• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle gegrillt mit Kräuterbett im Bauch

JKrill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Zum Üben für das Weihnachtsmenü haben wir gestern drei frische Forellen geholt.
Wir wollten sie grillen und nicht - wie üblich - räuchern.

Zutaten:
je ein Bund Basilikum, Rosmarin, Thymian
eine Bio-Zitrone
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Img_0178b.jpg


Die Forellen nach dem Waschen von innen und außen salzen und pfeffern.
Die Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden und mit den Rosmarinzweigen in Olivenöl erhitzen.
Das Aroma des Rosmarin wird dadurch (meiner Meinung nach) noch hervorgehoben.

Img_0179b.jpg



Die Kräuter und Zitronenscheiben in den Bäuchen verstauen ...
Img_0181b.jpg


...und in die Fisch-Grillhalter klemmen.
Eigentlich wollte ich direkt auf dem Grillrost grillen, hatte aber bedenken, dass die Haut kleben bleibt und dann abgerissen wird.

Nebenher etwas Gemüse und Schupfnudeln angebraten.

Img_0183b.jpg


Bei einer Kerntemperatur von 65 °C vom Grill genommen und mit Petersilien und Dill angerichtet.

Img_0184b.jpg


Und das Tellerbild

Img_0185b.jpg


Der Fisch war super zart und ließ sich gut von den Gräten lösen.

Im Bauchbereich kamen die Kräuter auch gut durch, im Rückenfleisch leider nicht, das war eher nüchtern.
Hat einer von Euch da einen guten Tipp?

Schönen 2. Advent

JKrill
 
Sehr schön…

Meiner Meinung nach bekommst man an das Rückenfleisch mit Bauchfüllung nur wenig Geschmack.
 
Die Forellen schauen super aus. :thumb2:
Was den Geschmack im Rückenbereich angeht:
Darum schneide ich die Haut der Fische leicht ein und reibe sie mit Rub und/oder Gewürzen immer ordentlich ein und lasse das ganze dann etwas einziehen.
In den Fischzangen hatte ich jedoch noch nie das Problem das die Haut am Rost kleben bleibt.
Was auch super funktioniert ist wenn du die Fischerl vor dem Grillen mit Mayo einschmierst. ;)
Davon schmeckt und merkst du nachher nichts mehr.
Habe das mir der Mayo vor einigen Tagen mal bei den Doraden versucht
20211128_173643.jpg
20211128_174403.jpg
20211128_174411.jpg

Das was du bei dem Fisch (wo der Erdäpfelsalat drauf ist) wo die Rückenflosse fehlt siehst ist nicht am Rost geblieben denn ich mach immer den Flossentest wenn die Augen weiss sind.
Das passt eigentlich immer, da prüfe ich keine Kerntemperatur.
20211128_174607.jpg
 
Na die sehen aber auch sehr lecker aus.

Also werde ich die Haut mal einschneiden und vorab mit Kräutern ein paar Stunden marinieren?
 
Zurück
Oben Unten