• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern mit dem Char Broil digital smoker

Spirittuning

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte gerne mit dem Char Broil digital Smoker Forellen goldgelb räuchern.
Das sie trocken sein müssen weiß ich aber das Problem ist ein anderes.

Ich bekomme mit dem Smoker ja nur Rauch hin wenn ich sagen wir mal über 100C° gehe.
Das ist aber doch zu heiß für die Forellen heisst es immer.

Ich würde gerne 20 Min 120C° ohne Rauch und 1 Stunde 60C° mit Rauch.
Aber wie bekomme ich das denn hin ?? Wenn ich die Temperatur nach dem garen ausschalte dann geht ja auch der Rauch zurück??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungswerte.

Vielen Dank

Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Mein Vorgehen ist nach dem PH (preheat) nun ca. 45 min @ 100 - 110°C. Ab und zu sind die Fische etwas trocken, aber ansonsten in Ordnung.
(Räucherchips mit Körnung 10-30mm)

Gibt es hier schon eine Lösung?
(ohne weiteres Zubehör)

Grüße

nun ca. 45 min @ 100 - 110°C. Ab und zu sind die Fische etwas trocken
das ist zu lange bei zu hoher Temperatur, deshalb werden dir die Fische trocken

20 bis 25 Minuten bei 80/85 Grad reichen aus, anschließend bei fallender Temperatur räuchern, dann bleiben die Forellen saftig

schau mal hier rein klick

Danke für den Tipp.
Jedoch ist das Problem vom Smoker selbst nicht behoben! :confused:
Der Smoker gibt leider nur Rauch bei höheren Temperaturen ab. So bei ca. >100°C. Sobald er herunterfährt hört er auch auf zu räuchern.
Die Frage hierzu ist ob der zusätzliche Kaltrauchgenerator die einzige Lösung ist? :hmmmm:

Viele Grüße

Ich habe das gleiche Problem ... ich bin sehr unzufrieden mit der Raucherzeugung bei dem Digital smoker ... Die Smoke box ist viel zu weit weg von den Heizstäben
Hier würde mich auch eine Lösung interessieren
Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten