• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Fränkisches Schäufele mit Klößen" - Meine "röscheste" Kruste bisher....

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

auch bei mir gab es heute Fränkisches Schäufe; für mich eines der genialsten deutschen Fleischgerichte! Ich könnte mich da quasi reinlegen....:)

DSC_0100.jpeg


Das Rezept findet ihr hier:

https://www.grillsportverein.de/for...s-eigentlich-immer.274444/page-4#post-3707303

Einzig die Kruste habe ich dieses Mal etwas anders gemacht und BIN ABSOLUT BEGEISTERT:beercheers::beercheers::beercheers:!

So gut ist sie mir wirklich noch nie gelungen! Die Vorgehensweise habe ich letztes WE bei einem Freund gesehen, der einen Krustenbraten so behandelt hat. Er wiederum hat es von T. Brandenburg aus dem Netz....

Einfacher geht es kaum. Die Schwarte wird nicht eingeschnitten und auch nicht gewässert, sondern einfach mit Salz bedeckt. Das Salz zieht im Ofen innerhalb von kürzester Zeit an und wird hart. Daher gelangt das Salz auch weder in den Soßenansatz noch überwürzt es das Fleisch.

DSC_0051.jpeg


...Gemüse anrösten....

DSC_0049.jpeg


...Fleisch über dem Bräter postieren und bei 170 Grad in den Ofen.

DSC_0053.jpeg


Kartoffelklöße halb und halb...

DSC_0072.jpeg




DSC_0075.jpeg


....die rohen Kartoffeln werden in diesem "Knödelsack" ausgedrückt. Habe ich aus dem Netz und möchte das Teil nicht missen....

DSC_0070.jpeg

DSC_0089.jpeg


DSC_0091.jpeg


...nach zwei Stunden die Salzplatten entfernen.

DSC_0082.jpeg


....Sauce abgießen, entfetten, einkochen und abbinden....

DSC_0086.jpeg


...nach einer weiteren Stunde bei 170 Grad:

DSC_0094.jpeg


...nun nutze ich die Grillfunktion und fahre die Temperatur auf 240 Grad hoch und sitze bei geöffneter Ofentür startklar vor dem Backofen.....:cool:
Innerhalb weniger Sekunden fängt es an zu poppen.....

DSC_0096.jpeg


Ohne Worte....

DSC_0100.jpeg


DSC_0104.jpeg


Die Klöße waren von der Konsistenz her in Ordnung, aber außen zu "zerpflückt".... . Da bin ich ganz bei @Spätzünder , die werden wirklich jedesmal anders.....

DSC_0001.jpeg


DSC_0128.jpeg


Anrichten:

DSC_0107.jpeg


DSC_0113.jpeg


DSC_0121.jpeg


DSC_0125.jpeg

Eine solche Kruste habe ich bisher noch nie hinbekommen. Noch nicht ganz so wie bei @linus666 , aber auf einem guten Weg....

ICH LIEBE DIESE TEILE!!!!!


Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSC_0051.jpeg
    DSC_0051.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSC_0049.jpeg
    DSC_0049.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 1.412
  • DSC_0053.jpeg
    DSC_0053.jpeg
    384,2 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSC_0070.jpeg
    DSC_0070.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 1.446
  • DSC_0072.jpeg
    DSC_0072.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 1.421
  • DSC_0075.jpeg
    DSC_0075.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.447
  • DSC_0089.jpeg
    DSC_0089.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 1.403
  • DSC_0091.jpeg
    DSC_0091.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 1.431
  • DSC_0082.jpeg
    DSC_0082.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.462
  • DSC_0086.jpeg
    DSC_0086.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 1.441
  • DSC_0094.jpeg
    DSC_0094.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 1.402
  • DSC_0096.jpeg
    DSC_0096.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 1.415
  • DSC_0100.jpeg
    DSC_0100.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 1.467
  • DSC_0104.jpeg
    DSC_0104.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 1.423
  • DSC_0001.jpeg
    DSC_0001.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 1.417
  • DSC_0128.jpeg
    DSC_0128.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 1.433
  • DSC_0107.jpeg
    DSC_0107.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC_0113.jpeg
    DSC_0113.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 1.417
  • DSC_0121.jpeg
    DSC_0121.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSC_0125.jpeg
    DSC_0125.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSC_0100.jpeg
    DSC_0100.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 1.437

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sehr geil geworden... Fleisch, Klöße, Soße... richtig gut :thumb2:
Auch sehr schön angerichtet ... so gehört das!

für mich eines der genialsten deutschen Fleischgerichte!
Ganz so weit würde ich nicht gehen, da gibt es doch einige Fleischgerichte, die ich lieber esse... selbst bei Krustenbraten... da bevorzuge ich immer noch eine gepökelte Unterschale.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben... gut so!

Glück Auf
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
PS kannst Du Dein Knödel-Rezept einmal offenlegen? :-)

Glück Auf
 
OP
OP
Schweinegriller

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Danke Dir für die netten Worte!

PS kannst Du Dein Knödel-Rezept einmal offenlegen? :-)

Glück Auf

Das Rezept findest Du im verlinkten Beitrag. Aber wie gesagt, sie werden jedes Mal etwas anders. Mehlige Kartoffeln und eine möglichst trockene Grundmasse nach dem Ausdrücken erscheinen mir besonders wichtig. Klöße aus gekochten Kartoffeln fallen mir wesentlich leichter; das Rezept stelle ich bei Gelegenheit auch gerne mal ein.

Beste Grüße
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:respekt:
sieht schon wirklich ganz stark aus :sabber::messer::sabber: die Schwarte ist ein Traum

noch ein kleiner Tipp: in die Klöße sollten noch in Butter angeröstete Brockerl von alten Semmeln
 
OP
OP
Schweinegriller

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Kein Mecker, nur Feststellung:
Kartoffelklöße ohne Bröckla (Knödelbrot) sind wie ein Kuß ohne Schnurrbart..

:respekt:
sieht schon wirklich ganz stark aus :sabber::messer::sabber: die Schwarte ist ein Traum

noch ein kleiner Tipp: in die Klöße sollten noch in Butter angeröstete Brockerl von alten Semmeln

Danke Euch!! Da habt ihr natürlich vollkommen recht! Das habe ich vergessen zu erwähnen...... Die in Butter gerösteten Brockerl liegen noch immer in der Pfanne:mad:! Ich habe sie schlichtweg vergessen....

DSC_0057.jpg


Egal, die schmecken auch so......:D
 

Anhänge

  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 1.296

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Danke Euch!! Das habe ich vergessen zu erwähnen...... Die in Butter gerösteten Brockerl liegen noch immer in der Pfanne:mad:! Ich habe sie schlichtweg vergessen....
der Wille zählt fürs Werk :daumenzwinker:

normalerweise bin ich überhaupt kein Erbsenzähler..., hab auch überlegt ob ich das überhaupt schreibe..., aber bei diesem Gesamtkunstwerk, wäre dies das I-Tüpfelchen gewesen :prost2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ein Traum von einem Schäuferla :thumb1::thumb1:
Genau so !!!
Und dann noch selbstgemachte rohe Klöß dazu ... einwandfrei :thumb2::thumb2:

Ganz großes Kino ... das gefällt mir alles richtig gut :wiegeil:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wow das ist mal wieder großartiges Kino und dir sehr gut gelungen! Hut ab!
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
klasse Schäuferla haste da hinbekommen.....ich ziehe den Hut.....
gruß Wolfgang
 
Oben Unten