• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkischer Karpfen *Friteusen-App*

BigEarl

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im Jahr 2014 sind wir auf die Idee gekommen, auf dem Grill Karpfen zu backen.
Also haben wir uns ein paar Karpfen besorgt und haben mit der guten Schwedenschale auf gut Glück losgelegt.
IMG_0953.JPG

Das sind die letztjährigen Testkandidaten - frischer geht´s nicht :angler:
IMG_0954.JPG

Schlachtfest, hygienisch einwandfrei ;)
IMG_0959.JPG

Die ersten Runs..
IMG_0956.JPG

Da das Fett etwas zu kalt war, musste der Abluft mit Jehova der Weg versperrt werden.
IMG_0957.JPG
So sah dann das Ergebnis aus und geschmeckt hat´s auch.

So weit, so gut..
2015 muss natürlich auch wieder ne Open-Air-Karpfenpartie steigen..
Da mein Kumpel mit der letztjährigen Pfanne nicht so zufrieden war, hat er bei nem befreundeten Schloßer einen Topf bestellt.. Und was soll ich sagen.. Das Ding funktionierte richtig gut :mosh:
IMG_2824.JPG

hat gerade noch so in den Kofferaum gepasst :D
IMG_2823.JPG

erstes Probesitzen - passt, wackelt und hat Luft
IMG_2819.JPG

Die Hauptdarsteller
IMG_2822.JPG

das schmelzen des Fettes dauert ganz schön lang ..
IMG_2821.JPG

und es passt verdammt viel Fett in den Topf ..
IMG_2820.JPG

langsam wird´s ..
IMG_2815.JPG

ungeduldiges Warten auf´s Essen
IMG_2816.JPG

zuschauen und lernen!
IMG_2812.JPG

erstmal alle panieren
IMG_2814.JPG

dann kann´s losgehen
IMG_2811.JPG

schaut ganz gut aus..

IMG_2808.JPG

erstmal gar vollschlichten
IMG_2809.JPG

erwartungsvolle Blicke :-)
IMG_2806kl.jpg

dann heißt´s erstmal warten..
IMG_2813.JPG

Endlich fertig :gr

Sau lecker war´s..
Mit dem passenden Topf ging die Temperaturregelung der "Friteuse" um einiges einfacher und stabiler als im letzen Jahr.
Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt :D
Achso, die Bildqualität ist etwas schlecht, da wir nur mit den Smartphones geknipst haben.

Fettige Grüße aus Franken ;)
Andi

IMG_0953.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 2.069
  • IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 2.120
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 2.164
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 2.128
  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 2.116
  • IMG_2824.JPG
    IMG_2824.JPG
    164 KB · Aufrufe: 2.066
  • IMG_2823.JPG
    IMG_2823.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 2.097
  • IMG_2819.JPG
    IMG_2819.JPG
    131 KB · Aufrufe: 2.148
  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 2.108
  • IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 2.106
  • IMG_2820.JPG
    IMG_2820.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 2.029
  • IMG_2815.JPG
    IMG_2815.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 2.052
  • IMG_2816.JPG
    IMG_2816.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 2.020
  • IMG_2812.JPG
    IMG_2812.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 2.043
  • IMG_2814.JPG
    IMG_2814.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 2.027
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 2.024
  • IMG_2808.JPG
    IMG_2808.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 2.024
  • IMG_2809.JPG
    IMG_2809.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 2.013
  • IMG_2806kl.jpg
    IMG_2806kl.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 2.030
  • IMG_2813.JPG
    IMG_2813.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.991
In Punkto Grillapps basteln und gutem Essen sind wir Franken eben führend :-)

Gruß aus Mittelfranken

Werd auch mal versuchen nen Spiegelkarpfen im DOpf zu fritieren .....
 
Servusla, das sieht sau gut aus. Der Apfel im Frietierfett war dann der Nachtisch .
Ich hätte allerdings statt dem Hellen ein Penninger, Meister oder Krug dazu getrunken. Super Idee, wird "geliked".

Grüße auch aus Mittelfranken

Robert
 
Interessante Idee! Brauch ich nicht, aber interessant. Wie funktionierts? Sitzt der Topf da nicht saugend in der Kugel? Wo geht die Abluft längs?
 
Ich kann als glücklicher Teilnehmer nur eins sagen: Das war Toll Toll Supertoll!
letztes Jahr wars noch ne wacklige Angelegenheit, dieses Jahr "perfekt".
Von mir noch ein paar Worte zum Aufbau:
Der Topf hat einen Durchmesser von 55cm und wiegt ca. 10 Kilo.
Passt super auf den 57er Weber und hat etwas Spiel, damit die Kohlen etwas Zug haben.
insgesamt haben wir 26 Kilo Fett im Topf zum brodeln gebracht.
Das Gewicht ist für den Grill überhaupt kein Problem, wir haben mit "Eigengewicht" getestet, wobei der Grill bei (natürlich sicherem Stand) locker 75 Kilo wegsteckt.
Wir haben mit einem Kamin Briketts und einem Kamin Kohle gestartet. Die Temperatur des Fettes lag dann bei 175-200°.
Die Karpfen schwammen dann für 12 Minuten im Fett und wurden einwandfrei.
Grüße,
Simpson
 
Das ist ja mal ein geile Idee. Hammer :thumb1: ... oder wie wir Franken sagen : bassd scho :-D
Gefällt mir richtig gut :wiegeil: Nicht nur die App, sondern auch das ganze drum herum. Echt Klasse :woot:
Aber eine Frage hätte ich doch noch : "das Tor zur Fränkischen" ... dann seid ihr aus FO oder Umgebung ;)
Grüße aus dem Erlanger Oberland :prost:
 
Die Wünsche/Ideen der Beteiligten sind bis jetzt Schlachtschüssel, Chilli und Glühwein... hat wer noch andere Ideen?

Obwohl, eine Gulaschkanone und diverse DOpfe sind vorhanden, da könnte man ja Variieren :-)
 
Mir gefällt das, zumal so an Karpfen was ganz was feines ist, der in der Umgebung glei nochmal so gut schmeckt. :thumb2:

hat wer noch andere Ideen?

Also ich als Wahlfranke mit schwäbischem Migrationshintergrund denk bei so nem Topf direkt an a Linsensupp mit Saitenwörschd oder an Gaisburger Marsch. :)

grüssle
 
Super Aktion "gefällt mir " Grus aus Hohenlohe-Franken
 
An alle Nachahmer ... Finger weg von Variante 1 ... das ist extrem gefährlich!
Variante 2 sieht da schon besser aus.

Für alle DO Besitzer ... keine Panik, das geht auch im Dutch Oven und ist dort auch weniger gefährlich.

:prost:
 
Super Aktion, auch wenn dafür soviel Fett gebraucht wurde.
 
Klasse gemacht. Ganzer Karpfen ist wegen der vielen Gräten allerdings nicht ganz so mein Ding. Ich habe es da eher mit Filet.
Ich glaube ich mache demnächste mal wieder einen kleinen Ausflug zum Rittmayer
 
Im November bin ich weg - lass uns mal was für Dez oder Jan planen
 
Hallo Andi,

beindruckend, sieht sehr lecker aus und hat sicherlich viel Spaß gemacht. Was sucht der Apfel in dem Fett, ist das ein Indikator für die Temperatur oder so?

BG
Jörg
 
Zurück
Oben Unten