• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkisches Schäufele im DO - Versuch 1

GRILLNIX

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Liebe GSVler(innen),
Sehr geehrte Fleischesser(innen),
Bemitleidendswerte, freud- und genußlose hard-core-Veganer (ok .. die lesen das HIER ja gar nich´... aber TROTZDEM!),

Letzthin konnte ich mich als DO-Anfänger - aber auch (und besonders) als Franke – beim Anblick eines schönen Stückes vom Schwein nicht länger zurückhalten ... ich sah förmlich die Worte in feurig-glühenden Lettern an der Kühlhaus-Wand meines Metzgers: MACH EIN SCHÄUFELE IM DO!!!

Das Schäufele (benannt nach der Knochenform der Schweineschulter) ist in Franken DAS traditionelle Sonntags- und Festtagsessen.

Und hier haben wir 2,5 kg Schäufele, die Schwarte ist bereits eingeschnitten – da war mein Metzger zu schnell (ich zu langsam), mach´ ich lieber selber. So auf 1 x 1 cm, damit´s viele kleine Kräcker gibt. Das Einschneiden einer besonders zähen Schwarte geht zur Not auch mit einem Teppichbodenmesser (kein Witz ... ich kenn´ einen Freak, der macht es mit dem Skalpell 0,5 x 0,5 cm).


9296_p1010745_1.jpg



9296_p1010737_1.jpg



9296_p1010735_1.jpg



An der Unterseite ist das Fleisch besonders zart. Unten links schaut das Knochenblatt raus.


9296_p1010733_1.jpg



X-24 Stunden: Die Zutaten für meine Würzpaste: Kümmel, Majoran, Muskat, (Meer-)Salz. Knoblauch, Pfeffer.


9296_p1010728_1.jpg



Alles im Mörser zerreiben und mischen.


9296_p1010730_1.jpg



9296_p1010732_1.jpg



Diese schweißtreibende Betätigung erfordert einen sofortigen Ersatz für die verlorene Flüssigkeit!


9296_p1010739_1.jpg



Das Schäufele nach dem liebevollen Einmassieren der Gewürze. Die Schwarte lass´ ich frei. Ätherische Öle aus Kräutern/Gewürzen sollen (angeblich) die Schwarte zäh machen. Dann ab in den Kühlschrank, bis morgen ...


9296_p1010750_1.jpg



9296_p1010752_1.jpg



Am Tag der VerDOung. Das sog. „Suppengrün“. Der Standard-Pack vom GemüHändler: Peterle, Lauch, Sellerie, Karotten. Dazu noch eine Zwiebel, Knoblauch usw. siehe folgend. Ich nehme gerne noch ein Rübchen mehr – macht die Soße leicht fruchtig-sämiger. Alles in grobe Stücke schneiden.


9296_p1010757_1.jpg




Eine Zwiebel halbieren und mit 4 Nelken spicken, eine Knofi-Zehe kommt so mit rein. Etwas Rosmarin und ein Stengel Liebstöckel runden die Sache ab.

2 Lorbeerblätter zur Krönung.


Ab in den DO mit der Schwarte nach unten!

Einen halben Liter dünn (!) angesetzte Gemüse- oder Fleischbrühe dazu.


9296_p1010767_1.jpg



Bescheiden im Hintergrund: der AZK hat seine Aufgabe schon erfüllt ... die Brics glühen oben und unten.

9296_p1010771_1.jpg



Derweil trübt sich der Himmel über Zentral-Mittelfranken ein ... Sommer???


9296_p1010774_1.jpg



Nach einer Stunde. Das Schäufele wird jetzt gedreht – Schwarte empor!
Die KT ist bei ca. 60° C.


9296_p1010777_1.jpg



9296_p1010782_1.jpg



Verstärkung für die Oberhitze ... die Schwarte muss knusprig werden.


9296_p1010788_1.jpg



Der Sommer ist wieder da. In Form eines Zwischenhochs. Ca. 200 x 300 m.


9296_p1010792_1.jpg



Während es im DO vor sich hinschmort, wird in der Küche schon mal Gas gegeben.


9296_p1010799_1.jpg



Für die Klöß´ werden Weißbrotwürfel in reichlich Butter angeröstet.


9296_p1010801_1.jpg


9296_p1010810_1.jpg



Den Kloßteig hab´ ich aus der Kühltruhe. Tipp: noch in der Verpackung gut durchkneten. Flachdrücken und Tüte aufschneiden. Dann lässt er sich am besten für gleich große Kugeln portionieren.


9296_p1010812_2.jpg



9296_p1010813_1.jpg



Da träumt Frl. Anderson von Bay-Watch doch davon: keine chemischen Implantate, sondern formschöne Naturprodukte, die bei regelmäßiger Einnahme auch die Figur runden.

9296_p1010816_1.jpg



9296_p1010819_1.jpg



Das Sauerkraut (noch nicht im Bild) hab´ ich auch vom MMV. Um Klassen besser, als das aus den Regalen. Ein wenig Leistungssteigerung ist aber immer noch drin: Speck, Zwiebel, Apfel.


9296_p1010823_1.jpg


Die drei Freunde in Butterschmalz mit Lorbeer und Wacholder scharf andünsten.


9296_p1010832_1.jpg




Mit etwas Weißwein (natürlich aus UnterFRANKEN) ablöschen.


9296_p1010833_1.jpg



Derweil draußen am DO: Die Kerntemperatur ist inzwischen im „grünen Bereich“ und die Schwarte zeigt eine gute Färbung ... ist aber leider nicht kross & knusprig.


9296_p1010841_1.jpg



Letzter Versuch: noch mal Oberhitze nachlegen.


9296_p1010844_1.jpg



Am - zur H-Kohle - solidarischen (Flamme empor!) Gasherd: Klöß´ und Kraut sind perfekt!


9296_p1010872_1.jpg



Jetzt reicht´s (dem knurrenden Magen) nach 4 Stunden! Schäufele raus aus dem DO, warmstellen und die Soße bzw. den Soßeninhalt durch ein Sieb streichen.


9296_p1010875_1.jpg



9296_p1010880_1.jpg



Schäufele-Soße bleibt „natur“ – also nicht binden, keine Sahne & Co. Bei Bedarf etwas einkochen oder vorsichtig leicht „verlängern“ (mit Bier, Fleischbrühe usw.). Abschmecken ebenfalls behutsam mit Salz, Pfeffer. Kein „Schnickschnack“!


Beim Herausheben aus dem DO ist mir das Fleisch schon fast vom Knochen gefallen.


9296_p1010882_1.jpg



9296_p1010887_1.jpg



... und auf dem Teller: saftiges, zartes, mild-würziges Fleisch vom fränkischen Bio-Öko-Schwein in seiner schönsten Form ... harmonisch umgeben von K & K Genuß-Gefährten (Kloß & Kraut).


9296_p1010883_1.jpg



Was (vom Tage) blieb ...


Oben vom Knochen ..


9296_p1010889_1.jpg



Unten ...


9296_p1010891_1.jpg





Die obligatorische Grillnix-Manöverkritik:

Der DO hat meine Erwartungen (als DO-Anfänger) weit übertroffen. Ich hab´ nun schon „einige“ Schäufele in gutem Gussmaterial im E-Herd zubereitet, aber das war schon sehr, sehr ordentlich. Nur die „krosse Knusperkruste“ – ein absolutes MUSS für ein Schäufele – ist nicht erreicht worden. Werde beim nächsten Test die Schwarte von Anfang an nach oben legen ... was sich wieder auf die Qualität der Soße auswirken könnte ... oder einen DoRo einsetzen, daß die Schwarte in Phase 2 näher am Deckel ist?

Freund-e/-innen, die Antwort wird folgen! Der Zentral-Mittelfranke bleibt dran!

Euer Grillnix :prost:
 
A su a Schaifala is scho wos gouds.

Sauba gärberd

:prost:
 
Hi,

schaut extrem gut aus, sehr schöne Doku. Ich bin als DO-Fan gespannt, auf die Fortsetzung.
Möcht ich gern mal nachbauen, aber auch icke steh auf Knusperkruste :D

Grüße

Wolle
 
sehr genial und lecker :mosh: , im DO es richtig poppen lassen wird aufgrund
der hohen Feuchtigkeit die im DO herrscht wohl sehr schwierig, denke das es eher verbrennt und dann trotzdem noch weich bleibt.
 
Fränkische Küche regelt :mosh:
Schwein, Kraut und Klöß, das könnt ich jeden tag haben!!!!
Sauber gmacht!
 
Moin Grillnix,

sehr schöne Dokumentation :thumb1:

und appetitanregende Tellerbilder :happa:

:prost:
 
Da läuft auch einem Oberpfälzer das Wasser im Mund zusammen.

Zusammen mit Solarbier und Oberpfälzer Knödel(-teig)! Muss ich dringend nachDOpfen.

Gruß
allesgrilller
 
Gefällt mir sehr gut......

Gruß
 
Tipp zur Verknusperung der Schwarte

Den folgenden Tipp habe ich mal vom Herrn Schubeck im TV gesehen und wende den seither für die Krustenbratenzubereitung im Herd als auch DOpf an:

Den Braten (Krustenbraten, Schäufele etc. aus Schweinefleisch) mit der eingeschnittenen Schwarte nach unten in kochendes Salzwasser (1 gestrichener EL Salz auf 1 l Wasser) legen, dabei Wasserstand nur so hoch wie Schwarte dick ist. Temperatur runter, 5-10 Minuten sieden lassen.
Die Schwarte sollte dabei nicht bis auf das Fleisch sondern nur bis in die Fettschicht eingeschnitten sein! Das also lieber selber machen, als vom ungeduldigen Metzger.
Dann erst in die Bratreine oder den DOpf und mit der üblichen Prozedur weitermachen.
Schwarte dabei gleich nach oben.
Dann funktioniert das auch mit der Kruste.

12oven
 
Allso echt top , und das mit den hard-core-Veganer war auch spitze !!!

aber ihr wisst ja dann bestimmt auch das das wort vegetarier aus dem indianischen stammt , und heißt übersetzt " zu blöd zum jagen " :D

gruß marc
 
Seervus GRILLNIX,

dein Schäufele sieht superlecker aus! Prima :thumb2:

Zeus
 
Hallo Grillnix,
bin auch Do-Neuling (habe ihn seit einer Woche :D ) und hab noch zufällig ein Schäufele im Kühlschrank. Also werde ich morgen mal ein Schäufele im Do probieren.
Hoffe es gelingt mir so wie bei Dir.
gruss
Günter
 
Zurück
Oben Unten