• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Wintervereinigung oder einfach Bradwöschd mid Graud und am Saidla

Frankenbu

Der, der keine Fotos kann
5+ Jahre im GSV
So heute hab ich es nach Jahren mal wieder geschafft bei Schnee zu Grillen, liegt nicht an mir sondern am Wetter hier in der Fränkischen Toskana.
Also Schnee waren noch die letzten Reste vom Dienstag aber am Grill war es sakrisch kalt. Da holt man schonmal die Mütze raus :biggrinsanta:

IMG_20201203_174816[1].jpg


Was gabs?

Jaaaa es wurde eine Vereinigung der drei Fränkischen Regierungsbezirke, sozusagen hoch Politisch :hmmmm: und trotzdem, oder gerade deswegen besonders Lecker :essen!:.
Da wären die Hauptdarsteller Mittelfränkische grobe Bratwürste aus Fürth
Sauerkraut aus Unterfranken
Der Bauch der ins Kraut mit reingekocht wird ist von ner Oberfränkischen Sau bei nem Unterfränkischen Metzger gekauft.
Der Senft ist entweder aus Unterfranken oder Oberfranken da bin ich mir nicht so ganz sicher und der kleine Senf im Hintergrund aus nem fremden Land da wo scho ka verständliches Deutsch mehr geredet wird, den hat aber die Frau gegessen, net das des mit Sprache vom Senf kommt und ich am end a nu so red ;). Nee der Bautzner Senf passd scho.
Das Bier ist aus Unterfranken
Die Semmeln waren aus Geiselwind, also Mittelfranken

Tja es wurde mal wieder Zeit für Bradwöschd mid Graud wie man so schön sagt. Das Problem liegt darin, das ich in Unterfranken wohn und es hier in der Gegend keine gescheiten Bratwürste zu kaufen gibt. Alles kein Problem die Verwandschaft aus Fürth oder Erlangen kommt gelegentlich mal vorbei oder wir fahren zu Besuch und Schmuggeln uns dann feinste Ware. Momentan mit Ars..loch Corona fällt das natürlich aus.
Aber mein Auto bruchte Kundendienst und Tüv neu also ab zur Werkstatt des geringsten Misstrauens und auf dem Heimweg Schuggelware gekauft.

Leute es war ein Gedicht, passend zum Wetter das Bier (Urfränkisches Winterbier) aus der Kühlung geholt. Läuft :D

Ach ja ihr wollt ja immer Bilder sehn

IMG_20201203_174610[1].jpg
IMG_20201203_175504[1].jpg


IMG_20201203_174816[1].jpg


IMG_20201203_174610[1].jpg


IMG_20201203_175504[1].jpg
 
Bassd Scho ! :thumb1:

Grüße aus Erlangen
Stephan
:anstoޥn:
 
Ah ein Stephan aus Erlangen.

Viele Grüsse von einem Stephan aus Briaschde (Prichsenstadt) in die alte Heimat zurück.
 
geniale Sache, solche Bilder gefallen mir :messer:
 
Sieht toll aus. :thumb2: Würde mir jetzt auch gefallen.:messer:
 
Genau so lass ich mir das gefallen ...! :thumb2:
 
der kleine Senf im Hintergrund aus nem fremden Land da wo scho ka verständliches Deutsch mehr geredet wird,
:rotfll:ich werf mich wech :D

Ansonsten hätt ich gsacht ... a Dräumla :gratuliere:
Genau meins !! Brodwürscht Bauch und Sauerkraut. A Kaiserweggla dazou ... berfeggd :thumb2::thumb2:

Oder wie wir Frangn song : bassd scho :thumb1:
 
Danke euch allen es hat schon passd so.
Heut gibt's Burger muss etz noch schnell es Rindvieh würzen und in Form zwängen. Die Semmeln sind auch nur gekauft, nix aufwändigs weil dafür ist momentan zu schattig am Sportplatz.
 
Saubere Bratwürschd - aber Geiselwind is auch Underfrangn !

wo warn die Würschd dann genau her??

Grüße aus dem KT-Landkreis
 
Ich war der Meinung Geiselwind gehört zu Scheinfeld und damit zu Mittelfranken. Wikipedia sagt tatsächlich Unterfranken.
Edit sagt bis 1972 war es so jetzt Landkreis Kitzingen.
Die Bratwürste waren vom Jacob in Fürth
 
Hab doch gesagt der passt scho mehr Lob kann es kaum geben von am Franken :)
 
Das sieht sehr lecker aus. Und passt perfekt zur Jahreszeit.
 
bassd schoo......."spitzenmäßig fränkisch".......
 
So muß das aussehn. Um 10/10 Punkte zu holen hättns vom Holzkohlegrill sein müssen. So gibts nur ne 9,9 :thumb1:
 
Sehr schön. So bassd das. A gute Wurst geht immer.
Aber sag mal bekommst du bei dir in der Nähe wirklich keine ordentliche Wurst? Wäre jetzt davon ausgegangen dass man beim Bausewein fündig wird. Frau Bausewein ist ja sogar Fleischsommeliere.
 
Ne die Bauseweinischen sind gar net meins, dem Ewald Roppelt seine Griller sind ganz OK aber das sind halt gebrühte.
Die besten bei uns in der Umgebung macht tatsächlich der Metzger im Edeka in Wiesentheid.
 
Zurück
Oben Unten