• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

foex' zweite Küche - das Ideensammelbaueinweihungstagebuch

Den Fred muss ich mir heut Abend mal näher unter die Lupe nehmen :bierchips::anstoޥn:

Bin gespannt, was sich hier entwickelt! :thumb2:
 
Kaum versah man sich, schon ist März - und es ist kaum etwas passiert.

Loop Text GIF by xponentialdesign


Meine Diskussion mit den lokalen Denkmalschutzbehörden könnten inzwischen eine neue Staffel Loriot speisen, mindestens. Als wäre das nicht genug, gibt es auch noch statische Probleme mit dem Boden, die im Worst Case den Gegenwert eines Sportwagens verschlingen werden. Immerhin befreit mich dieses Problem von der Diskussion, einen Molteni-Herd der 1t-Klasse in die Raummitte zu stellen :D

Zwischenzeitlich habe ich immerhin schonmal den Fuhrpark zusammengestellt, der geschickt untergebracht werden muss. Hier ist er:
  1. Vier-Zonen-Induktionskochfeld [evtl. ersetzt durch einzeln steuerbare Domino-Felder, hängt vom Platzbedarf ab]
  2. Abzugsanlage Umluft
  3. Kombidämpfer mit Abzugsanlage [Rational iCombi Pro XS mit Ultravent Pro)
  4. Spültisch mit Spüle 50mm
  5. Kühlschrank 140-200cm
  6. Geschirrspüler XXL
  7. Kammervakuumierer [Rotek PM-VC-400-T-2S, bereits vorhanden]
  8. Aufschnittmaschine [Bizerba VS6, bereits vorhanden / wird evtl. durch was von Berkel ersetzt]
  9. Blender [Vitamix 750 Pro, bereits vorhanden]
  10. Thermomix [TM6]
  11. Pacojet
  12. Niedrigtemperaturgarer [Hugentobler Hold-o-Mat 323]
  13. Heisswasserbereiter [Quooker Cube]
  14. Kaffeemühle [Anfim Practica, bereits vorhanden]
  15. Siebträgermaschine [Lelit Bianca, bereits vorhanden]
  16. Brot-/Pizzabackofen [Manz 30/1, bereits vorhanden / wird evtl. durch einen reinen Pizzabackofen ersetzt]
  17. Küchenmaschine [Kitchenaid Heavy Duty, bereits vorhanden]
  18. Schnellkühler [optional / Hugentobler Frigojet 3x 2/3 oder Polar Serie G]
  19. Dörrautomat [Hendi Profiline, bereits vorhanden]
  20. Friteuse [Batscher Snack, bereits vorhanden / wird evtl. durch Induktionsfriteuse ersetzt]
  21. Fleischwolf [Hendi Profiline]
  22. Nudelmaschine [Philipps Pastmaker, bereits vorhanden / wird evtl. durch Lillo Due ersetzt]
Dazu kommt noch ausreichend Stauraum für allerhand Zubehör, SV-Sticks, Wasserbäder, Teigboxen, Nudelhorden, etc. pp. Im Pflichtenheft stehen außerdem 6m² möglichst durchgehende Arbeitsfläche. Weiterer Kühl- und Gefrierraum ist voraussichtlich im Kellergeschoss verfügbar, ebenso wie ein Weinlager.

Die Hausherrin hat dies natürlich bereits freigegeben, mit dem nicht geringen Zusatz, dass sie von all dem Krempel möglichst nichts sehen, und noch weniger hören möchte. Solange genügend Platz für Teelichter da ist jedenfalls.

Keep you posted - ich hoffe, in den nächsten 2-3 Wochen ein paar erste Festlegungen treffen zu können. Danke fürs reinlesen :-)
 
Vier-Zonen-Induktionskochfeld [evtl. ersetzt durch einzeln steuerbare Domino-Felder, hängt vom Platzbedarf ab]
Hat jemand eine Empfehlung jenseits von BoschMieleGaggenauSiemens? Ich ertappe mich immer wieder dabei, deren ganze Features nicht zu nutzen.

Schnellkühler [optional / Hugentobler Frigojet 3x 2/3 oder Polar Serie G]
Den von @Kimble separat diskutieren Profigeräten von Irinox kann auch einiges abgewinnen, leider sind sie voraussichtlich mit >80cm zu tief, um verbaut werden zu können. Die Consumer-Geräte von Irinox wären noch eine alternative. Hat jemand schonmal das Gerät von Hugentobler ausprobiert?
 
Hat jemand eine Empfehlung jenseits von BoschMieleGaggenauSiemens? Ich ertappe mich immer wieder dabei, deren ganze Features nicht zu nutzen.
Ich halte von den ganzen Domino-Feldern recht wenig, die sind meist technisch veraltet, haben wenig Leistung und sind dazu noch sauteuer.

Ich habe ja gerade auch die Küche neu geplant und mich für das 90cm Gaggenau CX492101 Vollflächen-Induktionskochfeld entschieden, da es sogar günstiger als das baugleiche Siemens ist. Dieses Induktionsfeld ist afaik das erste mit echter (!) Vollflächeninduktion und nicht irgendwelchen Flex/Variozonen oder durchgängig bedruckten Glasplatten mit 6 Spulen drunter. Man arbeitet also nicht mehr Plattenorientiert sondern Topforientiert - imho ein echter Fortschritt.

Was mir in Deiner langen Liste des "Best-Of-The-Best", die sich wie der feuchte Traum eines Gastrosexuellen liest ;-), noch fehlt ist ein Teppan-Yaki. Die Spielzeug-Dinger in 35cm kann man vergessen und die Gastro-Teile bekommt man mit 90 Kilo nicht vernünftig in eine Heimküche integriert. Nach langer Suche haben wir ein Prosumer-Gerät gefunden, das alle Anforderungen erfüllt das Novy Induktionskochfeld Teppan yaki 3754, 60cm, 5,6kw, 4 Zonen, flächenbündig und mit Induktion (vermutlich ein Kochfeld, bei dem man Glas durch Edelstahl ersetzt hat).

PS
Du solltest den Schlüssel zum neuen Haus sicher aufbewahren, sonst findet Du irgendwann einen jungen Mann im Bett, der dort mit einem Pacojet im Arm eingeschlafen ist :D
 
Hat jemand eine Empfehlung jenseits von BoschMieleGaggenauSiemens? Ich ertappe mich immer wieder dabei, deren ganze Features nicht zu nutzen.

Ich bin auch BSH Fan und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Was in so einer reinen Show/Erlebnis/Männerhöhlen Küche zu überlegen wäre, dass du statt fest verbauter Kochfelder auf 3-4 Mobile Gastro Induktionsplatten gehst.

So wärst du flexibler was die Stellplätze angeht und kannst sie bei nichtbedarf wegräumen um mehr Platz auf der Arbeitsfläche zu haben.
 
Ich habe ja gerade auch die Küche neu geplant und mich für das 90cm Gaggenau CX492101 Vollflächen-Induktionskochfeld entschieden, da es sogar günstiger als das baugleiche Siemens ist. Dieses Induktionsfeld ist afaik das erste mit echter (!) Vollflächeninduktion und nicht irgendwelchen Flex/Variozonen oder durchgängig bedruckten Glasplatten mit 6 Spulen drunter. Man arbeitet also nicht mehr Plattenorientiert sondern Topforientiert - imho ein echter Fortschritt.
Jepp, stimme zu. Das gefällt mir auch sehr. Der große Vorteil vergleichbarer Felder von Miele ist m.E. die Steuerung der Abzugsanlage (mehr oder weniger praktisch). Sonst ist das Gaggenau-Feld aber wirklich ein heisser Tip.
"Best-Of-The-Best", [...] der feuchte Traum eines Gastrosexuellen
Ich finde die Liste eigentlich ganz komod. Die großen Blöcke sind gar nicht so mal viel teurer als eine Consumer Highend-Variante (2x Miele BO vs. Rational), oder auch einfach mal kaufbar, wenn ein guter Auftrag reinkommt (Pacojet).
Die Spielzeug-Dinger in 35cm kann man vergessen und die Gastro-Teile bekommt man mit 90 Kilo nicht vernünftig in eine Heimküche integriert. Nach langer Suche haben wir ein Prosumer-Gerät gefunden, das alle Anforderungen erfüllt das Novy Induktionskochfeld Teppan yaki 3754, 60cm, 5,6kw, 4 Zonen, flächenbündig und mit Induktion (vermutlich ein Kochfeld, bei dem man Glas durch Edelstahl ersetzt hat).
Vorsicht an der Bahnsteigkante. Ich besitze die 2-Zonen-Variante und bin eher underwhelmed. Vielleicht fehlen mir auch die Fähigkeiten, das Teil gut zu bedienen, aber für mich war es ein Fehlkauf bzw. es kann nichts, was eine große Pfanne nicht auch erledigen könnte.
Du solltest den Schlüssel zum neuen Haus sicher aufbewahren, sonst findet Du irgendwann einen jungen Mann im Bett, der dort mit einem Pacojet im Arm eingeschlafen ist :D
Wenn er bei der Gelegenheit gleich ein paar nette Sachen in den Kühler zaubert, be my guest :D
 
Was in so einer reinen Show/Erlebnis/Männerhöhlen Küche zu überlegen wäre, dass du statt fest verbauter Kochfelder auf 3-4 Mobile Gastro Induktionsplatten gehst.

So wärst du flexibler was die Stellplätze angeht und kannst sie bei nichtbedarf wegräumen um mehr Platz auf der Arbeitsfläche zu haben.
Hatte ich auch überlegt. Ich habe heute als Notfall-Kochzone zusätzlich zum Kochfeld ein Einzel-Kochfeld, das eigentlich sehr gute Dienste leistet. Ich denke jedoch, dass ein reines Setup dieser Art für ein Ferienhaus (in dem man ja auch noch wohnt), nicht wirklich perfekt passt. Probleme, Probleme ...
 
Jepp, stimme zu. Das gefällt mir auch sehr. Der große Vorteil vergleichbarer Felder von Miele ist m.E. die Steuerung der Abzugsanlage (mehr oder weniger praktisch). Sonst ist das Gaggenau-Feld aber wirklich ein heisser Tip.
Das Miele Feld ist eben keine echte Vollflächeninduktion, das gibt es derzeit nur bei BSH. Miele hat gerade mal ein Dutzend Spulen für das 80er Kochfeld, das aktuelle Gaggenau über 60 Spulen afaik. So sah das alte Gaggenau mit 48 Spulen aus:
1647885234025.png


Die Steuerung der Abzugsanlage braucht normal kein spezielles Kochfeld, das können die besseren Hauben selbst. Wir haben uns für eine Berbel Skyline entschieden, die kann man sogar an/in der Decke verschwinden lassen, wenn man sie nicht braucht : Stichwort WAF :rolleyes:

Vorsicht an der Bahnsteigkante. Ich besitze die 2-Zonen-Variante und bin eher underwhelmed.
Vielleicht ist Novy ja doch nicht beste Wahl 🤷‍♂️, aber wir haben z. B. letzte Woche den Event über 8 Stunden in großen Teilen am Teppan Yaki bestritten - ob Brot, Gemüse, Seafood oder Beef, das ging alles über die selbe Platte.
1647884278790.png

Das Teil ist echt die eierlegende Wollmichsau, da lief fast alles drüber und es ist keinesfalls durch eine Pfanne ersetzbar . Das war ja damals der Auslöser für meine TeppanYaki-Begeisterung.
 
Zurück
Oben Unten