• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Besitzer eines Taino Gasgrills

Smokin`M

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ein Freund möchte sich seinen ersten Gasgrill kaufen und hat mir einen Link zur Bucht geschickt, bei der ein Gasgrill von Taino angeboten wird.
Nun wollte er wissen, ob er mit dem Grill was falsch machen kann, aber das ist jetzt Nebensache.
Mir fiel auf, das der Anbieter dort mit dem gleichen Zertifikat wirbt, wie bei anderen Modellen beim großen Amerikaner, welches aber kein CE ist.
Daraufhin habe ich Cliktrade angeschrieben und nach CE gefragt.
Als Antwort kam ein Link auf das beworbene Zertifikat vom TüV Rheinland, mit dem Zusatz, dass der Grill CE hätte.
Ich habe dann zurückgeschrieben, dass das eben kein CE ist und gebeten mir doch ein gültiges CE-Zertifikat zu nennen.
Mal schauen was da zurückkommt.

Lange Rede kurzer Sinn, Frage an die Besitzer eines Taino Gasgrills:
Haben Eure Grills ein "Produktinfolabel" mit einem CE-Zeichen drauf?
Auf dem Label muss der Hersteller mit Adresse, die Gesamtleistung, das zugelassene Gas, ... draufstehen
Und eben ein CE-Zeichen mit einer vierstelligen "PIN" (Code des Prüfinstitutes) und der Jahreszahl (2-stellig) wann das Label aufgeklebt wurde.
Bitte schaut doch mal auf oder in Eure Tainos und schreibt ob ihr da was findet, danke.

Ich will einfach verhindern, dass mein Kumpel, auch für wenig Geld ein schlimmstenfalls unsicheres Produkt kauft.

Bei mir sieht das so aus, der gefragte Punkt ist hier rechts unten zu sehen:
1961698


Falls das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte gerne veschieben.
 
Gibt es hier wirklich niemanden mit einem Taino Gasgrill, der bitte mal nachsehen könnte?

Clicktrade hat sich nicht mehr gemeldet, ich gehe deshalb mal davon aus, dass die ihre Gasgrills nicht prüfen und zertifizieren lassen.
Deshalb sind die Grills nicht automatisch schlecht.
Vielleicht bin ich da jetzt "zu deutsch", aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüsste, dass da jemand getestet und für sicher befunden hat.
Ich kaufe ja auch kein Auto, wenn der Verkäufer sagt "TüV ist neu gemacht" aber es ist weder eine Plakette noch ein Prüfbericht vorhanden.
 
Ich will einfach verhindern, dass mein Kumpel, auch für wenig Geld ein schlimmstenfalls unsicheres Produkt kauft.

Das CE Zeichen ist kein Merkmal für Sicherheit oder Qualität !!
Aus Wiki
Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.
 
Die Diskussion hatten wir erst.

Du hast es ja selbst zitiert "...dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht. "
Nur wenn das Produkt den Bestimmungen entspricht, darf auch eine CE-Kennzeichung erfolgen.
Darf ich weiter aus Wiki zitieren:
"Wenn die Konformität eines Produkts durch eine Benannte Stelle bewertet und bestätigt wurde, gehört zur vollständigen Kennzeichnung neben dem CE-Zeichen auch die von der notifizierenden Stelle vergebene vierstellige Kennnummer "

Lies in dem Wki-Artikel bitte auch den Abschnitt "Entwicklung und Funktion" durch, da steht u.a.:
"EU-Richtlinien gemäß Art. 288 Absatz 3 AEUV (sog. Binnenmarkt- bzw. Harmonisierungsrichtlinien) legen für zahlreiche Produkte Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen als Mindestanforderungen fest, die nicht unterschritten werden dürfen. Ein Produkt darf erst dann erstmals in den Verkehr gebracht und erstmals in den Betrieb genommen werden, wenn es den grundlegenden Anforderungen sämtlicher anwendbarer EU-Richtlinien entspricht, und wenn zum Nachweis der Gesetzeskonformität ein Konformitätsbewertungsverfahren ... durchgeführt worden ist."

Für Gasgrills ist die CE-Zertifizierung gesetzlich geregelt/vorgeschrieben, mit der Verordnung 2016/426 EG (Gasrichtlinie).
Diese schreibt eine Baumusterprüfung vor, die die Sicherheit des Grills gewährleisten soll.

Ich habe in meinem Job tagtäglich mit dem Thema Zertifizierungen und Konformität zu tun, darum bin ich da auch etwas sensibilisiert, wenn mit Zertifikaten geworben wird, die nichts mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun haben, da gehen bei mir die Alarmglocken an.

Aber lassen wir das Thema, bevor mir wieder unterstellt wird, ich würde Unsinn und Unwahrheiten verbreiten und die Leute verunsichern wollen.
Nix für ungut.
 
Wir müssen unsere eigenen Fertigungsanlagen bzw. -maschinen eine CE Doku erstellen, daher ist mir dies alles vertraut.
Darf Morgen für eine Anlage eine Gefährdungsanalyse Anlage erstellen, nicht gerade meine liebste Tätigkeit aber dafür werde ich bezahlt.
Man kann Produkte kaufen jene ein CE Zeichen aufweisen aber nicht sicher sind. Letztes Jahr hatte ein Kollege ein Radio mit CE jenes einen konstruktiven Fehler aufwies. Die ausschiebbare Antenne hatte 240V Spannung, da ein identisches Radio selben Fehler aufwies, wurde nach meiner Kenntnis dies Europaweit vom Markt genommen.

In der breiten Bevölkerung wird das Zeichen inzwischen mit Sicherheit in Verbindung gebracht.
 
Tja, leider ist nicht überall CE drin, wo CE draufsteht.

Ich finde es immer seltsam, wenn mit Zertifikaten geworben wird, die nicht wirklich was über die Sicherheit aussagen, sondern bei denen nur getestet wurde, ob ein Produkt gemäß seiner Bestimmung benutzt werden kann, was hier der Fall ist.
Wie gesagt ist bei Gasgrills genau geregelt, wie ein Gerät getestet werden muss, damit die Sicherheit gewährleistet wird, bevor es in Verkehr gebracht werden darf. Diese Test dürfen eben nur die "Benannten Stellen" (Notified Bodies) durchführen.
Die Konformitätserklärung, die darauf basiert, stellt dann der Hersteller selber aus.

Bei anderen i. d. R. weniger komplexen Produktgruppen (z.B. Holzkohlegrills) kann man diese Baumusterprüfungen selbst durchführen, vorr. man hält sich exakt an die Vorgaben für die Tests und dokumentiert die Tests detailliert.
Wie es bei Fertigungsanlagen ist, weißt Du dann sicher besser.

Viel Spaß bei der Gefährdungsanalyse :P
 
Noch gar keinen.
Da die Firma, die die Taino Grills in Deutschland vertreibt, keine Antwort auf die Frage nach der CE-Zertifizierung gegeben hatte, hat er sich erst einmal gegen einen Gasgrill entschieden und grillt vorerst auf seiner alten Baumarktkugel weiter. Nächstes Frühjahr will er dann nichmal schauen.
 
Zurück
Oben Unten