• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen geräuchert

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

meine Frau hatte Appetit auf geräucherte Forellen.
Dann wollen wir diesen Wunsch doch gerne erfüllen.

01_eingelegte_Forellen.jpg


Forellen 24 Stunden in 3%iger Salzlösung eingelegt



02_Forellen_im_El.jpg


In mein neues Spielzeug einhängen



03_Wurzelbrot.jpg


Nebenbei Wurzelbrot gebacken



04_Forellen_fertig.jpg


Die Forellen haben keine Farbe angenommen. Die Haut war aber trocken und fest wie Leder.
Lag vielleicht am Nebel. Wir haben 95% Luftfeuchte.



05_Anschnitt_Brot.jpg




06_Tellerbild.jpg




07_Anschnitt_Forelle.jpg


Die Forellen waren trotzdem sehr lecker

:prost:
 
Torsten, egal ob mit oder ohne Farbe, Hauptsache es war gut, die Haut isst man ja e nicht. Dein Wurzelbrot sieht sensationell aus. Hätte heute auch zu unserem Abendessen gepasst - auch Forelle geräuchert (gestern am Christkindlmarkt in Brixlegg gekauft).

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Moin Torsten,
Schön geräuchert. Wenn es geschmeckt hat ist es doch top!
Schon komisch wenn sie nicht goldig braun werden 🤔
Aber du musst sie ja nicht verkaufen :)
 
Hi Torsten, schöne Einweihung des neuen Sportgeräts 👍🏻
Ich denke auch das es was mit dem Nebel zu tun hat, das die Forellen keine Farbe bekommen haben
 
Wie war dein Setup im kleinen El?

Auf niedrigster Stufe bei angelehnten Türen getrocknet.
Bei geschlossenen Türen auf niedrigster Stufe gegart, bis die Rückenflosse rausgeht.
Dann alle Lucken dicht und mit Buchenmehl 30 Minuten geräuchert.

:prost:
 
Auf jeden Fall sieht der Fisch schön saftig aus auf dem Tellerbild.
Und die Haut bei geräuchertem Fisch wird ja sowieso nicht knusprig und auch nicht mitgegessen.
Ich hab noch nie Fisch geräuchert, das werde ich jetzt demnächst aber auch mal in Angriff nehmen.
 
auf jeden Fall sind die Forellen richtig schön saftig!

Und dazu ein frisches, selbstgebackenen Brot dazu..., was will man mehr :sabber: :messer:
 
meine Frau hatte Appetit auf geräucherte Forellen.
Dann wollen wir diesen Wunsch doch gerne erfüllen.

01_eingelegte_Forellen.jpg


Forellen 24 Stunden in 3%iger Salzlösung eingelegt



02_Forellen_im_El.jpg


In mein neues Spielzeug einhängen
Was tut man nicht alles für die GöGa :)
Schöne Jungfernfahrt mit dem EL der die Fischmaschine schlechthin ist ;)
Nicht umsonst ist in ForELle der name unsere Sportgeräts versteckt :P

04_Forellen_fertig.jpg


Die Forellen haben keine Farbe angenommen. Die Haut war aber trocken und fest wie Leder.
Lag vielleicht am Nebel. Wir haben 95% Luftfeuchte.
Zuerst einmal sehen die Fische sehr schmackhaft aus! Das muss man einfach mal sagen
Gestern bei 90% Luftfeuchtigkeit auch Forellen gemacht und sie haben Farbe angenommen
Weiter unten zur Vorgehensweise.

07_Anschnitt_Forelle.jpg


Die Forellen waren trotzdem sehr lecker

Sehr schön! zum anbeissen :)

Für die Farbe noch ein Tipp: Nach der Wasser Salz Aktion. Trotz Luftfeuchtigkeit entweder die Fische draußen überdacht an einem windigen Ort abhängen (Voraussetzung kein Frost) und ne ganze Weile hängen lassen. Jetzt wo es kalt ist braucht man sich keine Sorgen wegen Insekten machen. Alternativ zu Hause im Keller .... (da riecht es dann aber :P)
EL einregeln auf Temp (niedrigste passt schon, also über High in Richtung aus) und die untere Schüssel dann mit Buchenspänen, Buchenmehl füllen. Sobald es ein wenig raucht Fische rein und laufen lassen bis die Heckflosse rausgeht.
Temp knapp unter 100 Grad hat sich bei mir bewährt. Wirklich tiefer komme ich mit dem EL auch nicht mit Jehovamod am Kamin.
Kollege @2fachQ hat es geschafft deinen Beitrag zu kommentieren wo du schreibst dass du erst räucherst nachdem die Fische schon gar sind. Seine Frage ist durchaus berechtigt.
 
Moin zusammen,

Warum hast nicht von Anfang an Räuchermehl rein?
Kollege @2fachQ hat es geschafft deinen Beitrag zu kommentieren wo du schreibst dass du erst räucherst nachdem die Fische schon gar sind. Seine Frage ist durchaus berechtigt.

ich mach das so, weil ich es so in verschiedener Literatur so gelesen habe.
Ich habe ja auch schon öfter Forellen geräuchert und eigentlich haben die immer Farbe genommen.

:prost:
 
Das Ergebnis zählt und das war ja lecker und sieht auch lecker aus :thumb2:
In meinen Holzsmoker räuchere ich die Forellen erst eine halbe Stunden bei mindestens 120 Grad und dann nochmal 1 bis 1,5 Stunden mit richtig Qualm auf ca. 90 Grad runter.
Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten