• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flüsterstollen und Rustikales Bauernbrot aus dem Bludnik

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen ;)!

Kurz nach Sonnenaufgang, also um 09:25 Uhr habe ich dem deutschen Irrwisch maßvoll (2 Weidenkörbe voll) eingeheizt.

DSC00007.JPG


DSC00008.JPG


DSC00020.JPG



11:15 Uhr
DSC00021.JPG


12:30Uhr Asche raus und die Klappen zu - also abstehen lassen.

14:15 Uhr 8,5 kg Brot bei 260°C unten eingeschossen und ordentlich Dampf gemacht. Wie lange, hmm? Den Backdampferzeuger hab ich mit 5 Suppenkellen voll Wasser beschickt.

14:25 Uhr Kaminabsperrschieber und oberen Sekundärluftschieber leicht geöffnet und Temperatur auf 220°C eingestellt.
DSC_0595.jpg



14:45 Uhr :o
DSC_0596.jpg


Das waren keine 500 g :D.


Dann nach 55 bis ca 70 Minuten der Größe nach leicht gestaffelt den Ofen ausgeräumt.
DSC00003.JPG

DSC00006.JPG


DSC00008.JPG


DSC_0602.jpg


DSC_0608.jpg

Das Rezept findet ihr hier.

An den Zutaten habe ich etwas geschraubt, soll heißen: Sauerteig habe ich mit 1/3 ASG/Mehlmenge hergestellt.

15:15 Uhr hat meine liebe Frau :love: alias "Die Heimleiterin" das Nudelholz gezückt und die Stollen geformt.

16:00 Uhr Bis dahin hatte ich Zeit, den Irrwisch in Rtg. 180°C zu bringen. Und was soll ich sagen: Kein Thema ;)!

Stollen eingeschossen und etwas Dampf, auf den wir beim nächsten Mal verzichten wollen. Warum? Wir sind der Meinung, dass die vorschriftsmäßig geformten Teiglinge ohne Dampf vielleicht auch im Ofen ihre Form behalten. Was meint ihr?

DSC_0605.jpg

50 Minuten später.
DSC_0611.jpg


Rezept für den Stollen

:santasmile: Allen einen schönen 3. Advent.
 

Anhänge

  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 4.309
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 4.267
  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 4.191
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 4.186
  • DSC_0596.jpg
    DSC_0596.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 4.201
  • DSC_0595.jpg
    DSC_0595.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 4.193
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 4.186
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 4.179
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 4.136
  • DSC_0602.jpg
    DSC_0602.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 4.151
  • DSC_0608.jpg
    DSC_0608.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 4.167
  • DSC_0605.jpg
    DSC_0605.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 4.184
  • DSC_0611.jpg
    DSC_0611.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 4.137
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einmal mit Al..... (Jehova) Schienen zu basteln, dann läuft der Stollen vielleicht nicht davon
Bin leider kein Profi so wie du, aber bei mir im Backofen geht das ganz gut.

Tolle Brote, tolle Fotos (NEID!!!!! :( )
Ist alles super gelungen :)

Liebe Grüße aus unserem Hexenhaus
 
Mensch Torsten,

Was soll man dazu sagen? Das ist aber mal ganz großes Tennis!
Ich wußte ja, dass das für Dich kein übermäßig großes Problem darstellen wird. Aber solche Ergebnisse nach dem zweiten Anlauf - davon bin ich nicht unbedingt ausgegangen! Respekt!

Da muss ich mich sehr sehr warm anziehen :)

Viele Grüße, Patrick
 
Moin Torsten,
Hut ab vor eurer Leistung! Das sieht alles super gelungen aus, da kann man nicht meckern :respekt: Wieviele der leckeren Brote werden das heutige Tageslicht noch sehen? So wie die aussehen hat die Bäckercrew doch sicher gleich das Messer gezückt. Weiter so! :thumb2: Ist der Stollenbedarf jetzt gedeckt oder stehst Du jetzt zwischenzeitlich doch schon auf dem Markt? :grin:

Ich hab da ein paar passende Zeilen gefunden:

Brot ist nicht nur Korn und Mehl
Brot ist Arbeit, Wissen, Streben
Brot ist klug gelenktes Leben
Jeder achte, wie das Brot,
darum auch das Schaffen dessen,
der sich müht damit wir essen.


Wünsch euch einen schönen dritten Advent.


 
Guten Morgen Torsten

Stilbruch eindeutig vermieden! Wäre ja peinlich, so einen tollen Ofen hinzustellen und dann nichts gebacken zu kriegen.
Hut ab! Setzen 1+ mit Sternchen. Wenn das Brot bei unseren benachbarten Holzbackofenbäckereíen so aussähe, würde ich nicht selbst backen.

Schöne Adventszeit!
Ole
 
:sonne: Dankeschön Martin, Rudi, Mrs. Shelby, Patrick, Jörn, Ole, Thomas, Micha, Markus und Torsten :sonne:!

DSC00013.JPG



Versuch einmal mit Al..... (Jehova) Schienen zu basteln, dann läuft der Stollen vielleicht nicht davon ...

Herzliche Grüße in das Hexenhaus!


Das probieren wir 2014 ;). Und das mit dem Profi, das vergiss man ganz schnell.

DSC00017.JPG



...Da muss ich mich sehr sehr warm anziehen :)...

Hallo Patrick!


Warum? Lass uns doch einfach so ein bisschen Spaß miteinander an unserem Hobby haben, okay! Oder spielst du auf Mütze und Schal an ;)?

... habe ich mich nochmal in aller Ruhe an die Baguettebrötchen gemacht. ... und ganz entspannt gebacken, ohne irgendwelche Erwartungen einen Schönheitspreis für die Brötchen gewinnen zu wollen. ...

DSC00014.JPG


...Wieviele der leckeren Brote werden das heutige Tageslicht noch sehen? So wie die aussehen hat die Bäckercrew doch sicher gleich das Messer gezückt. Weiter so! :thumb2: Ist der Stollenbedarf jetzt gedeckt oder stehst Du jetzt zwischenzeitlich doch schon auf dem Markt? :grin:...

Moin Moin Jörn!

Von den 18 Pfund Brot haben unverzüglich 13 die Flucht angetreten. Bloß die Stollen haben abgewartet, bis es bei uns zu schneien angefangen hat ;). Ja und die Stollensaison ist für's Erste durch.

...

Brot ist nicht nur Korn und Mehl
Brot ist Arbeit, Wissen, Streben
Brot ist klug gelenktes Leben
Jeder achte, wie das Brot,
darum auch das Schaffen dessen,
der sich müht damit wir essen.
...

Ein toller Spruch! Da setz ich mir mal ein Lesezeichen. Den könnt ich mir sehr gut an dem Deutschen Irrwisch vorstellen.

DSC00021.JPG


:santasmile: Einen schönen 3. Advent! Uns hat es mächtig Spaß gebracht. Dankeschön!

DSC00029.JPG
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 3.744
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 3.709
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 3.711
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 3.737
  • DSC00029.JPG
    DSC00029.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 3.693
Hei Torsten,

Man man man, da hast noch mal eine Reihe an super Bildern nachgelegt. Das macht richtig Spass Dir zuzuschauen.

Mütze und Schal braucht man bei uns heute fast. Aber die Hetzerei, da wirds einem wieder warm. :)

Viele Grüße, Patrick
 
Dankeschön Patrick, Jörn, Alex, Martin und Oliver :sonne:!

Und ich hab es nochmal getan :v:, jedenfalls was das Brot betrifft.

DSC00125.JPG


Eine Frage hab ich greenhorn dann aber auch gleich noch. Wie sollen wir denn das Brot richtigerweise lagern, so dass man in einer Woche noch einen weiteren Laib mit Genuss anschneiden/verbrauchern kann?

DSC00129.JPG
 

Anhänge

  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 3.509
  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 3.553
sieht doch ladschie aus Torsten ... :thumb1:
also die anderen einfrieren ist ja klar und wenn du es so meinst das du 1ne Woche an einem Brot ist friere immer halbe Laibe ein
wenn du es anders meinst mußt du nochmal genauer fragen ...
 
Huhu, die Altvorderen.....

Also ersma guten Abend. Das Brot sieht wahnsinnig geil aus! Super Ergebnis.

Berichten zufolge wurde das Brot früher im Kartoffelkeller im Regal (Lattenrost, Luft von oben und unten) gelagert, Keller mit Naturboden, wie ein Erdkeller quasi. Meine Großmutter hatte das Brot auf diese Weise knapp drei Wochen gelagert. Sonderlich gut war das nach dieser Zeit dann wohl aber nicht mehr. Aber verwöhnt war man da glaub nicht.

Große Laibe aus dem heißen HBO mit guter Kruste halten aber wohl allgemein sehr lange frisch. Und die Laibe früher hatten meist an die zwei Kilo.

Kommt auf einen Versuch an. Bei uns bleibt ein Laib zum Essen in der Küche, der Rest wird sobald ausgekühlt halbiert und eingetütet und eingefroren. Auftauen in der geschlossenen Tüte. Kommt eigentlich super raus.

Viele bewundernde Grüße, Patrick
 
also ich weis das von meiner Oma noch bzw. meiner Mutter
die Brote hatten eine dickere und vor allem keine eingeschnittene Kruste die haben die Brote 20 min. vor Ende kurz raus und mit Wasser bestrichen und wieder rein ins Backhaus die hatten dann eine glänzende und glatte Kruste
die hat etwas vor dem austrocknen und vor Schimmel geschützt und die hatten glaube ich nicht so viel Power im ST bzw. wohl nicht so viel Wehrt drauf gelegt wie unsereins deshalb sind die meisten Brote damals nicht gerissen und die halten sich dann etwas länger
aber als ich anfing Brot selber zu backen wollte meine Mutter zuerst nichts davon essen Sie sagte das Sie heute noch ihren alten Brotschrank vor sich sieht aus dem sie als Kinder das Brot holen mussten mit harten Krusten und trockenem Inneren und teils Schimmel der weggeschnitten wurde
da wurden 20 4Pfünder gebacken und man kann sich nicht wirklich vorstellen wie die nach 4 Wochen geschmeckt haben
glaube mir das braucht man heute im Zeitalter der Gefriertruhe nicht mehr
ansonsten probiere es in einem Keramikbehälter mit Deckel aus und berichte...
 
Zurück
Oben Unten