• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen aus dem WSM

Steiner

Vegetarier
Hallo liebe Raucher,

ich habe heute mal ein paar Forellen auf dem WSM zubereitet. Da es der erste Versuch auf dem Smoker war bitte ich auf jedenfall um Kritik. Es war lecker aber noch ausbaufähig ist.
Als erstes die Fische gesäubert und in Salzlake ca. 7% über Nacht eingelegt.
1.JPG


Dann gut abgespült und mit Zahnstochern versehen weil ich die Hacken vergessen hatte.
2.JPG

Nun den Smoker vorbereitet und bei 80-85 Grad eingeregelt.
3.JPG


Die Forellen drauf und ca. 30min gegart bis man die Rückenflosse problemlos rausziehen konnte.
Nun die Temperatur runtergeregelt. Etwas Kohle durch die Klappe raus und die Wasserpfanne gefüllt. Noch ein paar Buchenholzstücke drauf und qualmen lassen.
6.JPG

In der Zwischenzeit einen Salat zubereitet und Brot gebacken.
5.JPG

4.JPG

Nach ca. 1 Stunde rauch bei ca. 40 Grad, raus mit den Fischen.
7.JPG

Etwas abkühlen lassen. Und hier für die hungrigen unter euch, das Tellerbild.

8.JPG

Ist sehr gut angekommen da auch nicht zu viel Rauch im Geschmack war. Beim nächstenmal brauch ich die Haken.
Was könnt Ihr mir vielleicht noch für Tips geben um das Ganze auszubauen.

Ich freue mich auf eure Reaktionen uns Anregungen.

Lg Martin
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • 2.JPG
    2.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.096
  • 3.JPG
    3.JPG
    242 KB · Aufrufe: 1.023
  • 4.JPG
    4.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 997
  • 5.JPG
    5.JPG
    205 KB · Aufrufe: 991
  • 6.JPG
    6.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 999
  • 7.JPG
    7.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • 8.JPG
    8.JPG
    220 KB · Aufrufe: 1.053
Die Forellen sehen fantastisch aus, :respekt: wie es ausschaut haben sie nicht zu viel Rauch abbekommen wie schon (leider) zu oft gegessen - es ist Schade, da man bei vielen geräucherten Forellen nur noch Rauch schmeckt und von der Forelle fast nichts mehr mitbekommt.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo Martin,

die Fotos sehen Spitze aus, gut geschmeckt haben die geräucherten Forellen auch. :respekt:
Fazit: Du hast alles richtig gemacht. :sonne:
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand Anregungen was man besser oder einfacher machen kann?
Gibt es bei der Fischwahl bestimmte Kritärien? Welcher ist besonders gut oder schlecht zum räuchern?


Lg Martin
 
Versuch vielleicht mal ob Du größere Exemplare bekommst. Je größer sie sind umso höher wird der Fettgehalt, die schmecken dann besser und sind auch saftiger.
Die beste, die ich bisher im Rauch hatte, brachte 1,4 Kilo auf die Waage, kein Vergleich zu den kleinen Schwanzerl.
 
Versuch vielleicht mal ob Du größere Exemplare bekommst. Je größer sie sind umso höher wird der Fettgehalt, die schmecken dann besser und sind auch saftiger.
Die beste, die ich bisher im Rauch hatte, brachte 1,4 Kilo auf die Waage, kein Vergleich zu den kleinen Schwanzerl.
Guten Ansatz, bei größerem Fisch brauch ich wohl auch mehr rauch, oder?
 
Deine Exemplare sind ohnehin schon eher auf der hellen Seite, wenn das Foto jetzt nicht täuscht.
Vielleicht könntest mal versuchen von Anfang an Rauch zu geben, und die Temperatur etwas runterzuhfahren.
Eine Stunde bei 60-70 Grad, bei großen Exemplaren anderthalb, kommen bei mir gut hin. In zweiterm Fall eine halbe Stunde ohne Rauch, eine Stunde mit.
 
Stimmt schon, sind recht hell geworden.
Ok. Also nicht erst garen bei 80-100 Grad und dann bei niedriger Temp. räuchen sondern durchgängig bei mittlerer Hitze garen und räuchern. Wird getestet. Danke.
 
Schaut doch prima aus!
Ich mag auch sehr gerne Seibling (Saibling schreibt man mit -ai-!)vom Grill.
Allerdings hab ich den Grill immer ziemlich heiß (ca. 170°C) und gebe von Anfang an Holz zum Räuchern dazu. Ich erbettel mir immer Astschnitt von Bekannten mit Obstbäumen. Am liebsten Kirsche...
Ist bei mir also eher ein gegrillter Fisch mit Rauch. Deine Zubereitung ist ja doch anders.
Sehr schön ist auch Zander. Der hat von Haus aus ein schönes Aroma und mit Kirschrauch macht sich der echt gut.
Doraden bereite ich auch auf dem Grill zu.

Ich habe einen Apollo und lege die Fische "in Schwimmlage" in den Ikea-Halter auf den Rost. Die Haken sind noch blitzblank...
Mal nehme ich den Apollo und mal die 57er Kugel. je nach Menge und Laune...

VG
Axolis
 
Zurück
Oben Unten