• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fränkische Bratwurst

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Nach Gyros-Bratwurst und Merguez ging es mit fränkischer Bratwurst weiter. Die wollte ich schon lange mal ausprobieren. Wie ich feststellen musste, gibt es sehr viele unterschiedliche Rezepte für fränkische Bratwürste, woraus ersichtlich wird, dass es "die" fränkische Bratwurst nicht gibt. Daher hab ich mich nicht an ein bestimmtes Rezept gehalten, sondern in mehreren was abgeguckt. Am meisten hab ich mich dabei an dem Rezept aus der Beef orientiert. Jedoch kam bei mir noch Rindfleisch in die Wurst und statt Schweinenetz hab ich Schweineschleiß verwendet.

Erstmal das Fleisch wolfen.
PICT1414.JPG


Danach mit den Gewürzen und etwas Kutterhilfsmittel für die Bindung (das hab ich mir bei Zeus abgeguckt) gründlich verkneten und in den Schleiß füllen. Hiebei musste ich feststellen, dass schleiß doch andere Eigenschaften als normaler Darm hat. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, aber dann ging es sehr gut.
PICT1415.JPG

PICT1416.JPG


Dann gings ab auf den Grill. Nur damit Ihr mal eine Vorstellung davon habt, was meine Kamera mir teilweise für Bilder unterjubeln will. Ich hab die Szene irgendwie anders in Erinnerung.
PICT1420.JPG


Und das Ergebnis:
PICT1423.JPG

PICT1440.JPG



Die Würste schmecken zwar anders und sehen auch anders aus als die fränkischen Bratwürste, die ich bisher kennen gelernt habe, aber sie waren verdammt gut. Das sind bis jetzt meine besten Würste geworden, sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her.

Das war der dritte Streich, doch der vierte folgt sogleich.
 

Anhänge

  • PICT1414.JPG
    PICT1414.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 980
  • PICT1415.JPG
    PICT1415.JPG
    530,4 KB · Aufrufe: 936
  • PICT1416.JPG
    PICT1416.JPG
    496,1 KB · Aufrufe: 925
  • PICT1420.JPG
    PICT1420.JPG
    596,3 KB · Aufrufe: 952
  • PICT1423.JPG
    PICT1423.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 893
  • PICT1440.JPG
    PICT1440.JPG
    433,7 KB · Aufrufe: 914
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin DonGeilo,
was hast du heute für einen Tag? So viel auf einmal.
Die Würste schauen sehr lecker aus.
Wie haste die gewürzt?
Ich mache Würste in Bändeln einzeln (binde die nicht ab) und lasse Zipfel bisschen länger, denn Därme zam schrumpfen.

Grüß
Zeus
 
OP
OP
DonGeilo

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Moin DonGeilo,
was hast du heute für einen Tag? So viel auf einmal.
Die Würste schauen sehr lecker aus.
Wie haste die gewürzt?
Ich mache Würste in Bändeln einzeln (binde die nicht ab) und lasse Zipfel bisschen länger, denn Därme zam schrumpfen.

Grüß
Zeus
Das hab ich nicht alles an einem Tag gemacht. Bei den Gewürzen hab cih mich an dem oben genannten Rezept orientiert. Ich hab jedoch auf Lorbeerblätter verzichtet und mehr Majoran verwendet.
Abgebunden hab ich die wie sonst auch. Das hat ganz gut geklappt; lag vielelicht daran, dass die einen recht großen Durchmesser hatten und cih die auch nicht sonderlich stramm gefüllt habe.
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Marcel,

die Würste sehen sehr lecker aus, Gratulation.


Ich habe leider (noch) nicht die Möglichkeiten zur Wurstherstellung.

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Oben Unten