• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Fränkisches Dry-Aged-Angus-Porterhouse

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wünsche jedem einen Metzger wie Erwin Meyer einer ist.

Er fragte mich vor ein paar Wochen, ob ich ein paar Angus-Porterhouse-Steaks haben möchte, da ein Kunde welche bestellt hat und der Rücken dadurch anders zerlegt werden muss, als sonst üblich.

Nach vier Wochen Trockenreifung am Knochen zerlegte er den Angus-Rücken in ein paar handliche Scheibchen.

Hier die Pics:

01 Steaks.jpg


02 Knüppeldick.jpg


03 richtig groß.jpg


Der Test folgt in den nächsten Tagen...
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mensch sowas nen ich MDV!! Ist mir noch nie hier vorgekommen, dass sowas passiert ist, der Zuschnitt ist mal absolut passend! :thumb2:

Wie kommt dein Metzger dazu Angus zu verarbeiten, ist ja eh sehr selten bei uns dier in Deutschland!?!?
 
OP
OP
bierwurst-Franken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In Franken gibts einige Züchter.

Das Fleisch ist grandios und eben jener Metzger verabeitet ausschließlich Deutsch-Angus aus Neuendettelsau.

Wirklich ein Glücksgriff. Zusätzlich kann er auch richtig Fleisch hauen (u.a. auch bei Metro sind die T-Bones und Porterhouse-Cuts oft unsymetrisch).
 

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
geile Sache:o ... Name,Strasse,Hausnummer:grin: macht der öfters solche Zuschnitte?

Neidische Grüsse shnyder:anstoßen:
 
OP
OP
bierwurst-Franken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
geile Sache:o ... Name,Strasse,Hausnummer:grin: macht der öfters solche Zuschnitte?

Neidische Grüsse shnyder:anstoßen:
Musst ihn einfach lieb fragen - dann erfüllt er Dir jeden Steak-Wunsch, solange es Angus ist....

Freitags ist er auf dem Markt am Koberger Platz in Nürnberg.

Samstags in Ansbach.

Das Roastbeef vom Angus dieses Metzgers ist übrigens m.E. legendär! Nimm besser ne große Kühlbox und einen dicken Geldbeutel mit...
 

bbq4you

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dry aged rockt. Wie lange ist das Fleisch gereift?
:prost:
bbq4you
 

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Bin wieder da

:grin:habe mich zu GöGa ins Auto gesetzt und die heutige Einkaufstour,
dank dir (bierwurst-Franken), über den Ansbacher Bauernmarkt gelenkt:grin:

Was soll ich sagen, die Beute besteht aus reichlich Käse, Vorbestellung auf ein Perlhuhn und ein Bressehuhn und natürlich bei Metzger Erwin Meyer Vorbestellung auf vier Porterhousesteaks a 700g, ist dann wahrscheinlich so in ca. 3Wochen so weit.
Werde die Steaks testen und auch hier berichten. Ob sie Dry-Aged sind kann ich jetzt gar nichts dazu sagen, habe ich jetzt nicht so nachgefragt.
Habe aber wegen US-Zuschnitten gefragt (spez. Flank-und Skirt-Steak), er macht sich mal schlau, so die Antwort - man wird sehen.
Es ist aber zumindest ein Metzger der offen für US-Cut ist und auch bereit ist Wünsche zu erfüllen:thumb1:

Danke bierwurst-Franken und häng dich an meine 4 ran, vielleicht sieht man sich ja auf ein Bierchen bei Abholung:anstoßen:
 
OP
OP
bierwurst-Franken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:grin:habe mich zu GöGa ins Auto gesetzt und die heutige Einkaufstour,
dank dir (bierwurst-Franken), über den Ansbacher Bauernmarkt gelenkt:grin:

Was soll ich sagen, die Beute besteht aus reichlich Käse, Vorbestellung auf ein Perlhuhn und ein Bressehuhn und natürlich bei Metzger Erwin Meyer Vorbestellung auf vier Porterhousesteaks a 700g, ist dann wahrscheinlich so in ca. 3Wochen so weit.
Werde die Steaks testen und auch hier berichten. Ob sie Dry-Aged sind kann ich jetzt gar nichts dazu sagen, habe ich jetzt nicht so nachgefragt.
Habe aber wegen US-Zuschnitten gefragt (spez. Flank-und Skirt-Steak), er macht sich mal schlau, so die Antwort - man wird sehen.
Es ist aber zumindest ein Metzger der offen für US-Cut ist und auch bereit ist Wünsche zu erfüllen:thumb1:

Danke bierwurst-Franken und häng dich an meine 4 ran, vielleicht sieht man sich ja auf ein Bierchen bei Abholung:anstoßen:
Der Markt in Ansbach ist super - oder?

Dort gibts auch Zicklein-Steaks (neben dem Rathaus)....

Sicher wird der Metzger Deinen Wunsch erfüllen können.

Grüße
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:sabber: :sabber:

Das ist F L E I S C H !!!!!

8-)
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Schöne Steaks!

:prost:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
I break together....

Genau so muss das sein.....:thumpsup::thumpsup:
 
OP
OP
bierwurst-Franken

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Steaktest wurde soeben beendet und es ist beeindruckend, was fränkisches Angus geschmacklich zu bieten hat...

Kurz zur Grillerei:

Ein voller AZK Buchenholz-Grillkohle zusammen mit ein paar Grillies dienen als Hitzequelle im Weber:
01 Buchenholzkohle.jpg

02 Sportplatz.jpg


Die Testkandidaten wurden nach Abwaschen, Trockentupfen und Aufwärmen nur mit etwas Sonnenblumenöl eingerieben:
03 die Testkandidaten.jpg

05 Detail.jpg

06 Detail 2.jpg

07 Filet.jpg

08 Seitenansicht.jpg


Da zwei kg Angus nur gerade so drei hart arbeitende Kerle satt machen, hat Gerhard noch eine kleine Beilage vorbereitet. Mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und ein wenig frischem Thymian macht sich das Gemüse sehr gut im Weber Gemüsekorb:
09 Beilagen.jpg


Die Hauptdarsteller wurden je Seite 3 min angegrillt und in der Eisenpfanne mit Knoblauch, Olivenöl und Thymian gar gezogen:
10 direkt.jpg

11 indirekt garziehen.jpg


Dann kam noch das Pfund Filet auf den Grill:
12 Filet direkt.jpg

Dieses wurde ebenso in der Eisenpfanne gargezogen.

Nach einer kurzen Ruhephase wanderte das ganze auf die Teller:
13 Porterhouse Teller.jpg

14 Anschnitt.jpg

15 Anschnitt Roastbeef.jpg

15 Anschnitt Roastbeef.jpg

Im Biss war das Porterhause-Roastbeef m.E. noch einen Tacken mürber als das Filet. Beides war grandios saftig und geschmackig. Allerdings sollte die anfängliche direkte Hitze noch etwas höher sein, um das außen liegende Fett etwas stärker anzubrutzeln.
Hier sieht man ganz gut, wie fein mürbe das Fleisch ist:
16 mürbe.jpg


Als Nachtisch diente das Filet:
17 Anschnitt Filet.jpg

18 Teller Filet.jpg


Zusammenfassend bekommt Herr Meyer eine 1 mit Stern fürs Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht kann ich ihn überreden, den Rücken noch ein wenig länger reifen zu lassen (denn ein vier Wochen im Vakuum gereiftes Roastbeef liefert m.E. einen noch stärkeren Angus-Geschmack).

So feines Fleisch ist in der deutschen Metzger-Landschaft leider selten zu finden.

Ich hätte vorher nicht gedacht, das wir diese Fleischmenge schaffen - aber bei solchem Fleisch greift man gern noch ein wenig öfter zu...
 

Anhänge

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr fein!

:prost:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Andi...was für ein Fleischporno.....Du Sack.....Ächz....:thumpsup::thumpsup:
 

dersvennie

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
geilstes Fleisch, schöne Vergrillung... aber dein Grill, der könnte mal nen feuchten Lappen vertragen.. und damit meine ich keinen Fleischlappen :biggrinsanta::biggrinsanta::biggrinsanta:
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey Andy!

Zum Glück hatte ich gerade meine Frühstückschnitte gegessen. Sonst wäre ich wohl umgefallen.
Bombastisch
 
Oben Unten