• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Food-Processor / Mixer für Nuss Mus gesucht

Paykatt

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Nach dem Versuch Nuss Mus mit einem Philips Problend 6 3D herzustellen, möchte ich mir einen Food Processor bzw. Mixer für die Herstellung von Nuss Mus (Cashew, Mandel, Haselnuss etc.) zulegen. Mit o.g. Mixer hatte ich dabei leider keinerlei Freude und das Ergebnis ist auch nicht das, was ich mir von gutem Nuss Mus erhoffe.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Gerät für genannte Anwendung? Es muss sonst wirklich nichts gut können, mir geht es hauptsächlich um lecker cremiges Nuss Mus :).

Beste Grüße!
 
@cremecaramelle Ui der ist preislich ja in einer ganz anderen Liga als ich ursprünglich dachte :) - habe jedoch auch kein Budget genannt, daher kein Vorwurf! 300€ finde ich bereits sehr viel für ein Gerät, dass ich zu 80% nur nutze um Nuss Mus herzustellen.

@tokajilover Ich dachte, dass ein Cutter besser geeignet ist als ein Mixer? Beim aktuellen Mixer hatte ich nie das Problem, dass die Leistung an sich nicht gereicht hätte, sondern dass die Masse so cremig/fest wurde, dass diese nicht zurück zu den Messern gefunden hat. (Der Mixer wurde jedoch auch schnell zu heiß und hat dann angefangen zu rauchen...)
 
Ich meine @Quälgeist macht mit ihrem (Blendtec?) hier häufiger Nussmus

Das ist meistens im High-End Bereich die Diskussion ob Vitamix (Nutze ich seit 6 Jahren) oder Blendtec. Kommt vermutlich von der Leistung her aufs sehe raus.


Edith: Hab die Antwort nicht gesehen. Bei 300€ Budget sind sowohl Vitamix wie auch Blendtec leider raus.
 
Ich dachte, dass ein Cutter besser geeignet ist als ein Mixer?
Ich habe einen Cuisinart -
sobald das Pulver zu Creme wird, schaffen es die Cutter nicht diese weiter zu "Musen"

Die Vitamix können das (sagen die Amis)

am besten können das Steinwalzen (wie die für die Schokladen)
 
Ich meine @Quälgeist macht mit ihrem (Blendtec?) hier häufiger Nussmus

Das ist meistens im High-End Bereich die Diskussion ob Vitamix (Nutze ich seit 6 Jahren) oder Blendtec. Kommt vermutlich von der Leistung her aufs sehe raus.


Edith: Hab die Antwort nicht gesehen. Bei 300€ Budget sind sowohl Vitamix wie auch Blendtec leider raus.
Stimmt, mache ich. :)



@Paykatt schau Mal auf der Blendtec Homepage Deutschland.
Dort gibt es refurbished Blender für kleines Geld.
Und der sogar in Deinem Budget:
https://blendtec.de/produkt/classic-570/

Allerdings brauchst Du, wie @cremecaramelle schrieb, den Twister Jar dazu.
Der ist extrem nützlich dabei.
Ich mache mein Schoko-Haselnussmus damit, ebenso Erdnussbutter oder auch Mandelcreme.


Alternativen gibt es einige, auch für kleines Geld.
Z.B. der von Klarstein:
https://www.klarstein.de/Kuechenger...Cover-1500W-2-0-PS-2-Liter-BPA-frei-Blau.html

Sieht dem "alten" Vitamix sehr ähnlich.

Ob der Hersteller taugt kann ich aber nicht sagen, aber ich meine ich hätte den hier im Forum auch bereits im Einsatz gesehen.
 
Vielen Dank an die regelrechte Antwortflut :).

Danke @Quälgeist, die refurbed Geräte schau ich mir doch mal genau an! Ebenso der Hinweis, dass Mandelmus damit definitiv gut funktioniert finde ich Gold wert. Der 570 steht dem anderen in Sachen Mus nichts nach? Sind dann ~450€

@tokajilover ahhh ok, genau bei diesem dachte ich, dass der das kann (jedoch auch über meinem eigentlichen Budget)
Dein Hummus sieht ja verdammt lecker aus, haste ein Rezept? 😄


An sich gebe ich schon lieber 1x etwas mehr Geld aus, um länger etwas davon zu haben und mich nicht über mangelnde Qualität etc. zu ärgern. Auf der anderen Seite schau ich aber auch, was nutze ich wie oft, aus der Sicht finde ich selbst 300€ schon viel Geld dafür, habe jedoch gesehen, dass 115€ (wie bei meinem Ex-Mixer) wohl einfach nicht reichen.
Habe auch schon über einen der üblichen Thermomix Nachbauten überlegt, doch die können Zeug, das ich nicht nutze(n will).
 
Vielen Dank an die regelrechte Antwortflut :).

Danke @Quälgeist, die refurbed Geräte schau ich mir doch mal genau an! Ebenso der Hinweis, dass Mandelmus damit definitiv gut funktioniert finde ich Gold wert. Der 570 steht dem anderen in Sachen Mus nichts nach? Sind dann ~450€

@tokajilover ahhh ok, genau bei diesem dachte ich, dass der das kann (jedoch auch über meinem eigentlichen Budget)
Dein Hummus sieht ja verdammt lecker aus, haste ein Rezept? 😄


An sich gebe ich schon lieber 1x etwas mehr Geld aus, um länger etwas davon zu haben und mich nicht über mangelnde Qualität etc. zu ärgern. Auf der anderen Seite schau ich aber auch, was nutze ich wie oft, aus der Sicht finde ich selbst 300€ schon viel Geld dafür, habe jedoch gesehen, dass 115€ (wie bei meinem Ex-Mixer) wohl einfach nicht reichen.
Habe auch schon über einen der üblichen Thermomix Nachbauten überlegt, doch die können Zeug, das ich nicht nutze(n will).
hier ein paar bilder dazu in meinem strang. allerdings gibt es verteilt in verschiedenen noch mehr

https://www.grillsportverein.de/for...ec-classic-570-eure-erfahrungen.296196/page-7

Mandelmus benötigt tatsächlich eine Zugabe von Fett. Reines Mandelmus habe ich noch nicht hinbekommen.
Ich nutze dann Kokosöl dafür.


Ich denke schon, daß der 570er das hinbekommt. Die Kraft dafür hat er.
Wenn ich damit starte, arbeite ich am Anfang oft über die Puls-Taste bevor ich es auf den Durchlaufmodus schalte.
Der Total Belnder, den ich nutze, ist nicht so weit weg vom 570
 
bei dem von Irmgard verlinkten Shop schaust, die haben auch de refurbished Blendtec und auch andere.
Die geben Dir bei der Bestellung auch einen Nussbeutel dazu und die übersetzten Rezepte als spiralförmig gebundes Buch dazu.
Das Büchlein finde ich dann und wann sehr nützlich, wenn es mal mit dem Ergebnis nicht ganz so gut klappt wie ich es mir vorgestellt habe ;)
 
Ohhhh jetzt hab ich wieder einen Informationsstau im Kopf... :D

Mein Anspruch bei Nuss Mus ist schon, dass ich das ohne Fett/Zusatz von Öl/Flüssigkeit herstellen möchte.
Gerade Cashew- und Mandelmus wäre da zu erwähnen.

Hmmmm - wie immer gibt es heutzutage zu viel Auswahl :D
 
Ohhhh jetzt hab ich wieder einen Informationsstau im Kopf... :D

Mein Anspruch bei Nuss Mus ist schon, dass ich das ohne Fett/Zusatz von Öl/Flüssigkeit herstellen möchte.
Gerade Cashew- und Mandelmus wäre da zu erwähnen.

Hmmmm - wie immer gibt es heutzutage zu viel Auswahl :D
vieles kommt auch auf das ausgangsmaterial an.
wenn ich erdnussmus mache, dann eigentlich ohne zusätzliches fett. aber manchmal brauchen es die erdnüsse einfach.
daher.....es gib keine eierlegendewollmilchsau
 
Zurück
Oben Unten