• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkisches Scheiferla im Norden!

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin und Servus,
wir waren ein paar Tage bei Schwieger-/Großeltern in Nürberg.
DSCF1404.JPG


DSCF1400.JPG


DSCF1401.JPG

Und da habe ich mir näturlich auch etwas leckeres mitgebracht.
Bei uns im Norden kennt ja fast keiner das Scheiferla oder Schäuferle aus der Schulter!:mad:

DSCF1409.JPG

Die Zutaten,

Das leckere Bier ist eine Spende von franzvonhahn, wir hatten uns im Schiesshaus zum Schnacken(quatschen) und Essen getroffen.
Eigentlich wollte ich ja da schon ein Scheiferla essen, aber das gibt es nur Sonntags.
Also selber machen!:grin:

DSCF1413.JPG

Fleisch anbraten

DSCF1416.JPG

Wurzelgemüse auch anbraten

DSCF1419.JPG

Fleisch wieder dazu, mit Brühe und dem Bier aufgießen

DSCF1421.JPG

Deckel drauf und mit viel Oberhitze für gut 2 Std. brutzeln lassen

DSCF1422.JPG

Das schmeckt "voll Kanone" steht sogar auf der Buddel!:durst:

DSCF1424.JPG

Zwiebel andünsten fürs

DSCF1425.JPG

Sauerkraut , mit Wacholder,Lorbeer, Kümmel würzen

DSCF1426.JPG

noch ein paar Knödel machen

DSCF1427.JPG

Ein paar Nürnberger für Wuki und Göga bruzeln

DSCF1428.JPG

Fertig, upps etwas Dunkel, aber schön gepoppt die Kruste!

DSCF1431.JPG

Nahaufnahme

DSCF1435.JPG

Anschnitt, löste sich so vom Knochen:sabber:

DSCF1436.JPG

Tellerbild, Kloß mit Soß und Kraut

DSCF1444.JPG

Die leere Schaufel!:messer:

Was soll ich sagen, lecker wars und bei MmV schon mal nachgefragt ob er auch die Schulter so schneiden kann!
Er sagt muste nur nen Tag vorher Bescheid sagen und dann ist das kein Problem!:grin:
 

Anhänge

  • DSCF1404.JPG
    DSCF1404.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 978
  • DSCF1400.JPG
    DSCF1400.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 945
  • DSCF1401.JPG
    DSCF1401.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 939
  • DSCF1409.JPG
    DSCF1409.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 929
  • DSCF1413.JPG
    DSCF1413.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 881
  • DSCF1416.JPG
    DSCF1416.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 904
  • DSCF1419.JPG
    DSCF1419.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 894
  • DSCF1421.JPG
    DSCF1421.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 899
  • DSCF1422.JPG
    DSCF1422.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 898
  • DSCF1424.JPG
    DSCF1424.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 968
  • DSCF1425.JPG
    DSCF1425.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 910
  • DSCF1426.JPG
    DSCF1426.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 873
  • DSCF1427.JPG
    DSCF1427.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 900
  • DSCF1428.JPG
    DSCF1428.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 858
  • DSCF1431.JPG
    DSCF1431.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 860
  • DSCF1435.JPG
    DSCF1435.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 897
  • DSCF1436.JPG
    DSCF1436.JPG
    237 KB · Aufrufe: 882
  • DSCF1444.JPG
    DSCF1444.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 876
Gefällt mir
 
Oho, Erlenstegen - exquisite Wohngegend. Und Kanone Bier ist exquisiter Geschmack. Das passt so!
 
Das Schäuferla-die Krönung der fränkischen Küche. Ich hoffe, daß es auch schön zart war. Mit Sauerkraut, Klössen und einem Seidla Bier, der Himmel auf Erden.:happa::glucker:
 
Glückwunsch vom schweizer Exil Franggen so muss a Scheifala aussegn!:gs-rulez:
 
Auch auf die Gefahr hin, daß Du das hier nicht lesen kannst:

Dei Schäufele schaud goud aus.

:ks: an:

Da Schäufele bzw. Schäufala von Schaufel kommt, ist da auch in keiner Form ein R vorhanden.

:ks: aus

;-)

:prost:
 
Gutti & paste: "Dei Schäufele schaud goud aus."

Aber auch bei uns im Norden gibt´s des, heisst eben Schulter.
Letztes WE gab´s beim MmV Schulter und als es daheim schee frängisch hergricht war, war´s Scheifala. leckerhoch3!!!
 
Ähhhhhh.....sorry aber die Kruste sieht aus wie explodiert, die Soße sieht aus wie ein Milupa Babybrei und Sauerkraut essen wir Franken eigentlich auch nicht zu Schäufele. Höchstens die Bayern bayrisch Kraut zu Schweinsbraten.
Bitte 1000 mal um Entschuldigung für ein bißchen Kritik, aber ist halt meine Meinung. Aber dennoch geschmeckt hat es bestimmt.
Nix für ungut.:durst:
 
Ähhhhhh.....sorry aber die Kruste sieht aus wie explodiert, die Soße sieht aus wie ein Milupa Babybrei und Sauerkraut essen wir Franken eigentlich auch nicht zu Schäufele. Höchstens die Bayern bayrisch Kraut zu Schweinsbraten.
Bitte 1000 mal um Entschuldigung für ein bißchen Kritik, aber ist halt meine Meinung. Aber dennoch geschmeckt hat es bestimmt.
Nix für ungut.:durst:


Einspruch Euer Ehren...
aber dass es in Franken kein Kraut zum Scheifala gibt halt ich für´n Gerücht.
Lebte fünfzehn Jahre in Unterfranken und war oft in Oberfranken, Rawatz, aber selbst in / um Forchheim gab´s Scheifala mit Kraut....und a Seidla Zwickl!!:durst:
 
ähi glubbera,

des konnst sou ned sogn, dou geihst amio nach erlanger nauf,
dei machner ouls mit sauerkaraud.- in nemberch eiha ned so

ihh kum zwar aus der oberpflalz, oba des hob ihch forher no ned kennd.
a schweinsbrodn mit sauerkraud ja bfui deifi.

:-) vergiss die frau- vergiss das kind- die hauptsach is der glubb der gwinnt!

achja- für a scheifele im DOpf is schee worn- ich hädd gern a breggla davu, des sdigla underm gnochn mog i am laibsden, oba blous mit an glees und sos- des graud derfsd selba essn.
 
Zurück
Oben Unten