• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern, Rezept für Räuchersud / Salzlake

20161218_164318.jpg
 

Anhänge

  • 20161218_164318.jpg
    20161218_164318.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 3.319
Das sind mal amtliche Mengen :o
Und guuut sehen sie aus, die Fischerl. Habe heute ein paar Fischzüchter in meiner Umgebung herausgesucht, die ich in nächster Zeit auf Brauchbarkeit prüfe. Dann will ich aus so schöne Goldstücke wie Du.
 
Danke
Ich habe auch ein par versuche gebraucht bis sie so schön wurden :)
80 stück bringe ich in den Reucherofen
Da steckt schon etwas arbeit dahinter :-)

Lg Robert
 
Hallo
Habe zuerst meinen Sud immer mit Wacholderbeeren, Dill, Knoblauch und Salz gemacht
Die Fische haben auch immer gut geschmekt.

Jetzt mach ich den Sud nuhr mehr mit salz und sie schmecken auch sehr gut

Wen du den Fischgeschmack gerne magst
Rate ich dir den Sud nur mit Salz zu machen

Lg Robert
Probiere mal etwas Zucker dazu, das hebt den Geschmack noch etwas an.
 
Moin Foristi,

ich beutze seit Jahren einen Lakeprüfer....... wie z.B den hier...

http://www.nahrungsmittel-selbermachen.de/Lakepruefer-0-25-Salzgehalt

Der große Vorteil, die Fische sind gleichmäßig durchgesalzen, denn mehr als die angesetzte Salzkonzentration kann ja nicht
vorkommen.
Gewürze je nach belieben, beim Räuchern gerne ein wenig Wacholder in die Glut.

Bamse
 
Hi,
hab jetzt auch wieder das Angeln angefangen und so langsam stapeln sich auch die Forellen in der Gefriere 🤪

hab am Sonntag nem Kumpel beim räuchern zugeschaut und mir nun auch einen besorgt. Gebrauchter Edelstahl und doppelwandig. Passen so ca 20 Forellen rein.
Wobei ich schon bei 20 Stk nicht weiß wer das alles essen soll 🙈
Wenn ich das oben sehe, frage ich mich was ihr mit solchen Mengen macht???

Verkaufen/verschenken/ ihr habt ne Fußballmannschaft als Familie?
Wie lange kann man so eine Geräucherte Forelle aufheben/konservieren und wie?

nungut, am letzten Samstag hab ich einfach 500g Salz in 10l Wasser und 6 Forellen für 24h eingelegt. Danach getrocknet und dann wie gesagt beim Kumpel geräuchert.

Jetzt will ich aber auch mal selber experimentieren und hab mir Lorbeerblätter und Wacholderbeeren besorgt und werd dann mal am Sonntag selber angreifen.

erstmal mit 5 Forellen denke ich und wenn das klappt, dann die restlichen 15-20 Stk (ich denke Montag wird die Gefriere eh wieder etwas voller 😁)

noch paar Tipps für nen Anfänger?

gruss
Lars
 
Hallo Lars,
ich bin ja auch begeisterter Kochtopfangler und früher habe ich geräuchert was rein ging. Die Nachbarn haben nie nein gesagt. Aber das war immer einseitig und so habe ich irgendwann damit aufgehört. Jetzt hänge ich immer 3 - 4 Forellen oder 10 Heringe rein. Und da essen wir auch zwei oder drei Tage von...
Beim Einlegen mache ich immer die ganz schnelle Nummer: 500 Gramm Salz (das billigste) und 3,5 Liter Wasser. Man muss ganz schön rühren, bis sich das ganze Salz aufgelöst hat, die Lösung scheint wohl gesättigt zu sein. Das Ganze mache ich in einem kleinen Eimer und dann kommen die sauberen Fische rein. Für 3 Stunden. Keine 5 Minuten mehr oder weniger. Ich mach da auch keinen Teller drauf oder so, dafür rühre ich alle Stunde mal um, so dass die Untersten nach oben kommen. Also eher vorsichtig. Nach drei Stunden gieße ich das Salzwasser ab und wässer die Fische für 10Minuten in klarem Wasser. Dabei auch wieder auf die Uhr gucken. Sonst sind die Bauchlappen zu salzig. Dann aufhängen und trocknen. Zum Räuchern nehme ich nur Buchenspäne und Krombacher (sonst brennt das Feuer irgendwie nicht richtig) 😛.
Mit ‘ner Kleinen Menge anfangen ist auf jeden Fall richtig.
Gruss
Detlef
 
Hehe
Ich hab es ja nicht eilig - irgendwie hat beim räuchern glaub jeder seine Ding gefunden. Wird bei mir vermutlich dann auch nicht anders werden.

gruss
 
Nur nicht zu kompliziert machen!
Reichlich Wasser mit 50g Salz pro Liter bei ca. 20 Stunden:
20200531_214804.jpg


Vor dem Räuchern müssen die Fische komplett trocken sein, sonst nehmen sie keine Farbe an.

Nicht zu heiß räuchern! Ich räuchere für ca, 90 Minuten bei 80°C

20200601_192723.jpg



Ach ja ... Forellen selber angeln, dann schmecken sie noch viel besser

20190820_095129.jpg


20190727_184734.jpg
 
Ich koche ein Tütchen Fuchs Sauerbratengewürz und eine Zwiebel in 5l 8-prozentiger Salzlake auf. Wenn alles abgekühlt ist baden die Fischis 8-10 Stunden da drin. Aufhängen bis nichts mehr tropft, dann in den Schrank und 30 min bei geöffneter Tür trocknen. Jetzt noch 45-60 Min bei max 100° räuchern.
 
Schicke Bachforellen und dann auch noch auf Fliege 👍🏻 Da fehlt mir das nötige Werkzeug und Gewässer zu.
Aber da arbeite ich dran - klar werden die selber geangelt 🎣 aber bisher halt am profanen Forellensee mit ner Tageskarte. Schmecken aber auch lecker 🤤

Bin mal auf Sonntag gespannt ob das bei den Temps überhaupt machbar ist 🥶🥶🥶
 
Hallo! Ich mach immer 500g Tafelsalz auf 10L Wasser. Die Forellen liegen dann für 12-14Std. in der Lake. Meistens für etwa 8 Forellen. Räuchermehl meist Buche und Wacholderbeeren.
20201124_161222.jpg
20201124_161227.jpg
20201124_152250.jpg
 
Ähnlich ist auch meine Vorgehensweise. Bei mir sind es 500 Gramm auf 8 L (Also 60Gr/L)

Ich haue jedes Jahr mehrere hundert Forellen durch meine Öfen und habe im laufe der Zeit auch viel mit
verschiedenen Gewürzmischungen und Suds gearbeitet.
Das Einfachste und Beste bleibt reines Tafelsalz (bitte nicht Jodsalz) in heißem Wasser aufzulösen und abkühlen zu lassen.
Das verwende ich auch für die anderen Fischarten so 1:1, lediglich bei größeren Lachsforellen gehe ich auf 75 Gramm hoch.
Ansonsten bekommt auch der Aal, Saibling und die Makrele das selbe "Bad". Auch auf den Weihnachtsmärkten gab es so noch nie Beschwerden.

Wir haben vor ein paar Jahren mal eine "blinde" Verkostung von frisch geräucherten Forellen mit unterschiedlichen Einlegemethoden gemacht. Von der Fertiglake bis über sehr aufwendig selber gekochte Lake hin zu meiner einfachen Salzlake war alles dabei. Die einfache "Salzforelle" hat überragend gewonnen. Und alle fragten, mit was zum Teufel sind die eingelegt. Eine so einfache Antwort haben nur die wenigsten erwartet. So wird schon seit hunderten Jahren geräuchert, was soll daran schlecht sein.
 
@aalyoucaneat genau so war es bei mir auch. Einfach Tafelsalz und fertig und wirklich jedesmal heißt es: Boar sind die Forellen geil, in was legst du die denn ein?:D Die können meist garnicht glauben das nur Tafelsalz und Wasser ausreichen.
 
Wenn ich mal wieder Fische habe /bekomme,dann werden sie mit ner Mischung von Sauerbraten+Einmachgewürz (was in einer alten E-Kaffeemühle gemahlen wurde !),Salz+evt was Zitrone kurz behandelt ! Die Fische kommen ohne abzuwaschen in den heißen Ofen/Smoker !
Bei offener Tür was trocknen lassen-Tür zu-garen-Luft drosseln,der Rest kommt von selbst !!
 
Zurück
Oben Unten