• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flusskrebse à la Pepper & Sauenfilet aus dem Wok

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
2ter Advent – ich liebe diese warmen Farben:

3845_Wok_20071209_01_1.jpg

Aber bevor man in dieser beschaulichen Atmosphäre schön Glühwein trinken und frisch gebackene Weihnachtsplätzchen naschen kann, muss noch ein bisschen was getan werden!

Zunächst wird Gemüse klein geschnipselt:

3845_Wok_20071209_02_1.jpg

Mu-err-Pilze werden gewässert und müssen noch geputzt und ebenfalls klein geschnitten werden:

3845_Wok_20071209_03_1.jpg

Und schließlich wird das Sauenfilet in schöne Häppchen geschnitten um anschließend in einer Teriyaki-Marinade (eine Mischung aus Sojasauce, süßem Reiswein, Zucker und Essig) einige Stunden seiner Bestimmung entgegen zu schlummern:

3845_Wok_20071209_04_1.jpg

Vor dem Essen kommt die Vorspeise, und für die bedanke ich mich ganz herzlich bei Pepper, der seine Orangen-Habanerojuice öffentlich gemacht hat – eine ganz grandiose Sauce :respekt:

Bei mir war es (am vergangenen Mittwoch) ziemlich genau 1 l Orangensaft, den ich reduziert habe, am Ende waren etwa 200 ml Sauce übrig. Ein gänzlich unspektakuläres Bild einer spektakulären Sauce:

In einem Teil davon habe ich 200 g Flusskrebse 2 Stunden lang mariniert, die Avocado habe ich behandelt wie Pepper, den Blätterteig habe ich vor dem Backen mit etwas Paprika-Pesto bestrichen und dann zusammengeklappt, ein hartgekochtes Ei war auch noch da, die Krebschen wurde kurz erwärmt, und so sah der Teller dann aus:

Am Nachmittag wird bei strahlendem Sonnenschein der Wok (der oben immerhin stolze 40 cm im Ø misst – ein Familienwok halt :lol:) angeheizt

...und das Fleisch wird portionsweise angebraten...

... da zischt und dampft es ganz gewaltig!

Das Fleisch wird warmgestellt und das Gemüse muss dran glauben:

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen weiblichen Familienmitglieds, dem ich allerdings in ganz besonders herzlicher Liebe zugetan bin, kommen auch noch Ananasstücke hinein – das Ganze soll ja schließlich ein süß-saures Schweinefleisch werden....

Schließlich wird das Fleisch...

... wieder untergehoben – gewürzt wird mit Sojasauce, Sherry, Pfeffer und Chili, etwas Hühnerbrühe wird auch noch angegossen:

Derweil hat meine Tochter für sich schon mal ein B’scheißerle vorbereitet ...

Der Wok kommt direkt auf den Tisch,

das hier gibt’s dazu (ich finde ja, dass der Riesling wunderbar passt, aber GöGa besteht auf ihrem Merlot...)

Und schließlich wird alles mit Basmati zusammengeführt:

Fein war’s!

Euch allen eine schöne Woche

Ich mag Wokgerichte, ich mag asiatische Küche und ich mag solch schöne Bilder :respekt:

Es sieht einfach zum :essen: aus

:prost: :prost:

Das is doch mal ne feine Sache.

:prost:

:o :o klasse sehr lecker ist das geworden. Deinen Wok finde ich auch sehr brauchbar. :cool:
Aber das beste sind die gepimpten Stäbchen. mit denen dürfte es sogar bei mir klappen. 8) 8) :lol: :prost:

Udo schrieb:
Aber das beste sind die gepimpten Stäbchen. mit denen dürfte es sogar bei mir klappen. 8) 8) :lol: :prost:

Hallo Udo,

meine Kinder finden die auch ganz klasse - und das Schöne daran ist, dass sie sich mit der Zeit an die Stäbchen gewöhnen und die B'scheißerlen gar nicht mehr benötigen :D

El Grecco schrieb:
Hallo.
Das sieht sehr lecker aus :D
Wo hast du diese schöne schüsseln her?
:prost: :prost:

Die gab's mal im Rahmen einer Asia-Aktion bei der Metro. Ich fand sie gleich klasse - sehen gut aus, sind schön groß und die Stäbchen-Ablage ist genial :cool:

Zurück
Oben Unten