• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle aus dem El Fuego

ThoMen

Vegetarier
Hallo!
Da ihr mir mit euren Räuchereiberichten schön langsam verrückt macht und ich schon gar nicht mehr ohne kann, sind diesmal Forellen eines guten Bekannten in den "Fugi" gewandert.

Die 5 niedlichen Forellen gesäubert und dann über Nacht in einer 7,5% Salzlake mit Wacholderbeeren, Pfeffer, Dill und Lorberblätter im Kühli durchziehen lassen.
Am nächsten Morgen aus der Lake geholt, abgewaschen und gründlich getrocknet.
Danach in den "Fugi" gehängt und bei ca. 40°, für 30min trocknen lassen - sodass sich die Haut wie Pergamentpapier anfühlt.
Anschließend mit der Temperatur auf 110° hochgefahren für ca. 10 min und dann bei 80° mit Buchenspäne ca. 50 min geräuchert.
Durch war der Fisch dann wenn sich die Rückenflosse ohne Widerstand herausziehen lässt und nicht mehr glasig ist. Danach bei abgedrehtem Ofen aushängen und abkühlen lassen.

20211024_091707.jpg
20211024_092440.jpg
20211024_101038.jpg


20211024_102607.jpg
20211024_102610.jpg


Nachdem eine Forelle gleich warm verspeist wurde, kamen die anderen 4 in den Keller zum Abhängen. Diese wurden danach einvakuumiert und verteilt (auch mein Forellenlieferant bekam eine Kostprobe).

20211024_120147.jpg


Im Netz darunter war ein neuer Speckversuch drinnen. Bericht folgt!!
lg Thomas
 
Hallo. Damit das Räuchermehl zu rauchen beginnt und der Fisch auch gar wird. War mein gedanke.
 
Ich habs so vetstanden dass er erst bei 80°C die Späne reinmacht.
Die rauchen im El aber auch bei minimaler Flamme...
 
Nein ich geb die Späne gleich am Anfang rein, damit sie dann richtig raucht wenn der Fisch soweit ist.
 
Fein gemacht:thumb2:

Forellen kommen bei mir auch noch in den Porti..
mit einem kleinen Unterschied…die werden alle gleich warm verfuttert..:-)
 
Nein hab Mehl. Bei mir dauert es immer etwas länger. Keine Ahnung woran es liegt. Vllt hab ich zuviel drinnen in Behälter.:hmmmm:
 
Du darfst das Mehl nicht mittig in die Schale reinschütten da die Flamme drunter nicht zentrisch ist, sondern nach vorne versetzt.

Ich schütte immer einen "Ring" in die Schale und drehe dann ggf mal bissl weiter. Und viel muss es auch ned sein, da reicht ne Fingerdicke locker aus. Oder den höheren Berg wie gesagt etwas nach vorne versetzen in der Schale...
 
Bei Fisch bin ich raus…aber aussehen tut er toll👍🏻
 
Du darfst das Mehl nicht mittig in die Schale reinschütten da die Flamme drunter nicht zentrisch ist, sondern nach vorne versetzt.

Ich schütte immer einen "Ring" in die Schale und drehe dann ggf mal bissl weiter. Und viel muss es auch ned sein, da reicht ne Fingerdicke locker aus. Oder den höheren Berg wie gesagt etwas nach vorne versetzen in der Schale...
Ahh danke..👍 werd i mal beim nächsten durchgang machen.
 
Zurück
Oben Unten