• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Forellenmatjes" trifft grüne Sauce ( Kasseler Variante )

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:pfeif:


Hier in einem Nachbar-Ort gibt es einen Fischzuchtbetrieb mit Hofladen.
Die machen einen Forellenmatjes....es handelt sich um roh marinierte Forellenfilets nach einem Hausrezept.

Die Idee mit der grünen Sauce kam mir während des Einkaufens.....im Großhandel eine Packung mit Kräutern "Grüne Sauce" erstanden.....

Das kam mir stimmig vor...

Also....los gehts !

IMG_0061.JPG


IMG_0062.JPG


Kasseler Variante weil mit Dill und Quark ;)

IMG_0063.JPG


IMG_0065.JPG


IMG_0066.JPG


IMG_0067.JPG


IMG_0068.JPG


Die Filets sind gradezu riesig !

IMG_0069.JPG


IMG_0070.JPG


IMG_0072.JPG


Tolle Qualität !!

IMG_0074.JPG


IMG_0075.JPG


Herrlich ! Ein schönes Freitags-Essen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 395
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    890,2 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    939,2 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    864,1 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    865,7 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    916 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0069.JPG
    IMG_0069.JPG
    1.017,4 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    861,8 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    809,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    805,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    855,4 KB · Aufrufe: 371
Moin Dodge,

weißt du was näheres zu den „Matjes“?
Wie schmecken die- nach was? Wie Hering?

Gruß aus Kiel

Tassi
 
Moin Dodge,

weißt du was näheres zu den „Matjes“?
Wie schmecken die- nach was? Wie Hering?

Gruß aus Kiel

Tassi


Naja....leicht säuerlich aber nicht dominant, etwas salzig und würzig aber noch gut nach Forelle....die Konsistenz ist auch etwas fester als Matjeshering...
 
Das ist mal ne Klasse Idee mit den Forellen-Matjes... Würde ich auch gerne mit unseren Forellen mal ausprobieren. :-)
Aber ich kenne schon die Antwort von meinem alten Herren: Wat der Bauer nicht kennt dat fret er auch nicht...
Sieht jedenfalls lecker aus Volker!
 
Lecker sieht das aus!
Ich kenne die grüne Soße nicht - ist die kalt?
 
Ja, grüne Soße oder besser "grie Soß" ist ein Frankfurter Nationalgericht, auch in ganz Hessen weit verbreitet und wird kalt gegessen. Oft wird sie in der Gastronomie auch als "Frankfurter Grüne Sauce" bezeichnet.

Klassisch ist man sie mit halben gekochten Eiern und Salzkartoffeln, mit Tafelspitz und Salzkartoffeln oder mit paniertem Schnitzel und Bratkartoffeln was sich dann "Frankfurter Schnitzel" nennt :)
 
Oh - DANKE! Ich muss das auch mal versuchen. Frankfurter oder auch grüne Soße ist mir ein Begriff, aber ich kenne die noch nicht.
NOCH nicht, wohlgemerkt! :Rothaarig1:
 
Mach das... ist echt total lecker und gibt den Gerichten einen tollen frischen Touch.

Hier in der Gegend bekommt man (zumindest während der Saison) die Kräuter auch schon fertig zusammen gestellt in einer für ca. 4 Personen reichenden Menge in Papier eingeschlagen zu kaufen.

Gibt sogar fertige beim Feinkost Albrecht (manche nennen ihn auch Aldi) im 500g Eimerchen in der Kühlung... die ist gar nicht mal schlecht.
 
Hi Volker, das hätte ich auch nicht stehen lassen, sondern mit Lust genossen.
Schaut goil aus.
Fisch hatten wir schon länger nicht mehr, wird wieder Zeit.
 
Das ist mal ne Klasse Idee mit den Forellen-Matjes... Würde ich auch gerne mit unseren Forellen mal ausprobieren. :-)
Aber ich kenne schon die Antwort von meinem alten Herren: Wat der Bauer nicht kennt dat fret er auch nicht...
Sieht jedenfalls lecker aus Volker!


Vielen Dank.

....die Filets waren übrigens absolut grätenfrei....
 
Vielen Dank.

....die Filets waren übrigens absolut grätenfrei....
Ich glaube beim matjes werden die letzten Gräten, die noch vorhanden sind, durch das Marinieren dann weich. Forellen haben natürlich größere Gräten, Filetieren müsste ich auch erst üben. Aber ich bin angefixt...
 
Beim Kräuterkauf unbedingt die Verpackung öffnen und die Ware checken.

Ich hatte schon Packungen mit 90 % Petersilie oder Kräuter, die direkt für den Kompost sind.

Seitdem schaue ich immer un die Packung.

Für mich bitte einmal ohne Fisch. Matjes ist so gar nicht meine Welt. Wobei ich die Forelle probieren würde.
 
Moin Dodge,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 222
jawohl, sowas mag ich sehr gerne :fisch:
 
Zurück
Oben Unten