• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Folienschweißgerät bei Feinkostaldisüd

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
Frage: sollte man das versuchen? Wir möchten ja schon lange eines haben, aber ist das nicht zu primitiv? Die Guten kosten doch viel mehr?
Vergessen oder versuchen? Bitte um hilfreiche Beratung - danke, Mary

Die Frage ist was du damit machen möchtest. Reine Folienschweißgeräte machen mMn nur Sinn wenn du mal 200 Beutel verpacken möchtest ohne diese zu vakuumieren.

Ich würde eher einen Vakuumierer kaufen, der kann das gleiche wie ein Balkenschweißgerät und vakuumiert auch noch.

Also ich habe das ganz einfache von Lidl und das tut seinen Dienst für die Hobbyküche tadellos :-).
Ok, ich meinte das Vakuumiergerät, das dann die Folie logischerweise auch schweißt.

Ich habe mir den link mal intensiv angeguckt, das Teil vakumiert auch.
Es ist nur die Frage, hat jemand davon schon gehört?

Gruß Argo

Wenn ich keins hätte und nur ab und zu mal was zu vakuumieren hätte, würde ich es mir holen. Mit drei Jahren Garantie und für 25 Teuronen ist doch nix kaputt. Aldi wird sich hüten, den größten Schrott zu verkaufen. Dass es kein Profigerät ist, dürfte ja klar sein, das brauchen aber auch die wenigsten.

Danke @fisch2 !
Ein reines Folienschweißgerät haben wir, und Profis sind wir nicht.
zopfieNEIN.gif

Die bieten auch gleich dazu einen Sous-vide-stick an - den wollen wir gar nicht.
Wir werden es auch wohl selten benutzen.
Eigentlich stimmt ja: Aldi verkauft keinen Schrott,
und wir wursten und räuchern ja nicht - also einfach mal probieren, dachte ich. :girlkuckuck:

Anhänge

• zopfieNEIN.gif
    zopfieNEIN.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 1.127
Ich habe auch den von Lidel, für meine Zwecke reicht der. Ist etwas bescheidener vom Funktionsumfang aber ähnlicher Preise.
Habe mir gleich den Karton mit der Quittung bei Seite gelegt. Allerdings funktioniert er jetzt schon zwei Jahre.

Meine Empfehlung kaufen und ausprobieren ggf. zurückgeben.

@marcu,
kaufe Dir den kleinen Vakuumierer und den SousVide Stick gleich dazu. Aldi verkauft nicht zum ersten Mal diese Vakuumierer. Bisher hat sie noch keiner verrissen. Mein Klarstein SousVide Stick hat das doppelte gekostet und kann auch nicht mehr. Ich kann natürlich nichts über die Qualität sagen, nur aus Erfahrung: Bei Aldi sehr selten Mist.
Kannst ja mal Deine Erfahrungen berichten. ;)

Argo hat ihn gekauft, getestet und findet das gut. Sous-Vide machen wir aber nicht: geht eher um einfrieren.

Mein Weiberl hat ihn für einen Bekannten geholt, der keine Gelegenheit hatte, selber zu einem Aldi zu kommen. Nachdem ich ihm den Vakuumierer gebracht hab, haben wir ihn kurz ausprobiert. Macht, was er soll. Saugt ab und verschweisst. Und sogar gut. Genau das soll er ja für Gelegenheitsnutzer. Für 25€ ist nichts hin.

Also 10 Bratwürste, einen Rinderbraten und ein Flanksteak hat der ohne Problemer schön abgesaugt und eine Naht produziert.

Habe dann aber doch noch eine doppelte hin gelegt

Ich hab mir das Teil auch spontan gekauft, da ich noch keinen Vakuumierer hatte und schon länger einen anschaffen wollte. Eben mal kurz ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei. Natürlich habe ich jetzt keinen Vergleich, ob und was z.B. die Caso-Teile ab VC100 da evtl. besser machen...ich bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden!

Viele Grüße, :)

Jo

Ich denke, für das Geld kann man nichts falsch machen.
Das Gerät erinnert mich irgendwie an den Allpax 110. Die angebotenen Folien sollen ja auch von Allpax sein, habe ich irgendwo gelesen.
Egal, hab mir 8 Pakete organisiert. :-) Erster "Test" mit eckigen Gläsern war gut - Folie stabil.

Also kurzes Feedback:
Ich bin sehr zufrieden! Gestern 2kg Dry Aged einvakuumiert.
Ich habe keinen Vergleich, da ich nur dieses Gerät besitze aber mir scheint es super.
Es hat ne Softfunktion für weiche Lebensmittel. Bis jetzt aber nicht genutzt.

Erstmal die Folienbeutel in die richtige größe geschnitten, danach ein ende verschweist.
Anschließend Steak rein -> vakuumiert/vershweisst :-)

Kann ich nur empfehlen für den Kurs!

Zurück
Oben Unten