• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Flugsaurier" im Dopf auf Paprika-Tomate-Zwiebel

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

so - das ist heute meine zweite Verdopfung. Vom Forumskollegen @steffmartl habe ich unlängst einige Flugsaurier erstanden, Hendl darf man ja bekanntlich ab 3 kg nicht mehr sagen.:steckerlfloisch: So ein großes Teil wollte ich unbedingt auch mal im Dopf zubereiten. Doch nur wie? Da ist mir eingefallen, dass wir mal nach einem langen Fischertag in Spanien abends noch einige Hendlhaxen zubereitet haben - mit Paprika, Zwiebel, Tomatensoße. Also, dann mal auf den Dopf umsetzen:

Zutaten:
  • 1 megagroßes Hendl (ihr dürft auch ein kleineres verwenden...)
  • Mehrere Schalotten oder Zwiebeln
  • 1 Wurzelpetersilie
  • 3 Paprikaschoten
  • 1 Flasche passierte Tomaten (am besten grob passiert)
  • 0,2 - 0,3l Wasser
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • etwas Öl zum anbraten
für die verschärfte Version:
  • Knoblauch nach belieben
  • Chiliflocken oder getrocknete Chili
So, da bei uns eher nicht scharf gegessen wird und ich Knoblauch nicht so gut vertrage, habe ich also die "entschärfte" Version gekocht.

Vorbereitung:

Das Hendl waschen und grob zerlegen. Die Hendlteile trockentupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Gemüse putzen, Paprika würfeln, Schalotten vierteln. In der Zwischenzeit den AZK anheizen.

Den Rest dann mit Bilderstrecke:

Hier unser "kleiner Hauptdarsteller":
IMG_5528.JPG


Schön zerlegt...
IMG_5529.JPG


...und gewürzt.
IMG_5530.JPG


ich habe dann doch noch 2 Schalotten mehr verwendet...
IMG_5531.JPG


Hier im Bild das Gemüse und die verwendete Tomatensoße.
IMG_5532.JPG


Los geht's, das richtige Wetter zum Dopfen...
IMG_5533.JPG


Etwas anschwitzen
IMG_5534.JPG


Paprika und Petersilienwurzel dazu:
IMG_5536.JPG


Tomatensoße drauf und etwas Wasser - und nicht im Bild: Das Hendl schön drauf verteilen.
IMG_5537.JPG


So, einmal einheizen bitte.
IMG_5538.JPG


Kontrolle zwischendurch: Wenn man die Teile ein wenig dreht, bekommt die Haut ein wenig Farbe ab. Es wäre auch ein noch größerer Dopf (in meinem Fall ist es ein FT9) ggf. auch nicht verkehrt.
IMG_5539.JPG


2 Stunden später steht das Ungetüm auf dem Tisch
IMG_5542.JPG


Und noch ein hastiges Tellerbild, sorry ich hatte dann echt Hunger!
IMG_5543.JPG



Schmeckt jedenfalls super lecker! Viel besser als auf dem Herd, weil man mit der Hitze von oben dem Hendl ein wenig Farbe verpassen kann. Das Rezept kann man natürlich nach belieben variieren: Bunter Paprika, anderes Gemüse, evtl. mit Speck anbraten usw.

Dazu passen Kartoffeln oder auch Reis. Wir hatten noch einen schönen gemischten Salatdazu und haben zu viert dem Hendl ganz schön zugesetzt (sprich, es blieb fast nix über...)

:essen:

Viel Spass beim nachdopfen und schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • IMG_5528.JPG
    IMG_5528.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_5529.JPG
    IMG_5529.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_5530.JPG
    IMG_5530.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_5531.JPG
    IMG_5531.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_5532.JPG
    IMG_5532.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_5533.JPG
    IMG_5533.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_5536.JPG
    IMG_5536.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_5537.JPG
    IMG_5537.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_5538.JPG
    IMG_5538.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    104 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_5542.JPG
    IMG_5542.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_5543.JPG
    IMG_5543.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 681
Da liegt aber ein schönes Saurier Teil auf dem Teller. Mit der Sauce und den Erdäpfel schaut das richtig lecker aus. Fein :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Schön verdopft, toll festgehalten. Super! :essen::
 
so gefällt mir des wenn meine Henderln schön gedopft werden!

...im Campingladen haben wir einige FT12 von Petromax stehen (einen davon hab ich mir vom Christkindl schenken lassen)

gruas da stefan
 
Ich hätte zwar die Haut ganz abgezogen (mag ich nur ansatzweise knusprig, aber sonst... sieht das richtig gut und lecker aus :thumb2:

Glück Auf
 
Servus,

die Hendlteile waren überwiegend knusprig - nur ganz so haut das mit der Soße nicht hin. Deswegen wäre evtl. ein größerer Dopf besser, weil man die Teile besser verteilen kann. Zudem würde so das Gemüse samt Soße etwas flacher sein.

Nichts desto trotz: Dank Dopf wird überhaupt erst knusprig, im Topf auf dem Herd klappt das so nicht.
 
sehr schöner Hendl- Dopf

sieht gut aus :messer:
 
Gefällt mir sehr gut, wird sicher mal nachgebaut.
 
Mir gefällt mir sehr gut :thumb2:
Klasse geDOpft :messer:
 
Am Wochenende wird wohl bei uns auch ein Hähnchen im :DutchOven!!!: platznehmen.
Eine gute Bauanleitung habe ich ja nun. Sieht lecker aus!:thumb2:

Gruß Rainer
 
1 Teller Bitte :essen::
 
Zurück
Oben Unten