Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe das ich auch diesen neuen noch unbenutzten Kohlegriller habe und seit unser Sohnemann weiß das ich einen Holzräucherschrank plane sülzt er mir die Ohren voll das er wieder mal geräucherte Forelle will.
Bis jetzt habe ich die Forellen immer von einem Bekannten geholt wenn er geräuchert hat.
Waren immer richtig lecker nur im Winter räuchert er nicht.
Das ganze müsste doch in meinem Griller auch funktionieren.
Wenn ich auf der linken Seite da wo ich die Zuluft regeln kann den Griller mit Holzkohle oder Buchenscheitern anfeuere und auf der rechten Seite oben für den Abzug sorge müsste das doch gehen - oder wird das nichts?????
Wenn ich links oben die Abzugklappe schliesse und nur recht oben offen lasse sollten die Fische doch ordentlich geräuchert werden.
Ich hätte mir das räuchern so in etwa vorgestellt:
Den Griller auf Temperatur bringen - bei ca. 80-100° C die Fische auf der rechten Seite für ca. 15-20 min. indirekt garen - dann die Glut mit Buchenmehl bedecken und für ca. 30-60 min. mit 60-90° C räuchern (bis halt die Rückenflosse leicht herausgeht).
Auf den Rost und den oberen "Warmhalterost" bringe ich locker zw. 5 u. 7 Fische wenn ich sie mit dem geöffneten Bauch nach unten platziere.
Muß die da halt noch ein Gestell oder so basteln oder kaufen.
Sollte doch so möglich sein.
Für Tips und Rarschläge wäre ich euch dankbar.
Jetzt noch ein paar Bilder vom Griller:
Bis jetzt habe ich die Forellen immer von einem Bekannten geholt wenn er geräuchert hat.
Waren immer richtig lecker nur im Winter räuchert er nicht.

Das ganze müsste doch in meinem Griller auch funktionieren.
Wenn ich auf der linken Seite da wo ich die Zuluft regeln kann den Griller mit Holzkohle oder Buchenscheitern anfeuere und auf der rechten Seite oben für den Abzug sorge müsste das doch gehen - oder wird das nichts?????
Wenn ich links oben die Abzugklappe schliesse und nur recht oben offen lasse sollten die Fische doch ordentlich geräuchert werden.
Ich hätte mir das räuchern so in etwa vorgestellt:
Den Griller auf Temperatur bringen - bei ca. 80-100° C die Fische auf der rechten Seite für ca. 15-20 min. indirekt garen - dann die Glut mit Buchenmehl bedecken und für ca. 30-60 min. mit 60-90° C räuchern (bis halt die Rückenflosse leicht herausgeht).
Auf den Rost und den oberen "Warmhalterost" bringe ich locker zw. 5 u. 7 Fische wenn ich sie mit dem geöffneten Bauch nach unten platziere.
Muß die da halt noch ein Gestell oder so basteln oder kaufen.
Sollte doch so möglich sein.
Für Tips und Rarschläge wäre ich euch dankbar.

Jetzt noch ein paar Bilder vom Griller: