• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Bratwurst

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich hab letzte Woche mal wieder gewurstet. Da ich noch Bändeldarm/Schleiß im Kühlschrank hatte, der langsam mal weg musste, fiel meine Wahl auf fränkische Bratwurst. Dabei hab ich mich an dem Rezept aus der BEEF! sechs orientiert.: http://www.beef.de/sites/default/files/upload/pdf/2011_02_bratwurst.pdf

Ausgangsmaterial waren ein Schweinbauch und eine eine Schweineschulter.

Ich glaube, die Bilder sind zusammen mit dem Rezept selbsterklärend.
PICT3142.JPG


PICT3147.JPG


PICT3148.JPG


PICT3149.JPG


PICT3151.JPG


PICT3152.JPG


PICT3153.JPG


PICT3154.JPG


PICT3157.JPG


PICT3158.JPG


PICT3160.JPG


PICT3164.JPG


PICT3165.JPG


PICT3176.JPG


PICT3183.JPG


Die Würste waren etwas zu pfefferlastig, ansonsten aber verdammt lecker. Das Rezept kann ich durchaus weiter empfehlen.
 

Anhänge

  • PICT3142.JPG
    PICT3142.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 1.312
  • PICT3147.JPG
    PICT3147.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 1.336
  • PICT3148.JPG
    PICT3148.JPG
    538,5 KB · Aufrufe: 1.271
  • PICT3149.JPG
    PICT3149.JPG
    606,8 KB · Aufrufe: 1.197
  • PICT3151.JPG
    PICT3151.JPG
    546,5 KB · Aufrufe: 1.366
  • PICT3152.JPG
    PICT3152.JPG
    590,5 KB · Aufrufe: 1.483
  • PICT3153.JPG
    PICT3153.JPG
    565,9 KB · Aufrufe: 1.366
  • PICT3154.JPG
    PICT3154.JPG
    626,2 KB · Aufrufe: 1.188
  • PICT3157.JPG
    PICT3157.JPG
    736,6 KB · Aufrufe: 1.666
  • PICT3158.JPG
    PICT3158.JPG
    695 KB · Aufrufe: 1.346
  • PICT3160.JPG
    PICT3160.JPG
    567,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • PICT3164.JPG
    PICT3164.JPG
    621,7 KB · Aufrufe: 1.214
  • PICT3165.JPG
    PICT3165.JPG
    422 KB · Aufrufe: 1.274
  • PICT3176.JPG
    PICT3176.JPG
    675,9 KB · Aufrufe: 1.339
  • PICT3183.JPG
    PICT3183.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 1.454
Moin Marcel,

das sieht sehr gelungen aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Sieht super lecker aus! das Rezept ist mal gespeichert. DANKE
 
Danke ... Sabber läuft :thumb1:
 
Das Brät schaut mir für ne Fränkische aber recht fein aus.


Gruß aus Middlfranken
 
Die Würste waren etwas zu pfefferlastig, ansonsten aber verdammt lecker. Das Rezept kann ich durchaus weiter empfehlen.

Hi,
ich hatte die auch schonmal ausprobiert und kam zum selben Ergebnis, viel zu pfefferig, und ich dachte schon ich bin ein Weichei.
Hatte die dann nochmal mit der 3/4 Pfeffermenge gemacht und auch den Piment etwas reduziert - dann hats gepasst.

Sehr schöne gewurstet:thumb1:

Gruß,
Jürgen
 
Das Brät schaut mir für ne Fränkische aber recht fein aus.
Ich hab das Fleisch durch die 4,5 mm Scheibe gewolft und nicht gekuttert. Ich hab zwar auch ne 6 mm und ne 10 mm Scheibe; vielleicht wäre es dann näher am "Original", aber ich galube, das wäre mir dann zu grob.
 
Fränkische Bratwürste sind lecker. :thumb2:
Franken grillen die aber schön kross.
 
Hallo,

Sie sehen der gut aus, die Fränkischen.
Bei mir stehen sie demnächst auch wieder auf dem Programm.

Allerdings werde ich ein anderes Rezept wählen.

Das Rezept aus der BEEF ist für für mich einfach nicht so richtig stimmig.

Obwohl die Geschmäcker verschieden sind, gibt ja so ein paar Grundrichtungen
der Würzung unserer Würste.

Bei Pfeffer sind es ca. 2 bis 4g pro kg Brät
Bei dem Rezept über 10g. Das haut einen ja um.

Beim Salz ist es umgekehrt.

Da geben sie nur 10g pro kg Brät.
Normalbereich wäre 18 bis 20g

1,5 Lorbeerblätter in das Brät, das habe ich auch noch nicht gehört, und kann es mir
auch schlecht vorstellen.

Ralph
 
Ich habe schon aus allen Regionen Frankens Bratwürste gegessen. Für mich stellt sich schon die Frage ob der Autor dieses Rezeptes je eine "Fränkische Bratwurst" gegessen hat (Öl, Lorbeerblatt, Zwiebel)?


Ein erschütterter, überzeugter Franke

Rainer
 
Ich habe schon aus allen Regionen Frankens Bratwürste gegessen. Für mich stellt sich schon die Frage ob der Autor dieses Rezeptes je eine "Fränkische Bratwurst" gegessen hat (Öl, Lorbeerblatt, Zwiebel)?


Ein erschütterter, überzeugter Franke

Rainer

Wegen dieser Angelegenheit habe ich schon vor einem Jahr geschrieben.
In dieser Zeitschrift habe ich schon soviel Mist gelesen, kaufe mir die Zeitschrift einfach nicht mehr.
Die Wurst soll einfach nach Fleisch schmecken, Gewürze sollen nur eine Geschmacksnote verleihen, mehr nicht.
In Fränkische Bratwürste kommen nur
16g Kochsalz
3g Pfeffer weiss gem.
0,5g Macis ???
0,5g Piment gem.
2 -4g Majoran

Jeder wird auf seine eigene Art verrückt.

http://www.grillsportverein.de/foru...-der-zeitschrift-beef-sind-nun-online.177483/
 
Nagut, dann waren das eben keine fränkischen Bratwürste, sondern irgendeine andere, nicht näher bestimmte, Art. Abgesehen vom bereits erwähnten zu hohen Pfeffergehalt waren die aber trotzdem sehr lecker. Trotzdem werde ich wohl mal "richtige" Fränkische machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten