• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen grillen, aber wie?

Sascha BBQ

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin Leute.

Ich möchte am Wochenende mal Fisch grillen. Ein Kollege hat mir Forellen mitgebracht. Zur Verfügung steht mir ein Gasgrill mit Gussrost oder Gussplatte, sowie Holzplanken.
Ich habe hier im Forum und im Rezeptbereich nicht so wirklich was zu gegrillten Forellen gefunden was mir weiterhilft (oder gefallen hat). Hat hier jemand einen Vorschlag, wie ich die am besten zubereite? Direkt / indirekt, mit Rauch / ohne Rauch, Rost / Platte / Planke, Salz / Pfeffer / andere Gewürze usw.?

Für Tips oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sascha
 
Guck mal da: http://www.grillsportverein.de/foru...getier-sonntag-teebeutel-lachsforelle.115189/

War zwar ne Lachsforelle, aber die Mischung und Zubereitungsart geht auch für normale Forellis!

Grüßle und Tschöh!

Armin

zudem der unterschied zwischen "lachsforelle" und "normaler" forelle nur in der färbung des fleisches besteht! ;)

steckerfisch klassisch is immer wieder was genioles!!


gruß
tom
:prost:

edit sagt grad.......hier is das rezept!! http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Steckerlfisch-9724.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom
Und bissel in der Größe!? Bei uns sind die Lachsis immer so groß, dass Du damit eine ganze Familie satt bekommst. Die normalen sind immer nur was für den hohlen Zahn. Oder gibts so Riesenviecher auch in "weiß"?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
natürlich! man braucht sie nur nicht mit karotin zu füttern!
bei mir in der fischzucht ist das schwierig, da ich sau viele backflohkrebse drin hab!

Was für Fische/Forellen züchtest Du?

@armith: Eine Seeforelle wird auch schon gern mal 3-4 kg. Ich bevorzuge aus der Familie der Salmoniden die Salvelinus und die Salmo Trutta Fario.

@Sascha BBQ: Steckerlfisch

bbq4you
 
Was für Fische/Forellen züchtest Du?


bbq4you

ich hab derzeit regenbogenforelle und elsässer saibling fertig
regenbogenforelle rotfleischig gibts ab nächste woche kaltgeräuchert wieder zu bestellen!

bachforelle (salmo trutta forma fario) hab ich auch, die werde aber erst nächstes jahr im spätsommer schlachtreif!

so nun hör ich aber auf hier diesen fred zuzumüllen!

meinen vorschlag zum grillen der forelle hab ich ja schon abgegeben!;)


gruß
tom
:prost:
 
mal wieder Forellen

Kugel: ich grille sie i.A zuerst indirekt und gegen Schluss noch direkt für eine krosse Kruste und immer schön mit Butter bepinzeln :lol:

oder direkt auf dem Flachgrill mit verstellbarem Rost, da lässt sich die Hitze besser dosieren

Gewürz: beim Fischhändler habe ich schon eine Gewürzmischung mitgenommen, die ganz gut war, ansonsten mit Zitrone und S&P würzen oder die Forellen mit Kräutern füllen und im silbernen Bananenblatt zubereiten - ist halt wie immer Geschmackssache und Abwechslung muss sein :weizen:
 
Hey Leute, danke für die Antworten und Ratschläge.
Werde es jetzt wohl auf der Grillplatte machen. Butter zum Bepinseln bereitstellen. Für den Anfang erst mal nur mit Salz und Pfeffer würzen und zusätzlich noch ein paar Kräuter in den Bauch legen. Rauch lasse ich weg, ihr scheint das ja auch alle ohne extra Rauch zu machen. Die Garzeit ist wohl auch einfach zu kurz dafür, denke ich mir jetzt mal.
Nochmals danke für die Anregungen.
Werde dann am Sonntag, spätestens Anfang nächster Woche berichten wie sie so geworden sind.

Gruß
Sascha
 
Also ohne etwas Buchenrauch geht bei mir keine Forelle bzw. Lachs in den Grill. Ich mache sie meist indirekt bei nicht zu hoher Temperatur (quasi heißräuchern) bis zu einer schönen Goldfärbung. Was besseres kann einer Forelle optisch und geschmacklich nicht passieren. 8)
 
Zurück
Oben Unten