• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forumsfrischling mit Eden 5011

Santos 5011 - Resümee nach drei Jahren

Hallo Freunde der Röstaromen an 4cm Carpaccio!

In einer Privatnachricht kam die Frage nach Erfahrung und Zufriedenheit auf. Statt direkt zu antworten, möchte ich im Rahmen meines Beitrags antworten und somit alle teilhaben lassen.

Frage an Radio Wolle_!: Sind Sie mit ihrem Santos 5011 zufrieden?
Antwort: Im Prinzip ja, aber ...

... scheint mir die beste Antwort.

Ich habe die Investition von € 500 nie bereut. Die große Grillfläche bietet doch viel Flexibilität. Ich habe meistens einen Gußrost und eine Gußplatte aufliegen. Auf der Platte kann man sehr gut Bauchspeck, Eier oder Gemüsesachen zubereiten. Auch der Backburner mit dem Grillspieß ist toll für Hähnchen oder braten. Ich habe auf die Hähnchenhalter auch schon Maiskolben aufgespießt - klappt gut.

Man darf natürlich nicht den Fehler begehen und den Santos mit den Weber-Äquivalenten vergleichen - schließlich hat man ja auch nur ungefähr 1/6 des Preises bezahlt. In der Verarbeitung sieht man das schon hier und dort. Die Ausführung der Abweiser über den Brennern ist zum Beispiel bei Weber viel besser. Auch die Haptik der Bedienelemente ist nicht wirklich berauschend, jedoch kein Hinderniss.

An und für sich wäre für mich der Eden 3011, ausreichend / besser gewesen. Durch den kleineren Garraum erreicht man leichter die gewünschte Temperatur für den Familiengrillabend - und der kommt dann doch öfter vor als die große Runde. Die Anordnung der Brenner gefällt mir bei diesem Modell - nach einem Praxistest - ebenfalls besser. Der fünfte Brenner beim 5011 sitzt genau in der Mitte und somit exakt auf dem Übergang zwischen den beiden Einlegerosten (oder auch Platten). Dort liegt bei mir meist weniger Grillgut und der Brenner ist eher für die Garraumtemperatur zuständig.

Abschließend bleibt zu sagen:

  • toller Grill für seinen Preis
  • Wer nicht unbedingt die Riesengrillfläche braucht (wie ich :-) ) sollte lieber zu einem 4 Brenner Grill greifen.
  • Backburner rocks! Nie wieder ohne
  • Kochfeld: siehe Backburner :-)
  • den optimale Grill für mich wäre ein Weber Summit mit Santos Preis :-)
  • ABER: Lieber Geld für Grillgut als einen Weber nur mit Frankfurter Würstchen zu füttern :-)

Soviel dazu! Ich meine gesagt zu haben, was gesagt werden muss. Für weiter Details -> fragen.

Gruß

Wolle
 
Hallo Wolle,

vielen Dank für den tollen Bericht! So kann man sich wirklich besser ein Bild über das Modell machen, als mit den normalen Verkaufsbildern.

Eine Frage habe ich noch.
Ich plane gerade unsere Aussenküche, die so ähnlich aussehen soll wie auf dem Bild unten.

Nun kostet die Einbauversion des Eden 5011 irgendwie 100€ mehr als der komplette Wagen??! Da ich ja auch Platz für die Gasflasche brauche, hatte ich darüber nachgedacht, mir noch einen Edelstahlschrank zu kaufen, den ich dann mit in den Aussentresen einbaue.

Nun frage ich mich, ob ich nicht einfach das Standmodell des Eden 5011 kaufen kann, die Randablagen weglasse und den dann passgenau in den Tresen einbauen kann??! Dann habe ich 100€ weniger bezahlt und gleich die Edelstahltüren dabei.
Meinst du, dass könnte klappen??
Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass die Fettauffangschale hinten rauszuziehen wäre, was dann ja semioptimal wäre.

Kannst Du dazu etwas sagen?

Danke schon einmal!

Aussenkueche_Roh-Skizze_weiss_links.jpg
 
Falls noch nicht beantwortet:

Ich habe genau diese Frage mit Santos besprochen. Die Fettschale lässt sich nach vorne herausziehen / nehmen. Es ist als schon eine gute Idee einfach die Seiten wegzulassen und den kompletten Grill samt Unterbau in eine Lücke zu schieben. Somit hat man auch einen guten Unterbau und ist zur Not flexibel. Ich wollte auch erst die Einbauversion nehmen und habe mich nun überzeugen lassen ...
 
Zurück
Oben Unten