• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

foex' zweite Küche - das Ideensammelbaueinweihungstagebuch

foex

Metzger
Werte Gemeinde,

wie das Schicksal es so wollte, habe ich vor einiger Zeit ein Erbe angetreten, zu dem unter anderem auch ein kleines Häuschen aus den 50er Jahren gehört. Nach langem hin- und herüberlegen, vielen Ideen und langen Diskussionen steht nun also der Entschluss, die Kiste in eine Art „Wochenendhaus“ umzuwandeln. Dummerweise steht die Hütte weder im Skigebiet, noch am Meer, noch hat die Umgebung sonst irgendetwas nennenswertes zu bieten, von einem Autobahnanschluss mal abgesehen – entstehen soll daher ein kleiner Rückzugsort, an dem ich nicht nur die vorbeifahrenden Autos genießen und ein wenig relaxen kann, sondern mich vor allem auch der Kulinarik widmen kann.

Fest eingeplant sind eigentlich nur zwei kleine Schlafzimmer mit Bad, ein zum Weinlager umfunktionierter Erdkeller, sowie eine relativ zur Grundfläche recht große Küche mit Essbereich. In diesem Thread möchte ich die Entwicklung für letzteres von der Idee, über die konkrete Planung, bis hin zur Umsetzung, Ausstattung und Inbetriebnahme dokumentieren, auch wenn das voraussichtlich locker 2-3 Jahre – je nach Bausubstanz – dauernd wird. Aber es gibt hier ja Threads, die ganze andere Zeithorizonte abbilden 😊

Also: los gehts mit ein paar Grundgedanken!

Nach einem ersten groben Plan mit kompletter Entkernung schaut das ganze so aus. Nach Süden (plan-unten) und Westen (plan-links) gibt es sowas wie eine nette Aussicht, feste Wände bestehen im Norden und Osten. Der Eingang zum Haus ist im Norden.

1638201297306.png


Die Idee ist nun also eine eine nette, gut ausgestattete Küche mit Essbereich für einige – nicht zu viele – Gäste einzurichten. Der Platz ist begrenzt und nicht vergleichbar mit einem Neubau, aber das ist eben auch Teil des Charmes. Damit es nicht eine zweite Stadtwohnung wird, schweben mir ein paar Dinge vor:
  • Genügend Arbeitsfläche, um auch umfangreiche Menüs für 4-6 Gäste umzusetzen
  • Induktionsfelder mit geeigneter Abluftanlage
  • Platz für allerhand GSV-Standards, von der Knetmaschine bis zum Pacojet
  • Möglicherweise von vornherein Fläche für einen Kombidämpfer und ein paar andere Gerätschaften (Schockfroster, Holdomat, GN-Bainmarie, …), ohne die man heutzutage nichtmal mehr eine Dose Ravioli aufgewärmt bekommt
  • Einen Essbereich – entweder als Tresen (analog diverser hipper Restaurants) – oder klassisch im Raum
Das ganze wird natürlich so entstehen, dass man sich auch mal einen Kaffee machen kann, ohne gleich die Stromversorgung der nächstgelegenen Stadt zu unterbrechen. Und wenn die Kurzen dann auch noch irgendwo ihre Malbücher befüllen können, umso besser. Separate Lagermöglichkeiten und Platz für Gefrier- und Kühlschränke findet sich noch im UG. Das Ganze wird explizit nicht im „Gastro“-Look entstehen, sondern wird dann am Ende noch in einen Innenarchitektur-Entwurf eingefügt. Hier soll es aber erstmal um ein paar grundlegende Dinge gehen …

Bevor ich jetzt in die „echte“ Planung einsteige, möchte ich schonmal die Weisheit der Masse anzapfen.
  • Welche Arbeitsabläufe und Raumstruktur würdet ihr wählen?
  • Welche Geräte- und Zubehörtrends sollte man auf keinen Fall verpassen oder schonmal vorsehen?
  • Welche Art von Essbereich würdet ihr passend finden?
In diesem Sinne,

foex
 
ein paar Fotos wären eventuell hilfreich
Es gibt keine Fotos, die hier nennenswert helfen würden - nur eine über die Jahre mit Wänden verbaute Hütte, die im nächsten Jahr entkernt wird. Daher auch nur oben der "Ziel"-Plan. Stell es dir gern als einen Neubau vor ;-)
 
Welche Arbeitsabläufe und Raumstruktur würdet ihr wählen?
Das hängt sehr von Deinen persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab.

Welche Geräte- und Zubehörtrends sollte man auf keinen Fall verpassen oder schonmal vorsehen?
Profi-Backofen für Brot und Pizza, Hochtemperaturgrill, Wokstation ...
Welche Art von Essbereich würdet ihr passend finden?
Das ist auch wieder eine individuelle Frage. (mir persönlich gefällt der gemütliche Landhaus oder Bauerstil sehr gut)
Das kommt aber wieder auf die Umgebung an. (welcher Boden und Wandbelag, Deckenhöhe ....)
 
Es gibt keine Fotos, die hier nennenswert helfen würden - nur eine über die Jahre mit Wänden verbaute Hütte, die im nächsten Jahr entkernt wird. Daher auch nur oben der "Ziel"-Plan. Stell es dir gern als einen Neubau vor ;-)
Wasser, Kamin. Dunstabzug und Strom sind somit auch flexibel?
 
So. Auf diesen Thread freue ich mich jetzt schon und nehme auf der Bank platz. :thumb1:

Ein paar schnelle Gedanken, die mir beim Anblick des Plans und bei deiner Projektbeschreibung in den Kopf kommen:

- Planst du auch in irgendeiner Weise, dort zu grillen oder Outdoorgeräte unterzubringen? Muss ja nicht zwangsläufig in Richtung komplette Außenküche gehen, ist aber vielleicht so ein ganz genereller Gedanke, insbesondere wenn man an den Sommer denkt.

- Mein erster Gedanke war, der Tisch muss an der großen Fensterfront stehen, Herd und andere Küchengeräte im Bild oben angesiedelt. Daraus ergibt sich aber, dass der Laufweg zur Toilette zwangsläufig durch die Küche gehen dürfte.

- Ich mag es, wenn ich mit Freunden und Gästen koche, wenn man bei einander bleibt und sich unterhalten kann - auch wenn nicht jeder mitkochen muss. Gastgeber allein in Küche und alle anderen im Esszimmer ist nicht so mein Fall. Ich schätze also, ich hätte den Raum als Ganzes belassen und würde eine Lösung entwickeln, bei der Freunde und Gäste gegebenenfalls auch an der Arbeitsplatte Platz nehmen können, gegebenenfalls auch als kleine Barlösung oder so. Ich würde allerdings trotzdem versuchen, einen klassischen Tisch für sechs Personen einzuplanen, das ist am Ende kommunikativer. Für mich wäre eine alleinige Thekenlösung nichts, egal wie aufwändig man kocht, der Abend endet mit Wein am Tisch und da ist es schön, wenn man sich gegenseitig ansehen kann.

Ich habe an der Kochinsel mit großer Ablagefläche eine Bank und zwei Stühle, bei denen entspannt vier Leute Platz nehmen können, während ich in der Küche hantiere. Ist von den Größenverhältnisse natürlich etwas anderes, ist ja auch das normale Wohnhaus...


8667543C-622A-4B4E-8F52-3A05285CD0E8.jpeg



Separate Lagermöglichkeiten und Platz für Gefrier- und Kühlschränke findet sich noch im UG.

Klasse! Das würde ich auch sicher ganz stark nutzen, vielleicht auch um ein paar der Gerätschaften oder Prozesse auszulagern. Denke da so ans Sous Vide Becken, Schockfroster, Knetgerät o.ä.

Zum Schockfroster: Wofür würdest du es nutzen? Gibt es einen See, wo du Fisch fängst oder so? Ich frage, weil ich meinen eigentlich immer punktuell nutze, um Fleisch, Fisch und andere Einkäufe sowie Frischwaren sorgsam einzufrieren, beim täglichen Kochen hat es eigentlich keinen Platz. Könnte mir gut vorstellen, dass du nicht unbedingt zum Fleisch portionieren in das Haus fährst, sondern das wahrscheinlich weiterhin in deinem Haupthaus machst.



Absolut! :love: Aber da solche Geräte meines Wissens nach ja Wasser Anschluss und Abfluss brauchen, wirklich gleich mitplanen.
 
:bierchips:

Starkstromanschlüsse, Starkstromanschlüsse und nochmals Starkstromanschlüsse. :D

Dazu auch noch je zwei Wasserzu- und Abläufe an unterschiedlichen Stellen im Raum. Wenn eh entkernt wird ist das ja kein großes Thema.
So können mal eine Kaffemaschine am Festwasser, Rational, Geschirrspüler usw ohne Probleme angeschlossen werden.
 
Das hängt sehr von Deinen persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab.
Natürlich - mir geht es auch eher darum, ein bisschen "out-of-the-box" zu denken und mich vor allem mit anderen darüber auszutauschen. Ich habe zwar schon einige Restaurants geplant, bin aber kein Profi-Koch - und Arbeitsabläufe der Profis sind nur mittelbar geeignet für Leute wie uns.
 
Der Kombi brauch mindestens 16A-400V, Wasser und Abwasser. Und entweder ne Haube in der Küche oder bei Rational die passende Haube fürs Gerät.
Vielleicht wäre auch ne Lüftungsdecke was, kommt ja auch auf die Knete an.
Ich werf auch mal den iVario von Rational in den Raum, da brauchst keinen Herd oder Töpfe 🤭
Bodenabläufe vielleicht noch.
 
Natürlich - mir geht es auch eher darum, ein bisschen "out-of-the-box" zu denken und mich vor allem mit anderen darüber auszutauschen. Ich habe zwar schon einige Restaurants geplant, bin aber kein Profi-Koch - und Arbeitsabläufe der Profis sind nur mittelbar geeignet für Leute wie uns.
Ich würde vor allem darauf schauen, möglichst viel Kommunikation zu den Gästen zu haben, aber dabei alles so anzuordnen dass kein Kleinzeug die nachfolgende Reinigung erschwert.
 
So. Auf diesen Thread freue ich mich jetzt schon und nehme auf der Bank platz. :thumb1:
:v:
- Planst du auch in irgendeiner Weise, dort zu grillen oder Outdoorgeräte unterzubringen? Muss ja nicht zwangsläufig in Richtung komplette Außenküche gehen, ist aber vielleicht so ein ganz genereller Gedanke, insbesondere wenn man an den Sommer denkt.
Das ist ein heißes Thema. Auf den Freisitz vor dem Haus geht realistisch gesehen nicht wirklich Outdoorequipment rauf, wenn man dort noch sitzen möchte. Ich plane allerdings parallel noch eine kleine "Gartenhütte" ca. 10-15m hangaufwärts (nördlich im Plan), in der ich gern voraussichtlich meinem BGE - und vielleicht einem Pizzaofen - ein neues zuhause geben möchte. Angesichts eines Bauvorhabens im Aussenbereich steht die Genehmigung hier aber in den Sternen ;-)
- Mein erster Gedanke war, der Tisch muss an der großen Fensterfront stehen, Herd und andere Küchengeräte im Bild oben angesiedelt. Daraus ergibt sich aber, dass der Laufweg zur Toilette zwangsläufig durch die Küche gehen dürfte.
Das wäre der Preis, ja - die Aussicht ist nicht schlecht.
- Ich mag es, wenn ich mit Freunden und Gästen koche, wenn man bei einander bleibt und sich unterhalten kann - auch wenn nicht jeder mitkochen muss. Gastgeber allein in Küche und alle anderen im Esszimmer ist nicht so mein Fall. Ich schätze also, ich hätte den Raum als Ganzes belassen und würde eine Lösung entwickeln, bei der Freunde und Gäste gegebenenfalls auch an der Arbeitsplatte Platz nehmen können, gegebenenfalls auch als kleine Barlösung oder so. Ich würde allerdings trotzdem versuchen, einen klassischen Tisch für sechs Personen einzuplanen, das ist am Ende kommunikativer. Für mich wäre eine alleinige Thekenlösung nichts, egal wie aufwändig man kocht, der Abend endet mit Wein am Tisch und da ist es schön, wenn man sich gegenseitig ansehen kann.
Du hast genau den Punkt getroffen, der mich auch umtreibt. Eine - wie kommunikativ auch immer gestaltete - Tresenlösung ist am Ende doch nur genau das: eine Tresenlösung. Die andere Extrem-Lösung, eine großer mittiger Tisch, reduziert andererseits wieder die Arbeitsfläche. Ich habe schon einige Lösungsideen im Kopf, die skizziere ich aber erst, wenn hier einiges an Ideen und Feedback zusammengekommen ist :D
Ich habe an der Kochinsel mit großer Ablagefläche eine Bank und zwei Stühle, bei denen entspannt vier Leute Platz nehmen können, während ich in der Küche hantiere. Ist von den Größenverhältnisse natürlich etwas anderes, ist ja auch das normale Wohnhaus...


Anhang anzeigen 2694210
Nice! Gefällt mir sehr gut 👍
Klasse! Das würde ich auch sicher ganz stark nutzen, vielleicht auch um ein paar der Gerätschaften oder Prozesse auszulagern. Denke da so ans Sous Vide Becken, Schockfroster, Knetgerät o.ä.
Das muss man sehr genau überlegen - es handelt sich um einen sogenannten "Schweinfurter Keller", der gerade so Stehhöhe besitzt und über eine extrem steile Treppe erschlossen ist. Man will da nur ab und an runter, denke ich :-D Vorräte, Kühlung, Wein - alles kein Problem, ebenso extrem selten genutzte Dinge (Stichwort: Fondue). Regelmäßig genutzte Geräte würde ich oben verstauen wollen.
Zum Schockfroster: Wofür würdest du es nutzen? Gibt es einen See, wo du Fisch fängst oder so? Ich frage, weil ich meinen eigentlich immer punktuell nutze, um Fleisch, Fisch und andere Einkäufe sowie Frischwaren sorgsam einzufrieren, beim täglichen Kochen hat es eigentlich keinen Platz. Könnte mir gut vorstellen, dass du nicht unbedingt zum Fleisch portionieren in das Haus fährst, sondern das wahrscheinlich weiterhin in deinem Haupthaus machst.
Ich habe in der Tat kein Haupthaus, sondern eine Stadtwohnung ohne Platz für einen Schockfroster. Wenn ich also einen brauche, dann dort :-) Bisher bin ich ohne relativ gut klargekommen, allerdings ist ja haben bekanntlich besser als brauchen ...
Absolut! :love: Aber da solche Geräte meines Wissens nach ja Wasser Anschluss und Abfluss brauchen, wirklich gleich mitplanen.
Ist halbwegs eingeplant, auch wenn da mein Team noch an das Thema WAF ranmuss ;-)
 
Es gibt doch nur 4 Schlafplätze , oder? Die Küchenplanung hört sich an als wären regelmäßig viele Gäste geplant.
Ein schicker Herd mit 6 Flammen und 2 Öfen,n gescheiter Grill und Kühlschrank sollten schon viel abdecken.

Als Essbereich finde ich ne große Eckbank top.
 
gibt es in ungefähr einen finanziellen Rahmen für die Einrichtung?
Nur bevor das hier aus dem Ruder läuft ;-)
Wobei, einen genialen Umbau von einer Scheune zu einer Grillküche hatte es hier ja schon :-)
Ehrlich gesagt, gibt es noch keinen konkreten finanziellen Rahmen für die Küche an sich (für das gesamte Projekt natürlich schon). Wenn wir den mehr oder weniger fest eingeplanten Rational Kombidämpfer fortschreiben, kommt aber schon ein hübsches Sümmchen zusammen :rolleyes:
 
Es gibt doch nur 4 Schlafplätze , oder? Die Küchenplanung hört sich an als wären regelmäßig viele Gäste geplant.
Ein schicker Herd mit 6 Flammen und 2 Öfen,n gescheiter Grill und Kühlschrank sollten schon viel abdecken.
Wir haben selten mehr als 4 Gäste - aber servieren dafür gern auch mal größere Menüs, bei denen unsere heutige Küche über zwei Tage wie ein einziges Schlachtfeld aussieht.
Als Essbereich finde ich ne große Eckbank top.
Dito! 😊
 
Dieser Thread ist eher auf jahres- denn auf Monatssicht angelegt, angesichts der Tatsache, dass inzwischen drei eigentlich brauchbare Bauunternehmer eine Angebotsabgabe dankend abgelehnt haben :D

Inhaltlich ist Stillstand, nachdem ich noch bis Ende Januar in der Weihnachtspause bin. Ich habe hier allerdings nicht nur einen Subzero-Kühlschrank, der eher einem Kühlhaus ähnelt, sondern auch diverse andere US-Geräte, deren Fan ich inzwischen geworden bin. So ein Range Cooker findet wohl trotzdem keinen Eingang in die Planung …
 
Dieser Thread ist eher auf jahres- denn auf Monatssicht angelegt, angesichts der Tatsache, dass inzwischen drei eigentlich brauchbare Bauunternehmer eine Angebotsabgabe dankend abgelehnt haben
Das ist in der Tat momentan ein Problem, ebenso wie die Lieferzeiten für Möbel und Geräte.

Wir haben Ende November den Umbau unserer Küche beauftragt und seitdem vergeht keine Woche ohne Änderungen. Wie immer ist die Sache bei uns völlig eskaliert und ich bin mir sicher dir wird es ebenso gehen :D
 
Zurück
Oben Unten