• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotodokumentation der Kirschenreife

Unsere Sauerkirsche ist voll wie nie. Falls ihr welche braucht - einfach vorbeikommen und pflücken, pflücken, pflücken :-)
Das ein oder andere Kaltgetränk und Stück Fleisch wird dann zur Stärkung gereicht.
 
heute war mal wieder ein Beschnitt fallig

vorher

IMG_20191125_154749.jpg


nachher

IMG_20191125_163701.jpg
IMG_20191125_163730.jpg

IMG_20191125_165844.jpg


:prost:
 
Falscher Zeitpunkt Peter- Kirsche soll beruhigt werden, daher bitte das nächste mal den Schnitt zusammen mit der Ernte.
Der Baum hat jetzt bereits sämtliche Nährstoffe aus den Blättern im Stamm eingelagert und treibt nächstes Frühjahr sehr üppig aus um schnell wieder die Blattmasse herzustellen.
Jetzt bitte nicht das Argument mit der besseren Übersicht im Blattlosen Zustand bringen- den Schnitt bringt man auch im August/ September hin :-)
Gruß Klaus
 
So wie es aussieht, schneidest du immer an der gleichen stelle?
bis jetzt wurde ziemlich ähnlich geschnitten. Gibt ein schönes Kronenbild im Frühjahr und Sommer.

Beim nächsten Schnitt in 2020 werde ich die Hauptäste in der Höhe kürzen!
 
Wusste gar nicht dass Du so ein Brutalo bist, da muss ich mich ja in Betzenstein direkt vor Dir in acht
nehmen :o.

Spaß beiseite, @baumpfleger könnte gerne mal bei mir vorbeikommen und meinen Kirschbaum richtig
in Form bringen. Ich experimentier da auch imm frei Schnauze und bin sicher, dass man da einiges
anders (und vor allem besser) machen könnt.

Da Euer Bäumchen aber noch jung ist, kannst Du da noch gut korrigieren.
 
Mein Radius ist Recht groß beim Schaffen, aber Hanau ist doch nicht ganz ums Eck- hättest du noch mehr zu Schneiden, wäre es eine Überlegung wert 😜
 
Ich werde wohl leider im nächsten Jahr bei meinen beiden Apfelbäumen den finalen Schnitt machen müssen :(.

Bei beiden löst sich die Rinde großflächig, außerdem tauchen Zunderpilze auf. Aber für den Kirschbaum würde es ja
vielleicht schon reichen, wenn ich Dir ein Bild von dem Patienten schicke und Du sagst mir, wo ich nächstes Jahr an-
setzen soll. Ich möchte ihn gerne ziemlich stark verjüngen, wenn das in seinem Alter (> 60 Jahre) noch möglich ist.
 
Wenn Hanau nicht so weit weg wäre, würde ich dich gerne von den Schnittaktionen erleichtern. ;-)
 
mal wieder war von unserem Kirschbaum:


so spät wie heuer waren wir mit den Kirschen noch nie dran

die erste leichte Rotfärbung zeigt sich bei vereinzelten Früchten

IMG_20210708_162008.jpg


die meisten Kirschen sind noch grün
 
Wie hat sich denn dein Radikalschnitt bewährt?
war ja nicht nur einmal.

Die Radikalschnitte haben sich immer super gut bewährt. Der Stamm ist schon super dick, und wenn uns der Frost keinen Strich durch die Rechnung macht haben wir tolle Früchte.

Der Plan ist heuer im August/September wieder einen gemäßigten Radikalen durchzuführen.
 
Zurück
Oben Unten