Mahlzeit liebe Grillsportfreunde, meine Smokercuts bestelle ich gerne bei der Metzgerei Lindner in Franken. ( clickandgrill ). So kam ich auch an echt fränkische Schäufele.
Gestern habe ich schon einmal einen Weisskrautsalat vorbereitet.
Mariniert wurde mit Zwiebeln, Zucker, Öl, Essig, Salz und Pfeffer.
Der Salat wanderte dann über Nacht in den Kühlschrank.
Heute früh habe ich den Holzbackofen angeheizt und danach wurden die Schäufele vorbereitet.
Zuerst wurden Möhren, Sellerie, Porree, Zwiebeln und etwas Knoblauch geschnippelt und eingeschichtet.
Oben drauf kamen die, mit Salz und Pfeffer, gewürzten Schäufele und das ganze wurde mit einem Schwarzbier und Wasser aufgegossen.
Der Ofen war auf Temperatur und es konnte eingeschoben werden. Zuerst mit Deckel und Temperaturfühler.
Darauf gab es erstmal ein Prost.
Nach ca 70 min war die KT schon auf 92 Grad geklettert.
Nun ging es ohne Deckel weiter für ca. eine Stunde. So sah es dann aus.
Jetzt konnte gegessen werden. Vorher wurde die Soße separiert und mit dem Zauberstab behandelt.
Dazu gab es Klöße und den Krautsalat. Lecker war es.
Gestern habe ich schon einmal einen Weisskrautsalat vorbereitet.Mariniert wurde mit Zwiebeln, Zucker, Öl, Essig, Salz und Pfeffer.
Der Salat wanderte dann über Nacht in den Kühlschrank.
Heute früh habe ich den Holzbackofen angeheizt und danach wurden die Schäufele vorbereitet.
Zuerst wurden Möhren, Sellerie, Porree, Zwiebeln und etwas Knoblauch geschnippelt und eingeschichtet.
Oben drauf kamen die, mit Salz und Pfeffer, gewürzten Schäufele und das ganze wurde mit einem Schwarzbier und Wasser aufgegossen.
Der Ofen war auf Temperatur und es konnte eingeschoben werden. Zuerst mit Deckel und Temperaturfühler.
Darauf gab es erstmal ein Prost.

Nach ca 70 min war die KT schon auf 92 Grad geklettert.
Nun ging es ohne Deckel weiter für ca. eine Stunde. So sah es dann aus.
Jetzt konnte gegessen werden. Vorher wurde die Soße separiert und mit dem Zauberstab behandelt.
Dazu gab es Klöße und den Krautsalat. Lecker war es.

Vielen Dank Bernd, das ehrt mich sehr.