• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern, Rezept für Räuchersud / Salzlake

chev

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wie ich auf vielen Bildern gesehen hab, sind hier einige Räucherfans unter uns.
Ich räucher auch, gerne Forellen und Makrelen und bin auf der Suche nach neuen Rezepten / Sudvorschlägen. Ich würde mich über Erfahrungen und Vorschlägen freuen.
 
Rezepte findest Du über die Suchfunktion
zB "Forellen einlegen"
 
Guten morgen. Nimm einfach 40 - 50 Gramm Salz auf einen Liter Wasser und lass die Forellen 12 Std. darin baden...... Dann gut abtrocknen lassen und ab in den Räucherofen......

Ein bißchen Knoblauch und ein paar Lorbeerblätter gehen auch, muss aber nicht.
 
Ich nehme 70 gr Salt pro Liter Wasser, dazu gebe ich noch eine Hand voll braunen Rohrzucker. (pro 5 Liter Wasser)
Man kann auch noch ein paar Wachholderbeeren ins Wasser werfen, aber ich sage dabei immer dass manchmal weniger mehr ist.
Lieber einen zweig Wachholder in die Glut, das bringt mehr.
 
Moin!

Meine Universalräuchermischung sieht so aus,

5 KG Salz
1/2 Tüte Wachholderbeeren
10 zerkrümelte Loorbeerblätter
6 El schwarzer Pfeffer ganz
4 EL Senfsaat

Das mixe ich zusammen und lasse es in einem riesen Weckglas stehen. Vor dem ersten Einsatz sollten mindestens 14 Tage vergehen. So eine Ladung hält je nach Forellenmenge die man so fängt 1/2-1 Jahr bei uns, es sei denn die Angel Freunde plündern mal wieder meinen Bestand ;-)
Meine Laake hat 60gr/Liter und wirkt mindestens 12 Stunden ein.

Das aromatische Salz benutze ich auch gerne für Braten und Schmoorgerichte!
 
Moin Moin,

mein Grundrezept:
ca. 1,5 Liter pro kg Fisch
50-60gr Kochsalz pro Liter Wasser
5 Wachholderbeeren je Liter Wasser
10 Senfkörner je Liter Wasser
2 Lorbeerblatt je Liter Wasser

Alles in einen Topf mit etwa 1/4 bis 1/3 der Wassermenge aufkochen bis das salz aufgelöst ist (sollte sich es nicht ganz auflösen etwas Wasser nachgeben) danach mit der übrigen Wassermenge aufgießen und abkühlen lassen nun den Fisch ca. 12 Stunden einlegen. Im Anschluss abtrocknen und während der Räucherofen einheizt die Fische zum Trocknen aufhängen.

P.S. ich entnehme immer die Kiemen da sich diese mit Wasser vollsaugen und es später nicht so appetitlich aussieht
 
Moin!

Meine Universalräuchermischung sieht so aus,

5 KG Salz
1/2 Tüte Wachholderbeeren
10 zerkrümelte Loorbeerblätter
6 El schwarzer Pfeffer ganz
4 EL Senfsaat

Das mixe ich zusammen und lasse es in einem riesen Weckglas stehen. Vor dem ersten Einsatz sollten mindestens 14 Tage vergehen. So eine Ladung hält je nach Forellenmenge die man so fängt 1/2-1 Jahr bei uns, es sei denn die Angel Freunde plündern mal wieder meinen Bestand ;-)
Meine Laake hat 60% und wirkt mindestens 12 Stunden ein.

Das aromatische Salz benutze ich auch gerne für Braten und Schmoorgerichte!
Ich hoffe du meinst 6%
 
Oh shit, danke für den Hinweis!

60gr pro Liter Wasser :-)
Zum Einlegen haben sich übrigens Vakuumbeutel bewährt (das Gerät muss eine Stoppfunktion haben!)
 
Was nicht ist kann ja noch werden. Gute Geräte sind schon relativ günstig zu bekommen
und selbst ich als Kitchentoolhasser weiß die Dinger sehr zu schätzen!
 
forelle1.jpeg
rauch5.jpeg
 

Anhänge

  • rauch5.jpeg
    rauch5.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 28.542
  • forelle1.jpeg
    forelle1.jpeg
    341,5 KB · Aufrufe: 28.585
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde morgen auch meine ersten Forellen räuchern. Werde heute abend die Fische einlegen und morgen vormittag mein WSM anheizen.
 
Hallo
Habe zuerst meinen Sud immer mit Wacholderbeeren, Dill, Knoblauch und Salz gemacht
Die Fische haben auch immer gut geschmekt.

Jetzt mach ich den Sud nuhr mehr mit salz und sie schmecken auch sehr gut

Wen du den Fischgeschmack gerne magst
Rate ich dir den Sud nur mit Salz zu machen

Lg Robert
 
Zurück
Oben Unten