• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern im Summit S670 - Tips und Erfahrungen gesucht

s.chiemsee

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

vor ein paar Tage haben wir den Summit S670 von Weber erhalten.

Bei dem möchte ich das Räuchern versuchen.
Ich weiß natürlich nicht ob das funktioniert. Im Internet habe ich nur diesen Bericht darüber gefunden:

Räuchern mit dem Grill

Anscheinend klappt das.

Gestern habe ich mir noch FOrellen aus dem Supermarkt geholt. Bis heute Morgen auftauen lassen und jetzt richte ich gerade die Salzlauge her.
Das Rezept habe ich hier aus dem Forum geholt.

Gibt es noch ein paar Geheimtips? Bis jetzt habe ich drinnen:

- 55g Salz auf 1 Liter Wasser
- Lorbeerblätter
- Pfeffer
- Wacholder
- Italienische Kräuter
- 2 Knoblauchzehen

Die Fische möchte ich jetzt 2 Tage dort einlegen. ISt wirklich nur mal ein Test. Geräuchert sollen Sie dann am Freitag werden.
Fotos kann ich dann noch machen.
Ach ja die Fische kommen bei uns in den 1°C Kühlschrank. Da sollten diese gut ziehen können.

Aber nun zum Grill. Hat das schon mal jemand mit dem Gasgrill getestet? Funktioniert das überhaupt?
Als Räucherholz würde ich Apfel verwenden. Das ist von unserem eigenen Apfelbaum.

Wer kann mir denn ein paar Tipps geben?

Danke schon mal im Voraus.

VG

Stefan
 
servus,

2 tage sind schon arg lang zum einlegen!!
z.b. bei 100g salz/liter wasser sind 12 std genau richtig!

ich räuchere meine fische nach dem trocknen wie folgt............
aufheizen bis ca. 90-100° das ganze je nach größe der fische ca. 15-25min (wenn sich die rückenflosse herausziehen lässt, ist der fisch gar) halten danach 2-3std. bei 60-70° in den trockenen rauch!

kann dir leider nix zum gasgrillen sagen, aber das sollte schon funktionieren!


gruß
tom
:2prost:
 
Ok dann werde ich nicht am Freitag räuchern sondern schon morgen.
Ich habe aber nur 50g Salz pro Liter Wasser verwendet.

Danke Dr für Deine Tipps.

Da es vorerst nur ein Test ist sind es nur sehr kleine Fische aus dem Supermarkt. Wenn das gut klappt, dann ´kaufe ich natürlich Fische aus der Zucht und dann gleich mehrere. Vorerst werden es nur 4 kleine Fischchen werden.

Und zum Holz, welches empfehlt Ihr?
Apfel? Buche?

VG
 
Zurück
Oben Unten