• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"FOUL"e Angelegenheiten - oder die Suche nach dem Geschmack des Foul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Vor kurzem hatte ich aus dem Kochbuch "Genußvoll vegetarisch" Hummus und Foul gemacht.
Das Hummus des Herrn Ottolenghi ist sensationell lecker, das Foul dagegen... naja, ich fand es fade.
IMG_20190813_172434.jpg


IMG_20190815_113234.jpg


Vielleicht trügen mich hier aber auch meine Kindheitserinnerungen.


Darüber bin ich mit @moija ins plaudern geraten.
Eine seiner Aussagen dazu war
Shukran Habibti :-)
Hummus mag ich auch, aber Foul....überzeug mich! ;-)


Das möchte ich jetzt versuchen und gleichzeitig dem Geschmack aus meiner Kindheitserinnerung hinterherjagen.

Was ist eigentlich "Foul"? Ein Gericht, aus Bohnen, das im gesamten Orient, und nicht nur da, verbreitet ist.
Hier möchte ich auf Wikipedia verweisen: klick

Und da fängt das "Dilemma" schon an. Jedes Land, jede Region, jede Hausfrau hat da ihr eigenes Rezept.
Die einen machen es aus Saubohnen, die anderen aus Faba- oder Foul-Bohnen und die nächsten aus einfachen weißen Bohnen.

Der Einfachheit wegen, habe ich mich dazu entschieden, jedes meiner Foul-Gerichte aus weißen Bohnen zu machen.


Gestern hatte ich 1kg trockener weißer Bohnen über Nacht eingeweicht und heute morgen einen großen Topf aufgesetzt.
IMG_20190909_093627.jpg


ok, nicht nur für Foul, aber auch. ;)


Weil es so viele Foul-/ Ful-Rezepte gibt, werde ich mich eine zeitlang daran abarbeiten.

Den Anfang hatte Herr Ottolenghi gemacht und nach der Plauderei mit @moija hatte ich mich in meine Kochbüchern auf die Suche gemacht.
Doch einige klangen so ähnlich, wie das bereits als etwas fade empfundenen des Spitzenkochs.

Nach weiterer Recherche bin ich an einer Stelle auf ein Foul-Rezept gestossen, wo ich es am wenigsten vermutet hatte.
Bei Edeka. Dieses ägyptische Foul habe ich heute nachgebaut:

Zutaten
4 Portionen
  • 400 g Saubohne, getrocknet
  • 2 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehe
  • 4 EL Olivenöl
  • 5 EL Tahin (Sesampaste)
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Paprikapulver, scharf
  • Chilipulver
  • Ras el Hanout (Gewürzmischug)
  • Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen

IMG_20190909_093620.jpg


Eigentlich ganz schön viel und damit es mir nicht aus den Ohren kommt, habe ich die Mengen angepasst.

Von der Machart her zu ganz anders, wie ich bisher die Herstellung von Foul kannte:

Zubereitung
  1. Die Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag in einem Sieb abspülen und in reichlich Wasser 35-40 Minuten weich garen. Abgießen und abtropfen lassen.
  2. Während die Bohnen garen, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig werden lassen. Die Sesampaste hinzufügen und mit der Brühe ablöschen

  3. Die abgetropften Bohnen hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Paprika, Ras el Hanout und Kreuzkümmel würzen. Bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten leise köcheln lassen
Das Ergebnis ist sehr schmackhaft und würzig, sieht aber nicht wie das Bohnenmus aus, das ich kenne. An der Flüssigkeitsmenge muß ich noch arbeiten. Könnte einen Platz im oberen Bereich meiner persönlichen Foul-Geschmacks-Hit-Liste bekommen.
IMG_20190909_121622.jpg






Das nächste Rezept kommt von hier:
IMG_20190909_095402.jpg


IMG_20190909_095353.jpg


Jetzt muß ich aber erstmal den Inhalt des Topfs auf die nächsten Tage als Essen verteilen :)




...... tbc
 
Quälgeist schrieb:
Wäre ja ein guter Erfolg, wenn ich den Geschmack wiederfinde und Du vielleicht dich dem annähern kannst :)

...Geschmack wiederfinden...dazu habe ich auch eine Geschichte, die sogar gut ausging. ;)
Ich werde probieren/nachkochen, was Du als gut empfiehlst.
 
...Geschmack wiederfinden...dazu habe ich auch eine Geschichte, die sogar gut ausging. ;)
Ich werde probieren/nachkochen, was Du als gut empfiehlst.
Danke für Dein Vertrauen.




Mein Abendessen ist heute in Tellerchen Foul, ägyptischer Art.
IMG_20190909_172245.jpg

Das Rezept ist sehr pikant, vielleicht habe ich es mit dem Würzen auch etwas übertrieben.
Im warmen Zustand war es nicht ganz so deutlich zu schmecken. Jetzt, erkaltet, prickelt es und ist sehr pikant.
Vielleicht hätte ich auch weniger Salz nehmen sollen.

Der grundsätzliche Geschmack gefällt mir. ABER.... ich habe noch eine Spritzer Limettensaft darüber gegeben.
Es fehlte etwas frische.

Mir mundet es und ich werde es in mein Repertoire aufnehmen.
 
Grundsätzlich ist zu sagen, daß Foul eine sehr Knoblauch-lastige Angelegenheit ist. Das ist allen Rezepten eigen.
Selbst wenn man die Menge reduziert, er gehört einfach dazu.
Wer Knoblauch nicht mag, der sollte sich nicht daran versuchen.
Auch Singles, die am Abend auf die Piste gehen, sollten es meiden.
Ebenso Menschen, die Veranstaltungen jedweder Art haben. Der Knoblauchduft hält lange an und ist dann noch da, wenn man ihn selber nicht mehr merkt ;) :D
 
Hi hi, das sieht irgendwie stark danach aus, als wäre sowohl im ersten als auch im letzten Post die Emulsion gebrochen. Man sieht das auch im Netz immer mal, aber die meisten Ful sind homogen cremig in ihrer Basis. Ich hab das Gericht erst zweimal gegessen und das ist beides länger her. Es gibt scheinbar von gewürzten ganzen Bohnen bis zu einer feinen Paste jede Variante unter der Sonne und aus allen Bohnen, die der liebe Gott erfunden hat. Ich würde vermuten (also: raten), dass das selbe gut funktioniert, was bei Hummus perfekt ist: Eine sehr feine, emulgierte Creme machen, grob gehackte Bohnen darüber und mit Olivenöl übergießen. ;)
 
Hi hi, das sieht irgendwie stark danach aus, als wäre sowohl im ersten als auch im letzten Post die Emulsion gebrochen. Man sieht das auch im Netz immer mal, aber die meisten Ful sind homogen cremig in ihrer Basis. Ich hab das Gericht erst zweimal gegessen und das ist beides länger her. Es gibt scheinbar von gewürzten ganzen Bohnen bis zu einer feinen Paste jede Variante unter der Sonne und aus allen Bohnen, die der liebe Gott erfunden hat. Ich würde vermuten (also: raten), dass das selbe gut funktioniert, was bei Hummus perfekt ist: Eine sehr feine, emulgierte Creme machen, grob gehackte Bohnen darüber und mit Olivenöl übergießen. ;)
Danke für den Hinweis. Ja, die Emulsion ist gebrochen, tut dem Geschmack erfreulicherweise keinen Abbruch.
Warum ist sie gebrochen? Weil ich noch weitere Tahin während des des Köchelns hinzufügte, da war die Masse schon zu warm/ heiß
Einzig meiner Krone ist ein Steinchen entfallen ;)

Foul gibt es sowohl als cremige Masse wie auch als ganze Bohnen.
Da ich mich durch die verschiedenen Foul Rezepte durcharbeiten werde, werden auch die unterschiedlichen Konsistenzen zu sehen sein.
Im 2 Bild von oben ist die cremige Masse, im rechten Bereich des Tellers, von Herrn Ottolenghi zu sehen. So kannte ich die Konsistenz bisher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten