• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen geräuchert leider fehlt die Rauchfarbe

Oje die Meinungen mit den Temperaturen und Zeiten gehen ja ziemlich auseinander :cry:
aber ich denke ich kann mir da aus allen ein Temperatur Konzept zusammen bastellen. Ich sehe auf jeden Fall dass ich schon ein paar Fehler gemacht habe

Aber ich versehe immer noch nicht ganz wieso ich kein Buchenräuchermehl verwenden sollte, das habe ich heute nämlich getan, erzeugt ja mehr Rauch, ist doch besser für die Vergoldung, oder ????
also nur mit Buchenholz feuern und räuchern versehe ich das jetzt richtig, aber das wird gar nicht so einfach mit dem Temperatur halten und wieder reduzieren oder ??? :hmmmm:
weil ich auch eine Heizspirale hätte kann ich die dann beim Forellen räuchern gar nicht verwenden :hmmmm:
 
Oje die Meinungen mit den Temperaturen und Zeiten gehen ja ziemlich auseinander :cry:
aber ich denke ich kann mir da aus allen ein Temperatur Konzept zusammen bastellen. Ich sehe auf jeden Fall dass ich schon ein paar Fehler gemacht habe

Aber ich versehe immer noch nicht ganz wieso ich kein Buchenräuchermehl verwenden sollte, das habe ich heute nämlich getan, erzeugt ja mehr Rauch, ist doch besser für die Vergoldung, oder ????
also nur mit Buchenholz feuern und räuchern versehe ich das jetzt richtig, aber das wird gar nicht so einfach mit dem Temperatur halten und wieder reduzieren oder ??? :hmmmm:
weil ich auch eine Heizspirale hätte kann ich die dann beim Forellen räuchern gar nicht verwenden :hmmmm:

Klar kannste Räuchermehl verwenden, guckst du
CIMG1712.jpg


CIMG1713.jpg


Ich nehme das Sägemehl von der Bandsäge, bissl Wacholderbeeren dazu und fertig.
:anstoßen:
 

Anhänge

  • CIMG1712.jpg
    CIMG1712.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 658
  • CIMG1715.jpg
    CIMG1715.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG1713.jpg
    CIMG1713.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 666
Da stimme ich zu, wobei ich auch kurzfristig über 100° gehe.
Ist das wirklich ein großer Unterschied wenn ich bei 90° bleibe?
Mir ist eigentlich noch nicht aufgefallen das meine Forellen matschig waren, oder ist das noch eine Frage wie lange die Temperatur anliegt?

Da habe ich Temperatur nicht bestimmt (bei 110°C werden Forellen matschig), kann sein war 120°C oder mehr.
Thermometer sind auch nicht ganz präzis, und bei mir steht nicht ganz oben,
also oben kann sein Temperatur liegt bei 100-110°C. Ausnahme, wenn ich im Smoker mache.
Bei 90 -110 wird Fisch gegart und geräuchert wird bei 60 -70°C,
so wirkt es besser.

Man muss nicht so weit gehen, so macht unser Profi:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherforellen.179226/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es eigentlich noch etwas, die Forellen nochmal in den Rauch bei 60-70 Grad zu hängen zum mehr Farbe geben und etwas mehr Rauchgeschmack oder ist der Vorgang abgeschlossen und ich kann nichts mehr tun ??
 
Zurück
Oben Unten