• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: alter Küchentisch soll mit Elektro-Grillplatte bestückt werden

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Servus meine sehr geschätzten Grill-Fachleute!
Mein Küchentisch steht zur Sanierung an.
Eine 4cm-Fichten-Massivholzplatte mit 165x230cm.

Ich hatte mir vorgestellt, mittig eine Grillplatte bündig einzuarbeiten, aber das ist nicht wirklich einfach zu bbekommen (oder nur sauteuer).

Mir würde eine Variante mit wechselbaren GN-Einsätzen (so eine Art Bainmarie - Grill - Dekoeinsatz - Wechselsystem) am besten gefallen.
Ich hatte schon die Idee einen elektrischen Chafen Dish (GN1/1) leicht versenkt in den Tisch einzubauen, dann wäre die Warmhalteoption schon erledigt.
Mit wechselbaren Einsätzen (ohne Den Chafen Dish zu betreiben) hätte man (Frau/ Göga) dann Dekomöglichkeiten.
Und mit einer passenden Einlageplatte wäre der Tisch wieder komplett plan.

Es fehlt halt noch die Grillfunktion.
Eine Teppanyakiplatte o. ä. habe ich noch nicht gefunden.
Keine hervorstehenden Teile, evtl aufgebaut wie ein Ceranfeld das eben in der Arbeitsplatte versenkt wird.

Auch eine Idee war eingelassene Gussofenplatten und diese Minikerzerl unterbei rein. Schaut nett aus, mag auch zum Warmhalten bedingt geeignet sein, grillt aber nicht.

Ich traue mir auch einige Bastelarbeiten zu (elektrisch sowieso), aber mir fehlt einfach die "richtige" Idee.
Zur Zeit arbeite ich ein paar Entwürfe aus - die natürlich von der obersten Instanz noch abzusegnen sind - die stelle ich dann hier vor.

Auf Vorschläge und Ideen von EUCH zu möglichen Tischeinbauten (auch abseits vom Grill) freue ich mich besonders.

Hier ein paar Möglichkeiten:
esstisch-verschoenern-15.jpg
t-89CC51D365EBA2E3BCF2FE160677CCC75b52bdf179b65.jpg
emotionheader1620010.JPG
 
Moin
Du schriebst 'Elektro' und 'Grillplatte'.

Ich trage mal meine Gedanken und Fragen vor.
-Plancha aus Schwarzstahl oder Guß mit Indiktion drunter könnte was sein.
Dazu die Schleife und die Bedienung trennen.
Vorteil: es wird nur der Stahl erhitzt.
Nachteil: Lüftergeräusche.

-Sollen alle darauf braten, oder wird es auf einen Grillmeister ausgerichtet?
Grüße Nicolai
 
Danke schon mal für die Infos.
Plancha aus Schwarzstahl oder Guß mit Indiktion drunter könnte was sein
da gibt es aber eher nicht viel vorgefertigtes, nehm ich mal an.
und Induktion wird preislich auch gleich mal etwas üppiger
Dazu die Schleife und die Bedienung trennen.
Die Bedienung kann ich an/in die seitliche Untergestellwand setzen
Nachteil: Lüftergeräusche
läuft der Lüfter immer oder nur sporadisch beim heizen?
ist sowas lauter als die paar Leute, die sich am Tisch unterhalten bzw störend?
Sollen alle darauf braten, oder wird es auf einen Grillmeister ausgerichtet
es soll dann schon von jedem benutzt werden können
also wie z.B. beim Raclette, wo jeder auf der Grillplatte/Stein sein Zeug ablegt und mit der Gabel wieder holt
 
Entwede du passtelst was.
ist mein Plan, nur steh ich grad einfach im Wald ...
Oder du kommst zu mir.... Wie groß ist dein Ausschnitt
machst du denn auch in Elektro???
Der Ausschnitt wird so groß, wie notwendig, solange Göga nicht ein Veto einlegt.

Bis jetzt darf ich noch frei planen und sie schüttelt nur zweifelnd ihr Haupt.
Wenn ich also eine praktikable - nicht störende - nutzvolle und schöne Lösung gefunden habe, dann darf ich ihr den Vorschlag näher erklären.
Oiso - ned ganz oafoch.;)
 
Das Zeitfenster wurde auch soeben fixiert: am 22.2. geht es los
Tisch zerlegen, Beschläge abbauen, Plattenteile mit Lamello verleimen, alles auf die Unterkonstruktion verschrauben, Platte zuschneiden und alle Rundungen nachschneiden.
Dann schleifen, schleifen, schleifen ....

Ausschnitte ausschneiden (sofern bis dahin die Einbauten klar sind).
Dann mit der Oberfräse die Versenkungen machen (da bin ich nur Zuschauer).
Restarbeiten
Bienenwachs als "Lack" auf Tisch und Eckbank

Göga ist glücklich (so der Plan)
 
Elektro Heitzelemente einzeln Kaufen und eine stahlplatte drauf
ein Heizstab liegt in meiner Werkstatt rum, ich müsste mir nur noch eine Kombination mit GN-Blechen basteln
oder was fertiges suchen.
ich hab da was bei einem Schweizer gesehen, so eine Art Ceranfeld bündig in der Tischplatte, auf der wurde direkt das Fleisch gegrillt. Nur sauteuer.
 
oder sowas, in einem versenkten Metallrahmen
1579904539194.png

unterbei der Heizstab, Regelung an der Seitenwand vom Tisch
darunter Blechwanne mit Fettauffangschale
Bei Nichtgebrauch Platte raus und Abdeckung rein.
 
Evtl. kannst unten die Hitze mit nem Hocker oder Wokbrenner erzeugen.
Oder halt mit Kohlen.
Hi Manny
Thema verfehlt.
Strom.
Ich weiß noch nicht mal, was der Kamerad @Grill-Wüsi darauf machen will, jedoch will er Strom.
Für Holzkohle oder Gas fallen uns doch etliche Ideen ein.

Stromgrill im Tisch, mit universellen Möglichkeiten finde ich doch mal eine echte Herausforderung für uns Grillbauer hier im Verein.
Grüße Nicolai
 
das könnte doch etwas für Deinen Mac Gywer Tisch sein
netter Versuch :D
nur mit tischplattenebenen Einbau wird des nix

Schön langsam verabschiede ich mich von der Idee des Grillens.
Das grösste Problem ist nämlich nicht das wie oder was, sondern der Abstand zu den Leuten.
Da der Tisch etwas größer als Standard ist, kommt man nicht von jedem Platz bis zur Platte.

Gerechnet hab ich mit der Stahlplatte von oben (Maß=40x30 also entsprechend ca A3).
von den Seitenkanten gemeseen beginnt die Platte nach ca 70cm, von den Enden gerechnet beginnt die Platte bei einem Meter.
Ich versuch das gerade im CAD darzustellen, Bild folgt.
 
Hier der Blick auf das Zielgebiet:
Tisch01.jpg

und ein Detail, das sich ändern wird:
Jetzt ist der Tisch noch mit einer 80cm Einlegeplatte zu verlängern.
Diese Einlegeplatte wird beidseitig mit doppelter Lage Lamello verleimt, und die fertige Platte auf das Maß der Bänke gerade abgeschnitten.
Tisch02.jpg

wenn ich die CAD-Zeichnungen fertig habe, ist es wahrscheinlich verständlicher.
 
Zurück
Oben Unten