• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flüsterstollen und Rustikales Bauernbrot aus dem Bludnik

Sieht klasse aus - so einen schönen Apfelkuchen muss ich das nächste Mal auch reinschieben.

Gruß,
Reinhard
 
Dankeschön Tina, Thomas, Jörn, Patrick und Reinhard!

Am Wochenende soll der Anschnitt sein :v:. Da freu ich mich schon drauf. Und das WE danach greifen wir nochmals an.

Für alle die vielleicht auch Lust bekommen haben hier nochmal die Bauanleitung.

Flüsterstollen.jpg
Flüsterstollen_2.jpg
 

Anhänge

  • Flüsterstollen.jpg
    Flüsterstollen.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • Flüsterstollen_2.jpg
    Flüsterstollen_2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.018
Boah, alles andere ist TOP, aber dein Brot…. ….ich bin… ..ich bin gerade etwas sprachlos geworden. Das ist ja der Wahnsinn purr. Eh… es fällt mir jetzt gar kein Ausdruck dafür ein. Ich glaube… ach ich muss aufhören und schließe diese Seite bevor ich noch von deinem Brot zu träumen anfange mitten in der Nacht.
 
Dankeschön Martin und @iron.fire für die lieben Einträge und natürlich auch an alle @gefälltmirklicker!

Herzlich willkommen zur 2. Charge 2014 ;)!

Einfach wieder nur ein paar Eindrücke von unserem heutigem Flüsterstollengroßkampftag. Viel Spaß beim Schauen!

DSC01009.JPG


DSC01016.JPG


2014-12-07 15.52.13.jpg


2014-12-07 16.01.30.jpg


DSC01023.JPG


Einen schönen 2. Advent:santawave:
 

Anhänge

  • DSC01023.JPG
    DSC01023.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 853
  • 2014-12-07 15.52.13.jpg
    2014-12-07 15.52.13.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 850
  • 2014-12-07 16.01.30.jpg
    2014-12-07 16.01.30.jpg
    153 KB · Aufrufe: 854
  • DSC01009.JPG
    DSC01009.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 817
  • DSC01016.JPG
    DSC01016.JPG
    128 KB · Aufrufe: 859
Bitte wer ist so viel Stollen?

Was mir auffällt, du hast extrem viel Glut in deinem Ofen. Gibst du das ganze Holz, das du für´s aufheizen des Ofens benötigst auf einmal rein und zündest es an? Das ist sicher Buchenholz oder?

Jetzt habe ich noch einmal alles durchgesehen, aber das Rezept deines Brotes habe ich nicht gesehen. So ein Brot würde ich gerne einmal probieren.

Gruß Karl
 
Tolle Bilder!!!
Perfekte Darbietung wie immer!
:clap2::clap2::clap2:

Danke für das schöne Rezept!
 
Super Strecke @Katophist ! Die Stollen sehen einfach nur lecker aus.
@iron.fire Bei solchen Stollen findet sich sicherlich immer eine entsprechend große hungrige Meute. Bei dem Duft wächst die "Familie" und verbessert sich ganz überraschend der Kontakt zu den Nachbarn, Straße `rauf, Straße `runter :-)
 
Ah, das ist das selbe Prinzip wie wenn jemand einen Solosechser hat. Auf einmal hat man Freunde, die natürlich immer schon deine Freunde waren. Na dann warte ich auch auf meinem Stollen! Falls du die Adresse nicht mehr hast, lasse ich sie dir zukommen Torsten. Und wenn du gerade dabei bist, darfst auch ein Brot in das Paket legen!
Liebe Grüße Karl
 
Dankeschön Tina, Martin, Karl, @zaubervati und Ole für die tollen Rückmeldungen, die uns sehr freuen.

... Was mir auffällt, du hast extrem viel Glut in deinem Ofen. Gibst du das ganze Holz, das du für´s aufheizen des Ofens benötigst auf einmal rein und zündest es an? Das ist sicher Buchenholz oder?...

Einheizen tu ich dem deutschen Irrwisch grundsätzlich so, wie hier beschrieben. Und ja, etwas Buche war mit dabei.

... Jetzt habe ich noch einmal alles durchgesehen, aber das Rezept deines Brotes habe ich nicht gesehen. So ein Brot würde ich gerne einmal probieren. ...

Das Brotrezept findest du auch in den Ressourcen.
 
Schande über mein Haupt: Jetzt erst habe ich auch den Link unter einem Foto entdeckt, welcher zum Rezept geführt hätte. Danke, das du trotzdem einen zweiten Link angeführt hast, so können andere Besucher (falls sie auch so blind sind wie ich) leichter zu diesen Rezept finden.
Danke und liebe Grüße Karl
 
Einfach herrlich diese Anschnittbilder - so muss Stollen aussehen: einfach satt:-)
Gruß,
Reinhard
 
uih das habe ich ja jetzt erst gesehen, das ist ja ne klasse Stollenstrecke. Ein kleines Stück durfte ich von Martin probieren. Schmeckt wirklich super, sehr saftig und gehaltvoll
 
Herzlich willkommen zur 1. Charge 2015!

Bilder sind leider nur vom Mobiltelefon - 'tschuldigung. Aber vielleicht macht es ja trotzdem dem Einen oder Anderen von euch Lust auf das Nachbauen.

IMG_4810.JPG


IMG_4822.JPG


IMG_4826.JPG


Rustikales Bauernbrot haben wir diesmal scharf gebacken :v:. Bei der ganzen Hausarbeit nebenher :fahne:hab ich doch glatt den Ofen etwas aus den Augen gelassen. Nach 2 Stunden Stock- und 1 1/2 Stunden Stückgare war volle Gare erreicht und der Deutsche Irrwisch Stand bei 300°C.
IMG_4813.JPG


IMG_4836.JPG


IMG_4825.JPG


Die 2. Charge wird wohl in 14 Tagen gebacken. Bis dahin!
 

Anhänge

  • IMG_4810.JPG
    IMG_4810.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_4813.JPG
    IMG_4813.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_4822.JPG
    IMG_4822.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_4825.JPG
    IMG_4825.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    313 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_4836.JPG
    IMG_4836.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 581
Aber vielleicht macht es ja trotzdem dem Einen oder Anderen von euch Lust auf das Nachbauen.
Nachbauen geht leider nicht, da kein BO vorhanden:(. Dein Brot und die Stollen sehen sehr lecker aus:thumb2:.

btw Bin nächste Woche Samstag in Lübbenau und komme dann vorbei und hole mir einen Stollen ab;).
 
Zurück
Oben Unten