• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotolovestory Beef Ribs - und was ich noch so alles gelernt hab...

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Moin Sportis,

Seit mindestens 2 Jahren möchte ich Beef Ribs machen. Es liegen auch schon länger welche im Eis...
Gestern war endlich die Gelegenheit. Am Samstag also Silberhaut runter, hartes Fett ab und denn haben wir die 2 Stücke dünn mit Senf eingestrichen und gerubbt. Einmal mit Western Rub aus einem Werbegeschenk einer Werbeagentur (grundsätzlich garnicht schlecht), einmal mit Great Barrier Beef. Danach in Frischhaltefolie über Nacht in die Kühlung. Wär ja auch was gewesen wenn ich dran gedacht hätte zu fotografieren... Geht hier deswegen erst morgens nach dem Aufstehen und Auspacken los:
20200823_101124.jpg


Beim nächsten Versuch lassen wir den Senf weg und mehr Rub, den wir dann länger "einziehen" lassen.
20200823_085315.jpg

Vorm Frühstück denn Ordnung im Grill gemacht und 8 Starter Brekkis gezündet. Dabei Erkenntnis: 6 hätten auch gereicht.

Zum Frühstück im GSV gestöbert und @maccs Synchron Aktion gefunden. Er hat die Rippen im Smoker gemacht mit weiteren Köstlichkeiten !
Kurz nach 10 war dann alles eingeregelt und das Fleisch kam drauf.
Gute 100°C sonnten die ersten 4 Stunden mal anliegen. Geräuchert mit Apfel Chips, die aber eher Bröselchen waren. Nächstes Mal kauf ich Chunks.

Rauchen tut's aber auch so:
20200823_121229.jpg


Nach der ersten Stunde hab ich Chips nachgelegt, da sahen die Kameraden so aus:
20200823_112849.jpg


Wie geil sich das Fleisch nach 4 Stunden schon anfängt sich am Knochen zurückzuziehen. Könnt was werden...
20200823_133043.jpg


So gegen 14:00 Dann Apfelsaft in der Koncis aufgewärmt u ein Zweig Rosmarin. Dann die Rippen rein.
20200823_140225.jpg

Auf die Rippen einen Stich Butter. Hab ich hier so gelesen. Zum ersten Mal mit Backpapier unter der Jehova-Mütze abgedeckt. Das hat glaub ich noch besser geklappt als nur mit Jehova.
Ja, dann die Geschichte mit dem Kuchen und dem Regen.
20200823_135223.jpg

20200823_142331.jpg

Ging grade noch gut, weil sich das Schauer anbahnte...

Denn bekamen wir spontan Besuch (weil ja bei allen das Sonntagsprogramm ins Wasser fiel) was dazu führte dass die Ripperl etwas mehr als 2,5 Stunden in der Sauna waren.
20200823_165016.jpg

Naja, scheint ja nicht geschadet zu haben. Aber ein Wecker könnte beim nächsten Mal helfen...

Dann feststellen dass nicht mehr ewig viel Briketts da sind. Also wieder drauf mit dem Genossen, alle restlichen Briketts zur Resthitze nutzen und mit Barbecue Sosse moppen.
20200823_173503.jpg

Beim nächsten Mal ruhig einen Tag vorher gucken ob davon noch was da ist, dann braucht man nicht alle möglichen Reste mischen. Wie schon einige Male mehr die Erkenntnis: Made for Meat Cranberry schmeckt total gut, wird als Mop aber viel zu dominant. Beim nächsten Mal verzichten wir zum Test auf's Moppen.
Jedenfalls sah es kurz nach halb Sechs in der Küche bei uns so aus:
20200823_173618.jpg

20200823_173711.jpg

20200823_173825.jpg

Für Wuki schnell noch eine Brat dazugezaubert.

Auch wenn das bis hierhin also fast nen ganzen Tag gedauert hat haben wir es nicht auf die Kette bekommen uns für eeine Beilage zu entscheiden. Wir sind einfach drüber weggekommen. Also gab's selbstgekauftes TK-Baguette dazu. War aber auch egal - das Highlight kam von der Kuh.

20200823_174332.jpg

Darum auch nicht verwunderlich, dass nur ein Sklett übrig blieb...
20200823_173843.jpg


Ich hatte vorher echt Bedenken, dass da was Zähes rauskommt - aber unbegründet, das war richtig gut. Und diese LongJobs entspannen mich total.
Uns hat das Great Barrier Beef besser geschmeckt, beim nächsten Versuch probieren wir das ohne Senf, mit mehr Einwirkzeit und ohne Moppen.

Gruss Ganse

20200823_132741.jpg
 
Netter Bericht. Danke!
 
Schöne Beef-Ribs! :messer:
 
lecker, aber 2 Fragen:

- warum bekommen die Kinder immer nur die Wurst.. frühkindliche Prägung auf Fleisch muss auch sein
- mach doch beim nächsten Regenschauer einfach den danebenstehenden Regenschirm auf ;)
1598355818458.png


Schön bebildert, und die Gemüsebeilage hatte genau die richtige Größe, nicht zu sättigend......
 
Echt geile Ribs :thumb2: dazu braucht es kaum eine Beilage.
 
Respekt, Ganse - da bekomm ich ja schon wieder Hunger!!!
Dass Wuki eine schnöde Bratwurst vorzieht kenn ich auch! O-Ton: "Ist das Flesich heut schon wieder so süß? Wann gibt eigentlich mal wieder richtiges Fleisch?"
Allerdings bin ich soo grausam und brat dann keine Bratwurst! - Bei mir gibts ja genug Beilagen.... :-) :essen::(grins...)
Nix für ungut - macht Spass deine Bilder anzuschauen!
Gruß, maccs
 
Schöne Ribs!
 
Tolle Beef Ribs!
 
lecker, aber 2 Fragen:

- warum bekommen die Kinder immer nur die Wurst.. frühkindliche Prägung auf Fleisch muss auch sein
- mach doch beim nächsten Regenschauer einfach den danebenstehenden Regenschirm auf ;)

Das mit der Wurst ging so aus wie immer:Kind wollte Fleisch, Bratwurst bekam Papa vorm TV. Gut gelaufen. 😁

Ach und der Regenschirm ist nur Deko. Meiste Regen fällt ja vorbei. 😂

Danke auch allen anderen Kommentatoren. BeefRibs brauchen im Wesentlichen eins:Zeit. Ansonsten echt lecker-und das obwohl wir noch viel Luft nach oben gelassen haben. Ich freue mich auf die Wiederholungen Und dokumentierte Kopien sind durchaus gern gesehen ...

Gruß Ganse
 
Die Ribs sehen klasse aus! Einwandfrei! ... :thumb1:

Gruß
Christian
 
Feine Rindsripperla! :respekt:
Wenn Du magst, bekommt man die auch schneller fertig aber ebenso zart. Ich mache die 2-2-0,5, also 2 Stunden Räuchern, 2 Stunden Dämpfen, 0,5 Std. zum Finale Moppen.

Ein paar Beweisfotos dazu:

P1130534.JPG


P1130541.JPG


P1130544.JPG


P1130553.JPG


Servus,
12oven
 
Zurück
Oben Unten