• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern

Amillio

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Fotos kommen später, im Moment hängen die guten Stücke noch zum Trocknen am Wäscheständer. Nur vorab gefragt: Ich dachte an zwei Stunden bei 90 Grad, mit nicht zu viel Rauch. Kommt das hin?

Christian

ich glaube, das könnten sogar 30 Min zuviel sein.
Guck einfach mal nach 80 Min rein und versuche, die Rückenflosse mit zwei Fingern rauszuzupfen. Geht das, dann ist der Fisch gar.

Wie Thomas schon schreibt, einfach mal schauen wann man die Rückenflosse rausziehen kann.
Forellen "normaler" Größe haben bei mir noch nie länger als 60 Min. im Rauch gehangen.
Eher weniger.

Ralph

Kleiner Zwischenbericht: Nach 90 Minuten ließ sich da noch nichts rauslösen (vielleicht war die Temperatur doch etwas zu niedrig). Kontrolle mit dem Kernthermometer hat das bestätigt. Also noch einmal 30 Minuten zugegeben. Jetzt sind sie wohl gar, allerdings haben sie noch zu wenig Farbe. Ich gebe ihnen jetzt noch eine Ladung Rauch mit dem größeren Sparbrand. Wenn das nicht hilft, bleiben sie halt in vornehmer Blässe.

Christian

Zurück
Oben Unten