• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle und Saibling aus dem Smoker

erkoe1984

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV Gemeinde,

nach langem lesen und und ein paar Kommentaren zu einigen Themen nun hier eine kurze Vorstellung von mir und mein erstes eigenes Thema.
Mein Name ist Eric Köllmer bin 25 Jahre alt und komme aus Wölfiis in Thüringen (da wo die guten Bratwürste, besser gesagt die besten Bratwürste her kommen):rotfll:
Auf dieses wunderschöne Forum hier bin ich durch Marc.74 gekommen, nochmal Dank an ihn. So jetzt aber genug, es geht los.
Als sehr guter Angler, dachte ich, ich fange mal mit Fisch an, anstatt mit Fleisch, geplant ist geräucherte Forelle und Saibling.
Aber jetzt erst mal Bilder

1.jpg


2.jpg

Sud ansetzen aus Wasser, Salz, Rosa Beeren, Pfefferkörner, Wacholder, Lorbeer, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Zucker

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


So und jetzt erst mal 24h baden, dann gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Forelle und was Saibling?

Gruss
bbq4you
 
@ Gabel-Rein
Ja gibt nur die beiden, ist der Rest von dem was Heilig Abend in die Pfanne gewandert ist. Ist ja auch der Erstversuch, hoffe das klappt.
 
@ bbq4you

das mehr silberne ist meiner Meinung nach Saibling auf jeden Fall kein Regenbogner

Da irrst du, es sind beides Regenbogenforellen, nicht mehr und nicht weniger ;)....

Das einzige womit man die Regenbogenforelle verwechseln "könnte" sind einige wenige andere pazifische Lachsarten (zu denen auch die Regenbogenforelle gehört), welche aber in DE nicht anzutreffen sind. Und davon ist es keine..........

Beide hier vorkommende Saiblingsarten sehen nicht nur etwas, sondern völlig anders aus.
Bachsaibling
Seesaibling
Es gibt zwar auch noch einige andere Arten und Kreuzungen die in DE "vorkommen", auch da gilt, völlig anderes Aussehen

Auch See, Meer sowie Bachforelle genau wie der Atlantische Lachs scheiden komplett aus.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du, es sind beides Regenbogenforellen, nicht mehr und nicht weniger ;)....

Das einzige womit man die Regenbogenforelle verwechseln "könnte" sind einige wenige andere pazifische Lachsarten (zu denen auch die Regenbogenforelle gehört), welche aber in DE nicht anzutreffen sind. Und davon ist es keine..........

Beide hier vorkommende Saiblingsarten sehen nicht nur etwas, sondern völlig anders aus.
Bachsaibling
Seesaibling
Es gibt zwar auch noch einige andere Arten und Kreuzungen die in DE "vorkommen", auch da gilt, völlig anderes Aussehen

Auch See, Meer sowie Bachforelle genau wie der Atlantische Lachs scheiden komplett aus.........

Hört sich überzeugend an, aber naja die beiden Fische sehen halt völlig unterschiedlich aus, ist ja auch egal jetzt Hauptsache ist das wenn sie aus dem Smoker kommen gut schmecken.
 
Hallo,

sorry wegen der längeren Pause, aber hier nun die restliche komplette Bilderserie. Für den Erstversuch muß ich sagen konnte sich das Ergebnis sehen lassen und es hat sehr, sehr lecker geschmeckt! Werd es auf jeden Fall wieder tun.:prost:


7.jpg


Forellen aus Lake genommen und trocken getupft

8.jpg


nochmal für ein paar Stunden zum trocknen aufgehängt

9.jpg


Buchenchips gewässert

10.jpg


Erst mal Feuer machen:devil:

11.jpg



12.jpg


Forellen dann bei 75°C für 35 Minuten ohne Rauch gegart

13.jpg


dann für etwa 30 Minuten bei Temperatur von 70°C im Rauch

14.jpg


so sah das Ergebniss dann aus

15.jpg


Superlecker und Supersaftig schöner Rauchgeschmack
 
Na das sieht doch lecker aus!
Allerdings warst du mit der Aufhängung verdammt dicht an einem Absturz ;).
Egal, sehr schön geworden und wenns noch geschmeckt hat.... PERFEKT!

Sach ma, woher hast du die Fische?
 
Na das sieht doch lecker aus!
Allerdings warst du mit der Aufhängung verdammt dicht an einem Absturz ;).
Egal, sehr schön geworden und wenns noch geschmeckt hat.... PERFEKT!

Sach ma, woher hast du die Fische?



Mit der Aufhängung hast du recht, die 2. Forelle hatte einen Absturz, konnte aber noch gerettet werden:pfeif:
die muß ich beim nächsten mal optimeren, hab da aber schon einen Plan.
Die Fische kommen aus einer Forellenzucht bei mir um die Ecke und sind dort immer Superfrisch, ja und ansonsten versuch ich ja auch selber welche zu fangen, es gibt bei uns einige gute Forellengewässer.
 
Mit der Aufhängung hast du recht, die 2. Forelle hatte einen Absturz, konnte aber noch gerettet werden:pfeif:

Ich nutze seid Jahren SOWAS
Lassen sich sehr einfach aus Edelstahldraht selber herstellen. Werden um die Mittelgräte gedreht und halten absolut perfekt.
Ich hab damit schon ganze Lachse bis 5Kg am Stück sowie hunderte Forelle, Saiblinge, Große Aale sowie diverse andere Fische geräuchert und es ist bisher nicht ein Fisch abgefallen!

Notfalls gehen auch Fahrradspeichen, ist aber nicht soooooo toll, weil verzinkt......
 
Ich nutze seid Jahren SOWAS
Lassen sich sehr einfach aus Edelstahldraht selber herstellen. Werden um die Mittelgräte gedreht und halten absolut perfekt.
Ich hab damit schon ganze Lachse bis 5Kg am Stück sowie hunderte Forelle, Saiblinge, Große Aale sowie diverse andere Fische geräuchert und es ist bisher nicht ein Fisch abgefallen!

Notfalls gehen auch Fahrradspeichen, ist aber nicht soooooo toll, weil verzinkt......


Super Danke, so ähnlich sah der Plan auch aus.
Edelstahldraht kann ich leicht besorgen also steht dem nix im weg.
 
Mal ne andere Frage! Wo bekommt man 5 Kilo Lachs am Stück her? TK? Frisch?
Ich hatte als nächste eine Lachsforelle um die 1,5 Kilo geplant bevor ich mich an sowas wage!

Naja, also...... manchmal gehe ich :angler: ;).
Sowas fange aber auch ich sehr sehr selten!
Ansonsten, manchmal hat man Glück und bekommt bei der Metro 5+ Lachse.

Allerdings bin ich inzwischen soweit, das ich alles über 2Kg an Forellen/Lachsen als graved mache.

Zum Heißräuchern langen die kleineren, oder aber Filets.

Wobei..... Ein 5+ Fisch am Stück heißgeräuchert ist schon was feines ;).
 
Zurück
Oben Unten