• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern mit dem el Fuego

mt152

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal den Versuch wagen, Forellen mit dem Fuego zu räuchern.

Im Inet habe ich gelesen, dass das räuchern erst kurz bei 110 Grad stattfinden soll, um Keime abzutöten. Danach wird bei 90 Grad ca. 1-2 Stunden geräuchert.

Die Forellen lagern bereits in Salzlake, heute nachmittag sollen sie in den Fuego wandern.

S-Haken habe ich auch schon besorgt, gibts günstig im Baumarkt, damit wollte ich meine 4 Versuchs-Jungs an den obersten Rost hängen, die beiden unteren Roste kommen raus.

Prinzipiell hab ich mir vorgestellt, den Fuego auf 110 Grad einzuregeln (mit Wasserschale), als Räucherholz wollte ich ein sehr klein gehäckseltes nehmen, ich hab da noch welches, was bei den Gasi-Räucherkörben dabei war.

Nachdem alles gut qualmt, wollte ich die 4 Jungs reinhängen und ihnen ca. 20 Minuten bei 110 Grad geben, dann Flamme ganz nach unten, damit sollte ich ca. 90 Grad in der Pit haben. Dann hab ich bei 90 Grad ca. 1,5 Stunden angedacht.

Bedenken habe ich nur bzgl. der rauchintensität bei 90 Grad....sollte ich vielleicht noch einige wenige durchgeglühte Brekkies in die Schüssel zu den woodchips legen oder meint ihr, bei 90 Grad bekomme ich mit kleinen woodchips genug Rauch?

Ich halte den Thread hier natürlich aktuell, nachher gibts noch Fotos vom ersten Versuch.
 
So, gleich gehts los, ich versuchs einfach mal ohne Brekkies und hoffe, dass genug Rauch entsteht. Im Zweifelsfalle werd ich wohl doch noch zum Brekkie-Trick greifen, muss dann aber die Tamperatur im Auge behalten.

Gleich gibts Bilder :-)
 
Das mit dem Hängen lassen wir dann mal...alle 4 haben den Abgang in die Wasserschüssel gemacht *grummel*

Nächster versuch erfolgt mit auf den Rosten liegenden Forellen. Qualmen tuts ganz gut, die Brekkies werd ich wohl nicht brauchen
 
Na, da kannst ja froh sein, dass die Wasserschüssel groß genug für 4 Fischlein war ;)
 
Gleich sollten sie fertig sein, ich wage mal nen Blick:

Die unteren sind schon ziemlich dunkel, ich habe mal die unteren rausgenommen, die Oberen sind nach unten gewandert und noch etwas Holz hab ich auch nachgelegt...ich denke mal, weitere maximal 15 Minuten und die zwei Helleren sind auch ok.

IMG_0807.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 7.963
Hier die beiden Fertigen, auf dem Bild siehts etwas dunkler aus als in echt...naja, heute Abend gibts die Jungs und dann sehen wir ja, ob sie trotz Wasserschalen-Missgeschick und Null Ahnung vom Fischeräuchern was geworden sind oder grauselig schmecken...der gute Wille ist auf jeden Fall da :D

IMG_0808.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 7.484
Die beiden anderen sind jetzt auch draussen, weitere Infos ob Top oder bäähh oder irgendwas dazwischen und Tellerbilder gibts heute Abend.
 
Also ausschauen tun die mal schon nicht schlecht. Hab früher (als ich noch Zeit zum Angeln hatte) auch öfters Fisch geräuchert. Da hatte ich aber eine alte Räuchertonne für. Da war nix mit Thermometer, gefeuert wurde nach Gefühl. Und wenn mich die Erinnerung nicht täuscht - geschmeckt hat's immer.
 
Wie waren die geräucherten Forellen?
 
Jepp, trotz Missgeschick mit der Wasserschale war das Ergebnis nicht schlecht.

Ich denke mal, dass der Fuego noch öfter für Fisch eingesetzt wird.

Lachs wäre die nächste Idee :-)
 
Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass ich auch bei nur gut 90 Grad viel Rauch bekommen hab. Die Chips sind fast vollständig verglüht, ich bin positiv überrascht.
 
Na das wusste ich ja auch schon, ich glaube, ich würde ihn heiraten, wenn das ginge :D
 
94 laut Maverick, minimal Gas und Wasserschale komplett voll
 
Hallo Zusammen,

heute werden zum ersten mal Forellen im el Fuego geräuchert. Ich überlege mir ob ich die Wasserschale füllen soll oder nicht. Habe die Befürchtung das es mit voller Schale im Ofen zu feucht wird...... ist das so?

Gruß Kneecht
 
Zurück
Oben Unten