• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle aus dem Smoker

Alwin20

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Gerade aus dem Wintersport zurück, konnte ich einfach nicht anders, als den Smoker anzuheizen.
Zumal wir im Urlaub in einem tollen Fischrestaurant (Forellenhof) speisen waren. :zaunpfahl:

Also ein paar frische Forellen besorgt, einige Stunden eingelegt und dann ab in die Stahlröhre. Die Fische wird es dann zum Nachmittag geben, da Abends wegen Sport eh keine Zeit ist.
1-_MG_2968.JPG
2-_MG_2974.JPG
3-_MG_2977.JPG
4-_MG_2973.JPG
5-_MG_2976.JPG

Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • 1-_MG_2968.JPG
    1-_MG_2968.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • 2-_MG_2974.JPG
    2-_MG_2974.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 1.101
  • 3-_MG_2977.JPG
    3-_MG_2977.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 1.110
  • 4-_MG_2973.JPG
    4-_MG_2973.JPG
    334,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • 5-_MG_2976.JPG
    5-_MG_2976.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 1.092
Gut siehts aus! Da bleib ich gleich mal hier und schaue zu.
Forellen hab ich auch aufm Plan für die nächste Zeit.
 
Servus Alwin, ich bin schon auf die Bilder gespannt :)
 
Eine ist jetzt noch übrig... wer will? :fish:
Die Forellen waren sehr saftig und lecker---durch ihre Größe aber auch ganz schön fettig.
Temperaturen habe ich für ca. eine Stunde bei 100-110°C gehalten, danach bei 60-65°C im Buchenrauch für 1,5 Stunden. Ein wenig mehr Rauch hätten sie noch vertragen können... aber lecker waren sie in jedem Fall.
7-_MG_2990.JPG
6-_MG_2988.JPG
5-_MG_2985.JPG
4-_MG_2984.JPG
3-_MG_2981.JPG
2-_MG_2980.JPG
1-_MG_2979.JPG

Dazu gab's ganz simple Bratkartoffeln---SATT!!!

Grüße
 

Anhänge

  • 7-_MG_2990.JPG
    7-_MG_2990.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • 6-_MG_2988.JPG
    6-_MG_2988.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • 5-_MG_2985.JPG
    5-_MG_2985.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • 4-_MG_2984.JPG
    4-_MG_2984.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • 3-_MG_2981.JPG
    3-_MG_2981.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 1.027
  • 2-_MG_2980.JPG
    2-_MG_2980.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 1.031
  • 1-_MG_2979.JPG
    1-_MG_2979.JPG
    441 KB · Aufrufe: 1.029
Sehen sehr gut aus!!
 
Mhh, 1 Stunde. Sehen aber nicht trocken aus. Bischen mehr Farbe wär nicht schlecht. Aber lecker waren Sie bestimmt. Bei mir gabs heute auch Forelle geräuchert.
IMG_2906.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 993
Sehr schön sehen lecker aus einfach was gutes so eine Forelle!!
:respekt:
 
Aber ist 1h bei 100° nicht etwas lang ???
Gruß Mike
Hab auch überlegt, ob ich nur 30-45 min die Temperatur hoch halte... geschadet hat es dem Fisch nicht. Das Fleisch war butterzart und wahrscheinlich wegen des hohem Fettanteils sehr saftig.
Mhh, 1 Stunde. Sehen aber nicht trocken aus. Bischen mehr Farbe wär nicht schlecht. Aber lecker waren Sie bestimmt.
Jupp, das schrieb ich schon.... beim nächsten Forellengang bleiben die mind. 2 Stunden im Rauch
 
geräuchert hab ich durch Drosselung der Luftzufuhr (weißer Rauch) Wichtig ist dabei, dass die Glut nicht ausgeht.
 
Mann, sehen die lecker aus - TOP und nachträglich än Guätä:D
 
Hallo Alwin,

Etwas mehr Farbe wäre super,
Ansonsten schön gemacht!

Andi
 
Hallo,

mach mehr Rauch, mehr Durchzug und viel Feuchte und etwas Zucker in die Beize. 90 Grad eine Std passt schon. Das gehört eine Stück Holz oder Späne auf die Kohle. Die sollen goldgelb werden! Fertig ist´s wenn man die Rückenflosse leicht rausziehen kann.
 
(Ironie an:) Holz auf Kohle klingt lustig... ich hab immer etwas Holzkohle zum Holz, welches bei mir Hauptbrennstoff ist, geworfen.(Ironie aus:)
Rauch hatte ich reichlich, nur nicht mehr genug Zeit, da Göga unbedingt essen wollte...
Nächstes mal kriegen die Fischlein einfach mehr Zeit.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen ersten neuen Smoker. Wenn ich diesen mit Buchenholz befeuere, bringt es dann etwas, wenn ich die Forellen auf eine Zedern Planke lege um sie zu räuchern?

Viele Größe
michaoj
 
Ich finde das schaut sehr lecker und saftig aus :thumb2:. Hätte ich gerne mal davon probiert :messer:
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten.

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen ersten neuen Smoker. Wenn ich diesen mit Buchenholz befeuere, bringt es dann etwas, wenn ich die Forellen auf eine Zedern Planke lege um sie zu räuchern?

Viele Größe
michaoj
Hab's selbst noch nicht gemacht, aber Zedernholz über der Glut ankokeln...glimmend in die GK und Fischli drauf soll intensiven Räuchergeschmack bringen.
 
Ich hätte gern mal die Zusammenstellung der Lake gewusst.
 
Zurück
Oben Unten