• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forellen im Sud, Lagerort war zu warm und jetzt?

Monaco84

Hobbygriller
Hallo,

ich habe gestern Abend 21.00 Forellen in den Sud eingelegt als Vorbereitung zum Räuchern. Etwa 65g auf 1liter.

Ich dachte der Halbkellerraum ist kühl. Falsch gedacht :-(
Heute morgen 06.30 uhr habe ich interessehalber nachgemessen. Der Raum hat 20 Grad und das Forellenwasser war auch schon bei gemütlichen 19Grad.
Ich hatte schon gestern Sicherheitshalber einen Kühlakku aufgelegt. Aber brachte wohl nicht viel wenn das Wasser jetzt 19Grad hat.

Was würdet ihr machen?

Rein logisch sind die 19Grad Wassertemperatur zuviel. Ich überlege ob ich die 4 Fische lieber entsorge. Es wäre sehr schade, aber bei Fisch bin ich lieber Vorsichtig.

Monaco
 
Zuletzt bearbeitet:

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
und wer soll Dir jetzt eine Ferndiagnose geben ??

Niemand, der ernsthaft Deine Frage beantworten will, wird Dir zu irgend was raten können. Der einzige, der das beurteilen kann bist Du, denn Du riechst, fühlst und schmeckst - wir haben noch nicht einmal Bilder
Und wegen ein paar Fischlein und der Kohle dafür würde ich bei Unsicherheit nichts riskieren.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Etwa 65g auf 1liter.
das ist zuwenig Fisch auf die Flüssigkeit :_denken1:
und warum sinds am Anfang 21 Forellen und zum Ende hin nur noch 4 :woot: im kochend heißen Wasser aufgelöst ????
rein logisch sind 19° Wassertemperatur zuviel wofür ?????????

was sollte groß passieren ????? rausnehmen, abtupfen und riechen nach a paar Minuten ...
 
OP
OP
M

Monaco84

Hobbygriller
Sorry, nicht exakt geschrieben :-D
21 uhr ist gemeint und 65g auf 1 liter war die Konzentration. Insgesamt waren es 4liter mit 260g Salz.

Danke pefra für deine Einschätzung!
Das hört sich schonmal ganz gut an :-)


und wer soll Dir jetzt eine Ferndiagnose geben ??
Ferndiagnose? NeNe das wäre schön. Die Frage war nur was würdet ihr machen.
 
OP
OP
M

Monaco84

Hobbygriller
TipTop das sind doch mal gute Nachrichten!
Dann werde ich Sie räuchern und wenn ich danach noch lebe :-D hab ich fürs nächste mal was gelernt!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten