• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle aus dem Porti - die Erste

Hdf

Putenfleischesser
Hallo,

angefixt durch die Forellenthreads von @chili-sten war es dieses Wochenende endlich so weit.

Gestern, bei schönstem Herbstwetter (12°C und Sonnenschein) Angelzeug und Wuki1 eingepackt und zum nächsten Forellensee gefahren.

Unsere Ausbeute nach 3 Stunden:

20201031_161700.jpg


Fische haben wir vor Ort ausgenommen, in einer Tüte deponiert und anschließend in die Kühlbox. Zuhause in den Kühlschrank und Abends beim abwaschen hatten die Fische diese matten Stellen. Da ich erst am Anfang meiner Angelerkarriere stehe kann mir eventuell jemand sagen wovon das kommt? Gefrierbrand von den Akkus?

Als nächstes haben wir die Salzlake für die Fische zubereitet.

Rezept:

4,5l Wasser
0,5l Müller-Thurgau
300gr. Salz
30gr. Pfeffer Bunt
40 Wacholderbeeren
1 ganze Zwiebel
2 Knoblauchzehen

Das ganze wurde kurz aufgekocht und durfte danach abkühlen.

20201031_143134.jpg


Nach dem abkühlen durften die Fische in ihr neues Zuhause.

20201031_162123.jpg


Deckel noch drauf und dann ging es für die nächsten 14 Stunden an einen kühlen Platz im Freien.

Heute morgen um 8:00 Uhr hab ich die Fische aus ihrem Aquarium geholt und sie zum trocknen in den Porti gehängt.

20201101_082323.jpg


Um 10:30 Uhr ging es dann los mit dem räuchern. Die ersten 15 Minuten wurde eine Temperatur von 110°C gehalten danach wurde soweit runtergeregelt wie es ging. Das waren bei mir am Schluß zwischen 85 - 90°C. Geräuchert wurde mit Buche. Bei einem kurzen Blick ins Innere fiel mir leider auf das sich die Fische langsam von den Haken verabschieden. Kurzerhand wurde umgebaut auf Liegeposition.

20201101_112442.jpg


Nach 90 Minuten war das Räuchern erledigt und die Fische konnten serviert werden. Dazu gab es selbstgemachten Kartoffelsalat und Sahnemeerrettich.

20201101_120031.jpg
20201101_120424.jpg

20201101_121423.jpg


Geschmacklich waren die Fische spitze, Salzlake hat für unsere Verhältnisse gepasst.

Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen Sonntag!

Gruß Florian
 
" Zuhause in den Kühlschrank und Abends beim abwaschen hatten die Fische diese matten Stellen. Da ich erst am Anfang meiner Angelerkarriere stehe kann mir eventuell jemand sagen wovon das kommt?"
Die Fische sind tot und superfrisch. Aber die Haut lebt noch. Wenn diese in Berührung mit anderen Fischen oder der Tüte kommt, verfärbt sich die Haut.
 
Sehr fein schaut das Filet aus.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Spitze, sieht richtig gut aus!! Danke fürs Erinnern, steht immer noch auf der ToDo Liste!
 
Sehr schöne Goldfische! Top!
 
Du musst auf jeden Fall richtige Fischhaken benutzen. nicht grade die günstigsten, aber Vorteil von denen ist der "Bauchoffenhalter"...
 
Ich darf heute noch Forellen räuchern, aufgrund Spontanität habe ich keine Haken, die Fische müssen also liegen, bloß wie rum? mit dem Bauch nach oben (toter Fisch ;-) ) oder mit dem Bauch nach unten (Fisch in diesem Fall trotzdem tot)?
 
Mit dem Bauch nach unten und aufgeklappten Bauchlappen.

Edit: Upps, sehe gerade, dass die Frage von Sonntag ist. Und? Wie hast Du es gelöst?
 
Erst 30 Minuten mit Bauch nach unten und dann den Rest (45 Minuten) mit Bauch nach oben. Hat funktioniert, waren lecker :-)
 
Ich reihe mich hier mal ein: bei mir gabs heute auch zum ersten Mal Forellen im Porti. Dazu musste ich mir erst noch Räucherhaken selber bauen (Edelstahldraht mit dem Akkuschrauber verdrillt und dann gebogen). Zusätzlich habe ich noch Löcher etwa auf Höhe der oberen Türkante gebohrt, damit die Fische höher kommen. Als Rauch habe ich Hickory Chips genommen, aber so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus... Ich habe fast eine ganze Packung Weber Chips durchgeraucht. Entweder ist der Verbrauch generell beim smoken so hoch, oder ich mach was falsch....Aber egal. Erst hatte ich die Chips in der normalen Räucherschale, aber bei der niedrigen Einstellung bekam ich nur schlecht Rauch. Hab dann nochmal ein kleines Edelstahl Sieb mit chips befüllt und direkt auf den Brenner gestellt. Das von mir mit alufolie zum Hitzeschild umfunktioniert Rost hat die Temperatur doch mehr runtergedrückt als ich dachte. Da muss ich nächstes Mal noch nachjustieren.

20201124_192038_compress42.jpg


20201124_191559_compress98.jpg


20201124_140513_compress59.jpg


20201124_174736.jpg


20201124_174726.jpg
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es hier ja um Fische aus dem Porti geht, sorry.


Mit dem äußeren Erscheinungsbild bin ich nicht zufrieden, aber geschmeckt haben Sie total lecker

69856242-65ED-469F-8955-4AE7B55DD9DD.jpeg


666F9AD0-1117-4B31-B001-97A46757F5FA_1_201_a.jpeg


0BB2E0C4-8860-4036-9A50-06FBB2BE4655_1_201_a.jpeg


E9BEBBF9-D428-4868-B6F0-773455665B04_1_201_a.jpeg
 
Fischhacken sind bestellt, müsst noch nur das Gestell für den Smoker basteln
 
Zurück
Oben Unten