kalt und richtig fest geworden sind, löst, bzw. kratzt man das reine Fett von der Haut.
Die Haut muss richtig gut vom Fett befreit werden. Das kann ein wenig dauern.
Anschließend wird die Haut auf ein Brett aufgespannt und man lässt sie richtig trocknen.
Sie muss sich anfühlen wie Pergament.
Wenn das alles geschehen ist, wird die Haut zugeschnitten und vernäht.

Dann wird sie vorsichtig gefüllt und bevor die Wurst abgebunden wird wird sie massiert, geknetet und auf dem Tisch hin und her gewalkt. Grund ist, dass das Brät perfekt verdichtet und entlüftet wird.
Die richtig großen - so um 5 kg Teile müssen perfekt gebunden und mit Blasenspeilen (das sind kleine Holzspieße, etwa 3 Mal so dick und so lang wie Zahnstocher und nur von einer Seite angespitzt.
Danke. Vielleicht mal mitgemacht, aber vergessen.
 
Es gab mir zu wenig Grieben oder Grammeln, darum das nächste Mal wieder Rückenspeck für Schmalz.
 
Ich weiß. Mußt nur zeitig da sein :-)
Der Schlachthof gehört quasi zu uns. Ich arbeite beim FEK in Göttingen / Rosdorf.
Ich bestelle immer Teilstücke und Speck warm und da ich halt den direkten Draht habe bekomme ich immer von einem der letzten Schweine des Tages.
..... und das geilste - wenn ich mal 50 Leitern Rippchen brauche, habe ich die am nächsten Tag :thumb2: Die Kotelettrippen von da sind richtig gut.
Wo kommst Du her?
Bin aus Witzenhausen.
Mein Meister ist auch Kunde bei euch.
Habe vor kurzem 2 Lochscheinben für einen restaurierten Möhle Fleischwolf System Excelsior SO bei euch gekauft.
IMG_20190403_172713.jpg
IMG_20190404_161215.jpg
 
restaurierten Möhle Fleischwolf System Excelsior SO
Hey cooles Teil. So einen haben wir als Deko auch noch in der Firma stehen.
Bin aus Witzenhausen.
Na, dann können wir uns ja bald über die Mettwurst Saison 20/21 austauschen :thumb2:
Nächsten Samstag werde ich die erste Rutsche machen.

Schau Dich mal bei den Offlinetreffen um - (letzte Kategorie im Forum) - Da machen wir auch immer verrückte Sachen.
Sollte Corona halbwegs mitspielen, dann gibts im Januar wieder ein Treffen in Schönhagen bei Uslar.
 
Da ich aus Gesundheitlichen Gründen (Herz) zur Risikogruppe gehöre,
muß ich in Coronazeiten die Bälle extrem flach halten.

Nächste Woche will ich den 2ten Versuch einer Edelschimmelsalami starten,
diesmal im Neu gebautem Reifeschrank.
Aber Austausch übers Forum ist natürlich möglich.
Um hier PN's zu schreiben, muß man glaube ich erst gewisse Vorrausetzungen erfüllen.
Habe mich da noch nicht richtig schlau gemacht.
Wollte auch das Video vom Nähen der Flomenhaut einstellen, hat aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt.

Reifeschrank-0052.jpg
 
muß ich in Coronazeiten die Bälle extrem flach halten.
Das machen wir auch. Auf Teufel komm raus findet das nicht statt, bzw. ist mir das persönlich zu heikel, bleibe ich zu hause.
Um hier PN's zu schreiben, muß man glaube ich erst gewisse Vorrausetzungen erfüllen.
Du brauchst 50 Posts - also 3 noch bei Dir :-)

Viel Erfolg mit der Edelschimmel-Salami.

Ich starte kommendes WE mit einer Session für einen Kollegen. Bisl Hausschlachtewurst.

Gerne würde ich dieses Jahr Stracke vom Wildschwein machen, aber klassisch mit warmem Hausschweinspeck und dann eben lufttrockenen wie die Ahle oder die Eichsfelder. Mal schauen, ob ich das koordiniert bekomme.
Das hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausschlachtung-light-2019.317210/ habe ich letztes Jahr "verbrochen".
Gelernt habe ich das nicht, sondern mir alles von klein auf bei unseren Hausschlachtungen angeeignet.

Wegen des Videos solltest Du mal den Admin fragen - Schreib einfach Dein Problem hier in den Post an den Admin und stelle
@ admin vorne an. (nur halt @ und admin ohne Leerzeichen)
So kannst Du auch jeden anderen User markieren oder erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten